1. Mir gefallen die Blätter eigentlich nicht so sehr, aber im Frühling blüht sie unglaublich toll und irre viel. Sie überwintert bei mir draußen, bissl ist es wohl Trotz, weil sie weiß, dass ich nicht ganz glücklich mit ihr bin und sie wegwerfen würd, wenn sie den Winter nicht überlebt :D
     
  2. Tweety72

    VIP

    Super schön :)

    Mit Kamelien hab ich leider kein Glück, da die Knospen kurz vor dem Aufblühen abfallen :(
    Einmal hab ich eine ausgepflanzt, die hat aber den Winter (trotz Winterschutz) nicht überlebt - aber so musste ich mich wenigstens nicht über die abgefallenen Blüten ärgern :D
     
  3. Tweety72

    VIP

    Normalerweise hebt man den Rasen ca. 20cm ab, danach kommt das Hochbeet "drüber" und untendrunter ein Metallgitter, damit keine Wühlmäuse rein können. Danach kommt grobes Schnittgut (Äste), danach die umgedrehten zuvor ausgestochenen Rasensoden, dann Grünschnitt, Laub, etc, dann nicht ganz verrotteter Kompost und als oberste Schicht feine Erde (nach oben hin wird das Füllmaterial immer feiner).
     

    Anhänge:

  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es gibt aber auch Winterharte Kamelien - die aber teuer sind.

    Ich habe es auch immer mal wieder versucht meine Kamelien abzuhärten - gefunkt hat es noch nie... habe dann immer so ein Steckerl mit ein paar grünen Blättern im Garten stehen :mad:
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Unsere Bienenweide zahlt sich für die Bienen echt aus. Momentan werden das Dirndl und das Duft Geißblatt besucht und sorgen für Versorgung.:herz2:

    Die Sternmagnolie wird auch gleich aufblühen wie es ausschaut.

    Ich war jetzt grad schauen - es hat unglaubliche 20° in der Sonne.:eek:
     
  6. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Mein Salat dürfte den Hagel überstanden haben :). Zumindest sieht es heute danach aus.
    Michaela
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Das ist mein Olivenbaum - er hat den Winter gut überstanden wie man sieht <3

    image.jpg
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...


    das schneckenkorn killt auch den guten tigerschnegel, der frisst nämlich das gelege der roten wegschnecke, diese braunorangen dinger da.

    und die gelegemöglichkeiten eliminieren hat bei uns wunder gewirkt. ich hab unter den thujen, sträuchern, dingen, die rumstehen immer nachgeschnitten, umgestellt, laub weggerecht, alles weggeschmissen, was ging, alles was moderte trocken gelegt usw.

    das nimmt ihnen die möglichkeit. zudem hilft wie gesagt der gute tigerschnegel mit, ich setz die ins gemüsebeet, die fressen nämlich entweder das schneckengelege auf oder halten sich an anderes aas oder fressen modernde pflanzen, dh die sind fürs gemüse ziemlich ungefährlich.

    und seit 2 jahren hilft diese taktik perfekt. zudem sammel ich die wenigen wegschnecken ab und (offen gesagt) töte sie. aber ich schmeiße sie dann in den mist, damit ihre kadaver nicht andere wegschnecken noch anlockt, die sind nämlich nicht heikel...
     
  9. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    ich hab auch schon salat und kraut im glashaus angepflanzt. rasen wurde auch schon vertikutiert. jetzt gehört nur noch der gemüsegarten auf vordermann gebracht. :)
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mein Buchs ist vom Zünsler befallen. Ich habe jetzt Xen Tari besorgt, also Bacillus Thuringensis, weil ich kein Gift sprühen möchte. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? Bei uns ist es ziemlich viel Buchs (und ziemlich viel Zünslerbefall, was mich eh sehr sauer macht....). Ist es schon warm genug, dass ich das ausbringen kann? Ein paar Tage 15 Grad sollte es haben und möglichst nicht regenen, steht auf der Packung. Würdet Ihr...?
     
    kookaburra, 2. April 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
    #70
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Nein leider....

    Unser Grosser Buchs - 2 Meter durchmesser-Kugel wurde vor 2 Jahren "erlegt" von diesen Biestern... Alle haben versucht den zu retten, sogar unser Landschaftsgärtner, einer unserer Nachbarn... 1 1/2 Jahre haben wir gekämpft und doch verloren... keine Chance. Selbst ständiges abduschen und abklauben von den Raupen, Gift, Besprüchen, beregnen mit Gift- giessen mit Gift - rein gar nix hat geholfen.
     
  12. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    Wir, besser gesagt mein Mann, haben auch 2 Jahre lang mit Hilfe dieser Bakterien gekämpft. Es musste immer und immer wiederholt werden und war total mühsam. Wir sind aber dann ausgezogen und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie die neuen Besitzer weitergetan haben.
    In meinem neuen Garten gibt es keinen Buchsbaum mehr
    .
     
  13. Eeyore

    VIP

    @Buchs - keinerlei Behandlung hat geholfen, wir haben die Sträucher dann ausgebudelt und Ilex gesetzt...

    Ich bin dieses Jahr komplett unmotiviert im Garten was zu machen, da es nie kalt war werden uns die Schnecken wieder in Horden heimsuchen, also isses eh für nix.
     
  14. Maggie

    VIP

    Auch ich war den ständigen Kampf gegen den Zünsler leid und habe meine Buchsbäume durch Liguster ersetzt. Endlich keine grauslichen Raupen mehr, die sich wie blöd vermehren.

    Ich habe heute Radischen und Erbsen ins Hochbeet gesät, eine kaputte Ribisel durch eine Stachelbeere ersetzt, die Rosen gedüngt und ein bisserl Unkraut gezupft. Ich :love: meinen Garten!
     
  15. Conny13

    VIP

    Habe heute gesehen, dass die Radieschen und Erbsen schon etwas aus der Erde schauen. :)
    Vier unserer fünf Buchsbäume sind vom Zünsler befallen - jetzt kommen alle weg. Nachdem sie erst ca kniehoch sind fällt es mir nicht so schwer, ärgerlich ist es trotzdem.

    Bezüglich Nacktschnecken hoffe ich, dass es heuer etwas besser ist als im Vorjahr (trotz des milden Winters). Das riesige Nachbarsgrundstück, das im letzten Jahr komplett verwildert war und ein reines Schneckenparadies (der Besitzer hat nur ein einziges Mal gemäht!) wurde komplett übergegraben und bebaut.
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich denke halt beim Buchsbaumzünsler kommt es auch auf den Standort drauf an... Es gab Tage, da war am nächsten morgen gut 10 Prozent von den Blättern befallen - lauter kleine Fäden gezogen Eiablage - 1000sende kleine gefrässige Raupen. Meine Nachbarin hat es irgendwie geschafft ihre kleinen Buchs davor zu schützen... Aber eine 2 Meter Kugel hat natürlich viel mehr Platz für die Ammenstube wie so ein kleines 10 cm dingchen...
     
  17. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    bei uns alles in blühe...voll schön der garten...rasenmähen haben wir noch verschoben, wir haben so viele veilchen, die sind so fein anzusehen - viele gänseblümchen auch
    ansonsten: spinat-beet gepflanzt und gefaulenzt.
     
  18. Maggie

    VIP

    Oh ja, der Geruch von Veilchen ist himmlisch :love:. Ich habe auch sehr viele im Garten, versuche aber immer, sie in den Beeten zu halten, obwohl sie sich sehr stark verbreiten. Mittlerweile habe ich auch meiner Nachbarin welche abgeben, weil sie ihr bei mir so gut gefallen haben.
    Und gleich daneben werden die Schlüsselblumen, die ich von einer Freundin aus ihrem Garten bekommen habe, auch jedes Jahr mehr und mehr.

    Dafür haben mich einige Tulpen im Stich gelassen. Ich hatte sie letzten Herbst gesetzt - lt. Bild sollten sie rosa bzw lila gefüllt sein. Seit heute sind sie aufgeblüht und weiß *grr*
     
  19. Solanum

    VIP

    tigerschnegel gibt es bei uns leider keine. ebenso haben wir keine gehäuseschnecken. ich streu also mit fast gutem gewissen :eek:
    absammeln tun wir, hecken haben wir (noch) keine. schnecken haben wir aber mehr als genug: wir wohnen an einem bach und haben als draufgabe noch einen zubringerbach an der grundstücksgrenze. die werden wir nicht los - ich kann sie nur irgendwie und mit allen mitteln vom gemüseland abbringen (schneckenzaun, bierfallen, schnekcenkorn, absammeln, ...).
     
  20. Solanum

    VIP


    meine grätnerInnenfreundInnen sagen alle generell: weg mit dem buchs, das lohnt sich nicht :(
     

Diese Seite empfehlen