1. Maggie

    VIP

    Es ist wieder soweit - die Gartensaison hat begonnen und vielleicht mag sich ja jemand von euch ein bisschen austauschen.

    Ich war heute echt entsetzt, dass meine Jasmina-Kletterrose voller Blattläuse ist. Hab sie gleich abgespritzt und hoffe, dass die Marienkäfer bald wieder aktiv werden.
    Außerdem habe ich heuer beim Hofer-Rosenroulette mitgemacht - da ist ja bekanntlich nicht immer das drinnen, was auf der Verpackung draufsteht. Bin schon gespannt, was mich da erwartet. Schlimmstenfalls muss ich sie halt wieder rausschmeissen.

    Was steht denn bei euch gerade so auf dem Programm?
     
  2. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Du machst mir keinen Mut: wir haben beim Hofer 2 Kletterrosen gekauft und hoffen sehr, dass der Inhalt (bereits eingesetzt) der Angabe auf der Verpackung entspricht :eek::eek:.
    Ansonsten haben wir die Sträucher geschnitten, ein neues Spalier für die große Kletterrose gemacht. Am Fensterbankerl züchte ich 3 Ochsenherzen, 1 Cocktailtomate, 1 Paprika und 3 hochwachsende Kapuzinerkressen für den Rosenbogen, weil die hoffentlichen Kletterrosen heuer sicher nicht soweit hinaufkommen.
    Im Schuppen wartet mein schwarzer Ribisel- Strauch aufs Einsetzen.
    Bei unserem Altstoffsammelzentrum gibt es einen Shop, wo man Dinge aus dem Sperrmüll kaufen kann. Da haben wir voller Gier einen großen Pflanztrog gekauft, weil er nur 5€ gekostet hat. Jetzt warte ich auf die Inspiration, was sa gedeihen soll:rolleyes:.
    Wenn es so warm bleibt, werde ich die ersten Radieschen säen.

    Michaela
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    oh wir haben das WE auch im garten genossen.

    das gemüsebeet umgeackert, pferdemist verteilt, noch blumenerde untergemischt, sand auch. unsere lehmige erde braucht das.

    und ansonsten viel laub weggeräumt. viele kleine äste aufgehoben, die der wind von den umliegenden bäumen gerissen hat.

    märzenbecher sind voll da, die himbeeren fangen an zu knospen, die forsythie blüht und der flieder hat auch schon grüne knosperl. bin gespannt ob der blühen mag, denn ich hab ihn im herbst kräftig geschnitten. detto der jasmin, aber der macht noch weiters keine anstalten bisher :)

    hummeln habe ich schon gesehen und auch die ersten schmetterlingartigen flieger. weiß nicht genau wie die heißen. haben einen pelzigen körper. marienkäfer sind aktiv.

    und die gezogenen pflanzerl am fensterbrett harren schon der dinge, die da kommen mögen. bin schon gespannt ob wir reichlich früchte ernten können!
     
  4. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    wir auch garten-wochenende...und forsythie blüht, alle narzissen blühen, krokusse auch noch...haben sträucher geschnitten und wieder bißi ordnung reingebracht in alles...sauerrampfer haben wir geerntet und kräuter (rosmarin, thymian) haben auch überlebt...das olivenbäumchen auch tapfer...wir ziehen auch vor, tomaten, zucchini, melanzane, paprika und eine honigmelone...amseln haben uns fröhlich begrüßt

    frage: wann das erste mal rasenmähen? und vorher oder nachher rasen düngen?
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    rasen düngen am besten, wenn regen angesagt ist. dann kann der dünger schön in die erde. ob man davor oder danach besser mäht, ist glaub ich eine glaubensfrage.

    ich hab sowohl als auch schon gemacht und konnte keinen signifikanten unterschied feststellen. nach dem düngen wächst das gras mitunter schneller, dh wenn es schon eine gewisse länge hat, kann das mähen danach mühsamer werden. muss aber nicht.
     
  6. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    danke...und tuts ihr auch vertikutieren?
    und kann man irgendein gemüse jetzt auch schon säen - karotten oder radieschen zum beispiel..oder is das alles noch zu früh?
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, ich vertikutiere. angeblich soll man ja nicht usw. aber wir haben lehmigen boden, an schattigen stellen bilden sich moospolster. also vertikutiere ich im frühling und streue sand samt neuen rasensamen. im herbst wird nochmal tiefer vertikutiert.

    das hält den rasen halbwegs moosfrei und das vorhandene gras erholt sich auch immer wieder.
    es kommt auf den boden an.

    anfänglich jedenfalls nicht zu tief vertikutieren, es reißt schon viel raus. arbeit macht das auf jeden fall. aber bei uns hilft es.
    ich machs aber nicht wg. unkraut, das ist mir wurscht.
    bei uns gibts gänseblümchen, klee und co in der wiese. ich möcht nur nicht unbedingt quatschige moospolster überall haben. an manchen stellen lasse ich sie eh übrig :)
     
  8. BineR

    VIP

    Hallo!

    Ich habe letztes Jahr größer vertikutiert, mit der Maschine, heuer nur mit einem Handrechen. Das reicht für das meiste Moos, denke ich. Samen hab ich auch schon gestreut, aber die brauchen sicher noch etwas. Ist ja noch zu kalt. Mähen tu ich nach gefühl, dann wenns halt einfach schon recht hoch wird. Düngen auch kurz vor einer regnerischen Periode, ich nehm Biodünger, der stinkt. Nach dem Regen ist dann wenigstens schon ein Großteil im Boden ;)

    Vorziehen:
    Ich hab heuer spät angefangen, weil ich erst Ende April meine Gartenparzelle bekomme und drinnen nicht viel Platz auf der Fensterbank habe.Die Pflänzchen dürfen nicht zu groß werden. Derzeit: Ochsenherzparadeiser, Physalis, Lauch und Salat. Spinat wächst draußen im Topf, der hat den Winter gut überstanden.

    Ich hab den Vorgarten am Samstag umgestaltet, hab den Rindendekor rausgeschmissen und stattdessen Steinchen ausgerbracht. Schaut netter aus, aber jetzt muss ich mich entscheiden: lass ich den Bärlauch weiter wuchern, was nicht so aufgeräumt aussieht, oder mag ich auch was ernten und es ist wurscht wies aussieht? ;)

    lg
    bine
     
  9. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    weil niemand mit mir Pferdemist sammeln wollte, hab ich Pferdedung-Pellest gekauft. Nach dem Regen war unser Hund im Parfum-Hunde-Himmel....

    gglg
    eva
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Soviel ich weiss soll man 2-3 wochen vorher düngen. Wenns regnet ist es prima. Aber gras schneiden und dünger drauf verbrennt die wiese...

    Vertikutieren erst wenn der boden trocken ist.
     
  11. Conny13

    VIP

    Ich habe bereits Tomaten, Paprika, Peperoni und Melanzani vorgezogen. Direkt gesät habe ich letzte Woche Schnittsalat, Karotten, Radieschen, Erbsen und Zwiebel.

    Unser Rasen wird weder gedüngt noch vertikutiert, nur das ganze Jahr über gemulcht. Nachdem wir keinen englischen Rasen wollen, ist das ausreichend.
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich habe heute mal "Kiloweise Löwenzahn und Unkraut" aus der Wiese gefetzt. DIe Temperaturen sind noch niedrig - die Wiese noch Nass - das Unkraut noch klein... Die Löwenzähne lassen sich fast schon mit dem Finger rausziehen.

    Was heute draussen ist - kann morgen nicht mehr blühen...
     
  13. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    kann sein, dass der dünger dem rasen dann schadet, stimmt.

    ist immer vom dünger und vom regen (also wie langs dauert bis es regnet) abhängig. hatte schon großes verbranntes gras vom dünger und kurz geschnittenes, vertikutiertes, dem das nix gemacht hat gedüngt zu werden. ist irgendwie immer ein bisl lotterie :)
     
  14. Solanum

    VIP

    ich habe gestern die gemüseskelette vom vorjahr aus dem beet entfernt :eek: und mich über die frühjahresblüher im blumenbeeet zwischen den grastauden :eek::eek: gefreut. schaut aber echt gut, aber ungepflegt aus.
    die kleinen äste im "rasen" entfernt bei uns der rasenmäher bei der ersten maht im april. düngen habe ich prinzipiell vor - mal schauen, ob sich das ausgeht. nachsäen will ich heuer nicht, weil das eh nicht funktioniert, weil ich dne rasen prinzipiell nicht gieße.

    das gemüsenland will ich in den ferien noch mit sand und kompost auffetten und die beikräuter entfernen.

    außerdem habe ich ein paar obststräucher gesetzt (hofer). die vom vorletzten jahr haben letztes jahr kaum getragen - ich hoffe, dass das heuer besser wird.

    ich habe vor die erdbeeren umzusetzen, weiß aber nicht wohin. das sind gut 100 pflanzen, die derzeit nicht gut tragen, da sie zu eng stehen und zu wenig gedüngt werden.


    mein garten wird wohl ewig hässlich bleiben, weil mir die zeit fehlt. was aber trotz allem schön ist: ich freu mih über fast jede veränderung und bin immer wunderbar entspannt, wenn ich doch mal eine stunde irgendwas setze, rupfe, hochbinde, ..
    diese woche beginne ich auch zum tomaten vorziehen. kürbis und co. ziehe ich dann im aril vor. bei uns auf knapp 500m beginnt das gartenjahr leider recht spät.
     
  15. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Zum Rasen:
    Ich hab mir bei einem Baumarkt eine Broschüre von Neudorff (Rasenpflege) geholt, da steht viel drinnen - z.B. dass ich den ph Wert messen kann/soll, und was ich tun kann, wenn....

    ich find mich gut zurecht und werde dem mal folgen (ob ich deren Produkte kaufe weiß ich noch nicht, aber zumindest sind es erste Hinweise was ich tun kann).

    LG!

    PS: Mein Karottengrün im Frühbeet blinzelt schon heraus - wir freuen uns schon sehr!
     
  16. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ist es noch nicht zu früh für eine direktsaat ? möchte heuer auch karrotten probieren. am fensterbrett habe ich bereits eine vorzucht an tomaten, und minigurken. und das erste mal probiere ich chili, allerdings eine ganz spezielle sorte, wenns gelingt, dann iost es eine "nette überrraschung":D:D die chilischoten sehen aus wie penisse:D
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich fange nächste Woche an den Garten umzugestalten - und ganz ehrlich - ich fürchte mich...

    Ich werde mir aber professionelle Hilfe holen - alleine ist das nicht zu schaffen...

    Thujenhecke raus, Regentank eingraben, Wiese abschleifen, Garten einebnen - Terasse kommen die Fliessen runter - und neue drauf - inkl. REgenabfluss wird eingebaut... Die Terasse wurde vor 30 Jahren gemacht - reinweisser Boden - Fliessen nicht frostsicher - das ding ist im Winter lebensgefährlich. Und nun kommt endlich was neues (wollte ja schon letztes Jahr - ist sich aber nicht ausgegangen) - zusätzlich wird endlich - unsere Bewässerungsanlage eingebaut.

    Mein Mann meint zwar einen Grünen Daumen - tut aber nicht wirklich viel im Garten. Dh. ich stelle mich nicht jeden Abend um 20 Uhr raus und tu noch 1 Stunde Garten giessen... Ich möchte endlich mal was haben - was pflegeleicht ist. Rasen kann bleiben - die Beete werden verkleinert - der Teil mit Stützmauer - muss ich mir erst ansehen was man da machen kann - 40 m2 reine Schattenseite mit Böschung... Was dort wächst - Unkraut inkl. einem Tierbau - der nun im Frühjahr gebaut wurde... Steingarten - irgendwas pflegeleichtes - etwas was das ganze Jahr durch blüht und so wenig Arbeit wie möglich macht. Meine Überlegung war schon die Böschung wegzunehmen - und dort einen kleinen Pool hinzumachen... Hält aber die alte Stützmauer nicht aus - die hat schon ziemliche Sprünge leider :mad:. Wegnehmen darf ich die Mauer nicht - ist allgemeingut :boes:, die Böschung ist aber so steil - dass die Erde bei regen runterrutscht... einfach eine blöde Schräglage das ganze. Aber vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee... Gartenbaufirma hat auch Ideen -aber wir sind uns da noch ein bisserl uneins :D
     
    Zwergenfee, 23. März 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2016
    #17
  18. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Bin auch wieder da. :wave:

    Bei der letzten Runde habe ich gesehen, dass die Kletterrosen alle rote Fuzziblätter haben und die Strauchrosen auch. Der Lavendel schaut aus wie vertrocknet - keine Ahnung. Die Katzenminze und Indianernesseln schauen gut aus - die Sträucher auch.
    Ansonsten schaut es eher mau aus - unsere Bienenweide wird schon gut besuch. Ist aber optisch noch eher trüb beinander.

    Eine Frage habe ich - ich habe die Erdbeerpflanzen im Herbst einfach in den Töpfen lassen und das Kraut ist komplett vertrocknet. Jetzt habe ich gesehen, dass der "Kern" grün ist und Miniblätter aufsetzt.

    Soll/Kann ich das vertrocknete abschneiden und die "Innenpflanze" frisch eintopfen oder sind die zum kübeln? ( Den Rosmarin hat ein ähnliches Schicksal ereilt - der wird wohl nichts mehr, oder?)
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wir haben keinen Löwenzahn im Rasen ( bzw der Wiese - wir haben eine Wiese ;)) - dafür ganz, ganz viele Gänseblümchen. :herz2:
     
  20. Athina

    Athina Gast

    Hast du das Olivenbäumchen draußen überwintert?
     

Diese Seite empfehlen