1. Solanum

    VIP


    generell würde ich alles, was nicht absolut und überall staubtrocken ist, einsetzen. bei mir haben halbleichen sich wunderbar erholt. genauso wie vitale, kräftige pflanzen tage später pflanzenleichen wurden. pflanzen sind enorm regenerationsfähig und ein wenig uneinschätzbar.

    (erdbeeren schauen aber im frühjahr bei mir immer so aus: alte blätter halbtot, herz frisch. so gehört das mMn auch).
     
  2. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    erdbeeren vertrocknetes weg und einsetzen, die kannst fast nicht umbringen...rosmarin schneid ich auch immer ganz zurück und der treibt dann meist auch wieder
    @olivenbäumchen: ja, haben ihn an eine süd-hausmauer gestellt und warm mit flies eingepackt...is aber auch draufgestanden "winterhart" - sein glück war wohl auch, dass heuer der winter nicht gar so kalt war...
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    @ Kincsem mane

    Danke euch beiden - dann werde ich das so machen.
     
  4. Conny13

    VIP

    Interessant, wir sind auch auf 500m, ich habe aber nicht den Eindruck, dass bei uns das Gartenjahr später anfängt als bei den anderen hier Schreibenden. Ob das daran liegt, dass ich etwas weiter im Süden wohne als du?

    Ich hab grad etwas Gartenfrust: das Wetter wäre soo perfekt zum Garteln und ich darf nicht :(
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    rosmarin ist tot, der wird nix mehr. dem ist zu kalt bei uns draußen im winter.

    erdbeeren lass in ruhe, die kommen von allein wieder.
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Brauchen die keine frische Erde? Sind ja in Töpfen vom Vorjahr? :confused:
     
  7. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    ich würd sie umsetzen..neue erde nie schlecht..
     
  8. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    bei uns hat das kind die stängel der abgeernteten kohlsprossen gestern mit so einem heckenschere zwick dings gefällt. also optisch macht der garten noch nicht so viel her;)

    wir sind glaub ich später dran als der grossteil von österreich, an den ribiseln sieht man große blattknospen, die narzissen stehen eine hand hoch aus dem boden, und die krokusse blühen an der hauswand, sonst tut sich noch nichts. im unteren teil des gartens liegt noch schnee...

    ich bin grad dabei, meine drei komposthäufen (irgendwie hab ich an jeder ecke ein häuferl:rolleyes:) durch ein gitter zu sieben, und damit das hochbeet aufzufüllen. geht gut, die erde ist schön locker, dunkelbraun und sehr fein. freut mich, die häufen waren auch schon zwei jahre alt.

    vorziehen werd ich heuer nichts, ich bin von mai bis anfang oktober nicht da, und werd nur eine runde im hochbeet ansetzen, also salat und kohlrabi, und nach dem ersten mal abernten weiß ich noch nicht. entweder ich lass es bloss, oder ich säh eine blumenmischung drin an (weiß aber nicht ob die das gut vertragen, gießen kann sie keiner, ev. leg ich ein bewässerungssystem rein). und in die gemüsebeete kommen heuer nur erdäpfel, die wachsen auch wenn ich nicht da bin. :)

    also ich les gerne hier mit, kann aber nur wenig beitragen:wave:
     
  9. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich hab meinen Rosmarin im Garten eingegraben, er hat die letzten 2 Winter super überstanden. Wenn er wieder blüht, stelle ich ein Foto von dem Gebüsch ein :)

    Michaela
     
  10. Tweety72

    VIP

    Wir überwintern unseren Olivenbaum schon seit ein paar Jahren draußen. Die Olive wird komplett eingepackt (Topf, Stamm, Krone) und geschützt in die Ecke vom Erker auf der Südterrasse hingestellt.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Schildläusen und sie blüht verlässlich jedes Jahr und setzt sogar ein paar Früchte an (siehe Fotos).
     

    Anhänge:

  11. Tweety72

    VIP

    Mein Rosmarin ist auch im Kräuterhochbeet ausgepflanzt und überwintert dort problemlos.
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    doch, aber lass sie mal kommen, wenn sie dann ausgetrieben haben, frische blätter machen, dann setz sie um. ich würd sie jetzt beim auftauen aus dem winterschlaf nicht stören. ich persönlich halt. ob das fachmännisch ist, weiß ich nicht.
     
  13. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    Schön, dass es wieder einen solchen Threat gibt :)

    Ich habe angefangen mein Gemüsebeet ein bißchen zu erweitern und habe ein paar Jungpflanzen besorgt und ein Abdeckfließ für die Nacht. mein erstes Hochbeet ist fertig und da ziehen heute die ersten Salatpflänzchen ein. Es ist zwar momentan a bisserl kälter geworden, aber ich hoffe trotzdem dass alles dank Fließ funktioniert.

    Hab auch ein paar Kohlrabipflanzen besorgt und wollte sie im Beet testen, das versuche ich jetzt dann amal fertig zu machen mit ein bißchen frischer Erde und a bisserl Kompost aus den Hochbeeten, die zum Erneuern sind. Setzt ihr schon was in die Beete (mit Fließ) oder eher nicht?
     
  14. BaSiSo

    BaSiSo auf dem weg....
    VIP

    Mein Rosmarin ist seit 3 Wintern im Beet draußen und er wuchert wie wild.
    Ich habe beim Hochbeet bekommen, das bis jetzt halb gefüllt ist (Gartenabfälle, Unterlage für Hochbeet aus dem Gartenmarkt und einer Lage Pferdemist). Nach Ostern werde ich es voll machen und ich freu mich schon, wenn ich es endlich in Betrieb nehmen werde.
    Wir haben auch einige Rosenstöcke umgesetzt, wo ich sehr hoffe, dass sie es gut überstehen werden.
     
  15. Solanum

    VIP


    ich setze bald zwiebeln (ohne fließ).
    ab mitte april setze ich ein paar versuchs fisolen mit fließ. der rest kommt erst mitte/ende mai raus - je nachdem wieviel jungpflanzen ich vorgezogen habe und wie mutig ich bin. kürbis, zuchinis und gurken setze ich ab mitte mai direkt ins beet.

    jungpflanzen habe ich gestern angesetzt - wohl ein bisserl zu früh, aber wer weiß ob ich dafür bald wieder zeit gehabt habe.
    am wochenende bereite ich das beet mit sand (wir haben lehm, keine erde) und kompost vor.
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Wir haben im Herbst die Thujenhecke herausgerissen (juchuuuu! ich hasse Thujen). Jetzt bekommen wir Anfang April einen Sichtschutz dort am Zaun. D.h. bis das fertig ist, kann ich keine Beete planen. Wenn das fertig ist, werden es bis zu 3 Hochbeete werden. Eines ev. mit Dach zum Schutz vor Hagel und Sturm. Vl. kann ich dann endlich wieder mal Paradeiser haben. Die wurden bei mir nie was. Zu kalt, zu nass.

    Ich habe heuer also viel Platz. Ich möchte gerne Kohlrabi probieren. Und Kohlsprossen. Salat sowieso. Paradeiser siehe oben. Karotten und Radieschen, Fisolen.

    Der Petersil hat den Winter überstanden und treibt schon aus.

    Hat irgendwer von Euch schon mal einen Tränendes Herz umgesetzt?

    lg
    Chania
     
  17. Rajana

    Rajana Teilnehmer/in

    ich hab heute soweit die Beete vorbereitet und im ersten Beet Kohlrabipflänzchen eingesetzt.

    Im ersten Hochbeet wohnt jetzt eine Mischung aus Kopfsalat und Lollo Rosso zum Pflücken.

    Bin gespannt ;)
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    juhu die bohnen blühen bereits, ich freu mich total :D

    jetzt muss es nur mehr endgültig schön werden, dann kann schon manches rausgesetzt werden. hoffe, dass kein frost mehr kommt...(aber ich glaub nicht wirklich dran)
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    @ Vertikutieren: wir sind ja heuer auch dran. Aber wir machen es im Herbst. Mir hat einmal ein Gärtner gesagt, dass die meisten Leute im Frühjahr vertikutieren, weil man da motiviert ist, einen schönen Rasen haben möchte etc. Aber das sei kontraproduktiv. Man würde nämlich Platz/Löcher in der Erde schaffen für das erste, das dann wächst. Nachdem das Gras erst bei höheren Temperaturen wachse als das Unkraut, würde das frühe Vertikutieren zu mehr Unkraut im Garten führen. Er meinte, Anfang September sei optimal dafür....
     
  20. BineR

    VIP

    Juhu!
    Der Mirabellenbaum, der jetzt 2 Jahre gar nicht geblüht hat, hat heuer doch eineinge Blüten angesetzt! Jetzt gehen langsam die Knospen auf, er ist später als die anderen Obstbäume in der Gegend, aber das ist ja nicht schlecht, so frieren die Blüten dahh eher nicht ab! Na schauen wir mal, ob das heuer mal was wird. Ich hatte ja schon angedroht ihn umzuscheiden, wenn er heuer nicht trägt.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen