1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hallo!

    Wer macht es hobbymäßig (also nicht nur Schnappschüsse der Kids)?

    Seit ihr in irgendwelchen Foren oder FB-Gruppen? Würde mich über ein bissl Austausch freuen.

    Ich habe eine Olympus DSLM und neben Hund und Kind versuche ich mich hauptsächlich an Pflanzen und Insekten (wobei das im Winter halt nicht viel hergibt). Ab und zu auch bisserl in der Stadt.

    LG
    Leon
     
  2. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich fotografiere Hobbymässig, in Foren oder irgendwelchen Gruppen bin ich nicht.
    es wird mit folgenden Geräten fotografiert Canon EOS 70D oder mit unserem neuen herzstück der Sony alpha6000
     
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Welche Gläser hast du für die A6000? Willst vielleicht was zeigen? Die hatte mich auch interessiert. Ich bin aber mit mft soweit sehr zufrieden und kenn mich auch schon damit aus, da wollte ich dann doch nicht wechseln.

    Was fotografierst du denn so?
     
  4. Ich fotografiere auch gerne (EOS 60D, Tamron 18-270, Tamron 17-55 f2.8, Canon 50mm f1.8, Tamron 10-24)

    jedoch bin ich kein Photoshoper und ich will das auch nicht unbedingt, jedoch ist dies fast nötig wenn man "gute" Bilder machen will
     
  5. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Ich fotografiere auch hobbymäßig. Foren FB gibts sicher, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Bin in einem kleine "Fotoclub". Wir treffen uns 1 mal im monat und tauschen uns aus und machen hie und da auch Ausstellungen. Leute Ausrüstung ist nicht so wichtig wie ihr glaubt! Der Fotograph macht das Foto nicht die Kamera ;) Wichtig ist das nur wenn man sich über die Handhabung austauschen will. Photoshop meide ich wenns geht nur LR benutze ich immer (fotografiere nur im raw-Format und würde das auch jedem empfehlen.).
     
  6. Speleo14

    VIP

    Ich fotografiere so halb-hobbymässig, vor allem in den Ferien, da ich am liebsten in den Bergen fotografiere: Landschaft, aber auch Pflanzen, Steine, Wasser... früher (zu vor-Kinder- und vor-Digitalzeiten) auch viel zusammen mit meinem Mann in Höhlen, aber dazu fehlt uns momentan leider die Zeit.
    Ich habe eine Nikon D700 und bin sehr zufrieden damit. Nachbearbeiten tue ich nicht viel, mal die Belichtung etwas korrigieren oder so. Ich fotografiere auch nur im raw-Format.
     
  7. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Aha, doch einige.

    Ich bearbeite auch nur eher wenig. etwas nachschärfen, Werte korregieren, ev. bissl entsättigen. Aber nicht großartig. Ich nutze GIMP.

    An raw hab ich mich bisher nicht rangetraut. Da müsste ich mich dann mal damit befassen. Kann ich das dann einfach mittels Software (Freeware? :D) entwickeln (per Knopfdruck) und habe schon dadurch einen Vorteil in der Qualität? Oder bringt es nur was wenn man gleich bearbeiten will?

    Ich hab eine OMD-E-M10 mit 40-150, 20 1.7, 30 2.8 und in Kürze (wieder) 75-300 (allerdings an mft, also nicht KB).

    Wollt ihr nicht vielleicht mal was zeigen? Ich mach den Anfang! :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Leon
     
  8. Speleo14

    VIP

    Ich benutze (noch) iPhoto, das kommt mit raw gut zurecht. Man kann mit raw halt viel besser zB die Belichtung nachträglich ändern, das finde ich sehr praktisch. Da es iPhoto bald nicht mehr geben wird, werde ich wohl bei Gelegenheit auf Lightroom wechseln, die neue Software von Apple finde ich nicht wirklich...

    Tolle Fotos, übrigens! Makroaufnahmen mag ich gerne, versuche mich manchmal auch daran, ich habe nur leider kein gescheites Objektiv.
     
  9. Speleo14

    VIP

    Hier sind noch zwei Lieblingsfotos von mir:
     

    Anhänge:

  10. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich habe auch kein Makro-Objektiv. Die Bilder sind mit einem Panasonic 20 1.7 und einem (echt günstigen) Olympus 40-150 (NICHT das Pro) entstanden. Sind aber Ausschnitte. Ich möchte mir jetzt für das 40-150 eine Raynox 150 Nahlinse zulegen (im Frühjahr, wenns wieder mehr Krabbelviecher zu finden gibt) und sehen wie weit ich damit komme.

    Eine Makrolinse wäre zwar super, kostet aber auch genug. Mein Traum wäre das Olympus 40-150 Pro (Blende 2.8 durchgehend).

    Das ist aber momentan nicht erschwinglich bzw. werde ich da noch lang sparen müssen. Gebraucht um die 1000 Euro. :eek: Ein Makro käme gebraucht auf 450-500 Euro. Das hab ich grad nicht und würde mich ja dann wieder beim 40-150 pro zurückwerfen. :boes:

    noch was zur Motivation (ich schau so gern Fotos anderer).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Leon
     
  11. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Wow, das mit den Bergen ist ein Traum! :eek: Echt super gemacht!
     
  12. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Ich fotografiere auch gern hobbymäßig, im Moment trotzdem fast nur die Kinder (aber selbst da ist mir die Qualität eines guten Fotos meist wichtiger als die Quantität). Am anderen Computer habe ich noch viele Fotos aus Vor-Kinder-Zeiten - da finde ich sicher das eine oder andere Bild :)
     

    Anhänge:

  13. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Ich fotografiere auch sehr gern - hab aber nur eine Bridgekamera (Nikon Coolpix L120). Am liebsten mach ich Naturaufnahmen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  14. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Der Storch steht aber auf dem Kopf oder? :confused::D

    @mommytobe: Die Wespe ist super. :)
     
  15. Speleo14

    VIP

    Danke. War auch Glück dabei, zur richtigen Zeit am richtigen Ort... so still habe ich den See nur selten gesehen.
    Ich mag deins mit der Amsel besonders, da hast du auch zur richtigen Zeit auf den Auslöser gedrückt!

    Bezüglich Makro, ich habe schon ein bisschen was. Ich habe einiges an Objektiven von meinem Vater geerbt, der hatte auch Nikon. Die meisten davon sind aber 30+ Jahre, also nix Autofokus und so. Bei unbewegten Dingen geht das ganz gut, aber für Schnappschüsse halt schwierig.
    Ja, in ein paar tolle Objektive und einen Funk-Fernauslöser würde ich auch gerne investieren.

    Hier noch 2 der wenigen digitalen Höhlenfotos (sonst habe ich fast nur eingescannte Dias). Dafür könnte ich dann eben den Blitz-Fernauslöser gut gebrauchen. Früher haben wir immer mit unbegrenzter Öffnungszeit gearbeitet und jemand oder mehrere Personen haben dann die zusätzlichen Blitze von Hand ausgelöst. Aber dann ist nichts mit Blenden- oder Zeitautomatik, und man braucht immer mehrere Einstellungen, damit wenigstens ein Foto gut ist. Und das sahen wir immer erst nach dem entwickeln... also 36er Film = ca. 5 brauchbare Aufnahmen :eek:
    Digital gibt es dann schon viel mehr Möglichkeiten, und ich würde ja nur zu gerne, aber eben, die Zeit...
     

    Anhänge:

  16. Speleo14

    VIP

    @ Akinomonika, die Stimmung auf dem Winterbild ist echt super eingefangen!
     
  17. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Wow, schaut super aus! :)
     
  18. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    @Leon: haha, stimmt. Das hat das Programm hier verkehrt herum hochgeladen, hab ich noch gar nicht gesehen :D

    @Speleo: Danke, war letzte Woche im Skiurlaub. Wie man an der Qualität unschwer erkennen kann jedoch ein Handyfoto. Leider leider
     
  19. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Kann mir mal jemand schnell sagen wie ich hier so Minibilder anhängen kann, die man anklicken kann? Ich verlinke momentan zu flickr, die Fotos sind also bereits online. Könnte sie aber auch lokal speichern und irgendwo hochladen. :confused:
     
  20. Speleo14

    VIP

    Oh ja, das kenne ich, "hätte ich doch bloss die richtige Kamera mitgenommen" usw....
     

Diese Seite empfehlen