1. Solanum

    VIP

    er schaut wüst aus. tonnen fauliger tomaten im gemüseland, aaaaber: heute habe ich wohl das letzte mal fisolen geerntet und gleich zu warmen fisolensalat weiterverarbeitet. mitte oktober! das finde ich schon sehr genial.
    ich bin am überlegen ob ich die halbreifen tomaten ernten und nachreifen lassen soll oder nicht. ich schätze so ca. 20 kg hängen noch. nur ist der geschmack nicht mehr eine echte freude und von geernteten faulen die meisten jetzt schon weg, bevor sie nachgereift sind.

    und dein garten?
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hab meine halbgrünen gemeinsam mit äpfeln in die gemüselade im kühlschrank gelegt und nach 3 tagen waren sie rot und schmeckten gut. versuchs. dann kochs ein oder trockne sie.

    aus den grünen kannst du marmelade machen.

    bei mir ist alles abgeerntet, lediglich blumen blühen noch und der knollensellerie ist noch in der der erde. ansonsten noch sonnenblumen als vogelfutter, die bleibt stehen und noch allerhand anderes blühendes, das auch noch samen bildet (kapuzinerkresse, windling...)

    alles verkocht bzw. mit zucker vermischt oder zu sirup geworden.

    die kräuter möcht ich dieses WE noch tlw. trocknen, tiefkühlen bzw. einsalzen und in den kühlschrank stellen. bevor es wirklich frostig wird.
     
  3. Solanum

    VIP

    sirups habe ich doch keine gemacht und schweren herzens "tonnen" von zitronenmelisse und minze und ysop undundund nach dem rückschneiden auf dem kompost gegeben. wir versuchen jetzt weniger hedonistisch und mehr gesundheitsbewußt zu leben. taugt mir gar nicht, aber ich kann ja den kindern nicht wasser trinken predigen und selbst mir etwas besseres gönnen. schade :eek:
     
  4. Conny13

    VIP

    Im Garten sind noch Rote Rüben und Lauch. Ich bin mir nicht sicher, wieviel Kälte Lauch verträgt, wir hatten heute in der Früh nur +1 Grad...
     
  5. Maggie

    VIP

    Mangold, Salat, ein paar Resttomaten und Kräuter sind noch zu ernten.
    Sonst muss ich noch einiges umsetzen und die Hecke schneiden. Der Hibiskus und der Feuerdorn, die ich schon umgesetzt habe, scheinen die Aktion gut überstanden zu haben. Und ein paar Blumenzwiebel müssen noch in die Erde.
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nageh, das ist aber schad.
    warum nicht trocknen oder zucker draus machen oder sirup verschenken?

    selbstgemachten sirup sollens auch nicht trinken?
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mane, paradeiser reifen übrigens nach, wenn du sie gemeinsam mit äpfeln in eine kiste packst und dunkel stellst. nach ein paar tagen sind sie rot und weich, saftig.


    ich hab heute die restlichen kräuter abgeerntet, zum trocknen vorbereitet, bzw das liebstöckl kleingehäckselt und in den tiefkühler gesteckt. ideale suppenwürze :)

    die anderen kräuter (currykraut, bohnenkraut, schnittlauch, petersilie, basilikum, rosmarin, lavendel, salbei, majoran, oregano) wurden tlw. auch tiefgekühlt und der rest wird getrocknet. wenn trocken dann kleinhäckseln und mit salz vermengen, wunderbares kräutersalz :)

    unsere speis ist bummvoll mit sugo, saucen, salsa, chutneys, marmeladen, sirups, minzezucker, kräutersalz usw. wird alles verschenkt.
     
  8. Maggie

    VIP

    Können Chilis eigentlich auch nachreifen?
    Die reifen habe gestern zu einem Ananas-Chili Chutney verarbeitet, aber es hängen noch ganz viele unreife an der Pflanze.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, mit äpfel in eine schuhschachtel, dunkel und kühl stellen und reifen lassen.
     

Diese Seite empfehlen