1. Chipmunk

    VIP

    GEstern war sein erster Tag. Es ist eine Tagesklinik, dh er kommt eh jeden Tag heim :hug:. Es ist so zusagen wie Schule aber ohne Druck und Stress :cool:. Er wird betreut und sie üben mit ihm Sachen, die ihm Angst machen wie der Umgang mit fremden Personen (telefonieren, Ubahnfahren, einkaufen, etc)
    Sie nehmen dann Kontakt mit seiner Schule auf wegen einer Wiederholung der Klasse (mehr als 4 "5er" in einer HTL) und was halt sonst so anfällt
    Er steht positiv dazu, denn erhat endlich erkannt, dass er Hilfe braucht :love:
    Gestern Abend ist er um 19:00 eingeschlafen :cool: ganz ohne Medikamente.
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das klingt sehr aufbauend, chipmunk!

    Bei uns herrscht auch etwas "dicke Luft".... ein Pubi im Lern/Prüfungsstress ist mega genervt, wenn man nur das Zimmer betritt (um wg. Essen etc. nachzufragen...) :rolleyes:, der Andere hat die Krise, weil er an seinem derzeitigen (Wunsch)Arbeitsplatz wg. Umtrukturierung nicht bleiben kann... :( und schwankt zwischen "ich nehm mir eine Auszeit :)eek:) und ich geh ganz weg... und ich steck den Kopf in den Sand, weil ich es nicht wahrhaben will (es muss ja nicht unbedingt schlecht sein, der Wechsel...).... und ist ziemlich durch den Wind und hat Federn vor dem Gespräch Ende der Woche... :(

    lg Asterix:wave:
     
  3. Chipmunk

    VIP

    das klingt auch nicht eben rosig :mad:
    Madam ist ja mit den Nerven auch am Ende und fast ständig am heulen. Gestern hatte sie VWA Präsentation "Probe" und ihr Betreuer meinte ihre Präsentation ist "FAD"
    Sie hat ihm dann erklärt warum sie was gemacht hat und dann meinte er nur Na dann lass es so. Jetzt kennt sie sich gar nicht mehr aus und war am heulen.
    was will er jetzt , er gibt mir doch die Note,.........
    Anfang Juni ist die Matura vorbei und dann ist auch dieses Kapitel zu Ende. Im Juli fahren wir auf Urlaub und dann nimmt sich meine Tochter ein Jahr Auszeit (wenn alles klappt) AuPair in Irland :cool:
    Ich wünsche dir, dass sich für deine Kids alles zum Guten wendet
    Unser "Nachwuchs" ist ca im gleichen Alter 03/1999 und 03/2002
     
  4. homera

    homera Teilnehmer/in

    wow, na, der klingt ja sehr ambitioniert. deine arme tochter!

    mir geht dieser vwa-wahnsinn schon so auf die nerven, mein sohn hat glücklicherweise einen sehr guten betreuer, der außerdem wissenschaftlich fundiert ist (was nicht bei allen der fall sein dürfte), aber die kids wurden und werden da zum teil ziemlich im regen stehen gelassen.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    ich kann es euch nachfühlen, diese Maturazeit ist sehr, sehr nervenaufreibend. Kann mich noch gut an meine erinnern, obwohl schon so lange her.

    Blöd finde ich auch diese VWA, vor allem, dass es anscheinend unterschiedliche Betreuungsqualitäten der Betreuer gibt. Ich hoffe, mein Sohn hat dann Glück (dauert aber noch 4 Jahre.)


    Bei uns läuft grad auch nicht alles so rund. Sohn ist im Lernstress für eine Schularbeit und seine Klassenvorständin (ist auch die Prof, bei der er jetzt Schularbeit hat) will morgen mit uns in der Sprechstunde über seine Entwicklung sprechen. Das kann nichts Gutes bedeuten:(
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke, chipmunk :wave:

    Wg. der VWA - FAD kann auch bedeuten, dass er die Präsentation an sich als "fad" bezeichnet hat - das muss direkt mit dem Inhalt ja nicht zwangsläufig zusammenhängen - vielleicht muss sie "nur" einen anderen, besseren ("interessanteren"?) Weg finden, ihr Thema verbal zu verklickern ?! Hm?

    Es wäre halt schon wichtig, dass sie genau weiß, WAS ihm nicht gefallen hat... FAD ist halt ein sehr vager Begriff........ und kann von vielen anders interpretiert werden... Wenn sie sich diesbezüglich sehr unsicher ist, unbedingt nochmal nachfragen, was genau "fad" war.... etc.
    Vorstellungen sind da sicher oft sehr verschieden, ich finde es halt nicht sehr motivierend (und etwas inkompetent für eine Lehrperson... oder wenig interessiert...:rolleyes:), Maturanten, deren Nerven eh schon jetzt blank liegen, noch weiter in die Krise zu treiben mit solchen Aussagen... (Kritik ist ja gut, aber sie müsste doch konstruktiv sein, mit bissl Ideen, Anregungen etc. - umsetzten muss sie es ja eh selber dann noch) von wirklich guter, motivierender Unterstützung ist unser Lehrsystem ja leider oftmals noch meilenweit entfernt.....:rolleyes:

    Mein Jüngerer schreibt grad Mathe SA.... "Daumendrück"

    lg Asterix:wave:
     
  7. Chipmunk

    VIP

    ja er meinte die Präsentation an sich. Das Thema ist sehr interessant und dabei hat er ihr geholfen wenn sie es wollte. Ansonsten hat er sie machen lassen. Sie hat sich da voll eingelesen, aber er weiß worum es geht (Biolehrer)
    Den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf, aber es geht um Zellkulturforschung anhand der unsterblichen Krebszellen der Henrietta Lacks. Mir wäre das Thema zu hoch
     
  8. Elaine

    VIP

    Juhu, VWA ist geschafft :) wieder ein Schritt weiter.
     
  9. Maritina

    PLUS + VIP

    jö, die HeLa-Zellen !!! Die hab ich auch in meiner Diss bearbeitet :)

    Wenn der Inhalt passt und die Präsentation fad ist, soll sie mit mehr Begeisterung vortragen. Kann man die Präsentation noch ein wenig aufpeppen?
     
  10. Elaine

    VIP

    Juhuuu, Latein ist auch positiv. Vielleicht wird es ja doch noch was mit der Matura zum Haupttermin. Jetzt muss sie nur noch Mathe schaffen :).
     
  11. Chipmunk

    VIP

    Wie??????
    Bin für alle Tipps dankbar
    Moentan besteht die Präsentation nur aus Text, da die VWA auch nur Text hat. Hast du Bilder?
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    Nein, Bilder habe ich keine, weil die Bilder schon "zu meiner Zeit" nichts Neues gewesen wären und eine Dissertation ja nicht Bekanntes reproduzieren soll. Aber es gibt eine Menge Bilder über HeLa-Zellen im Netz, z.b. hier:
    http://www.naturfoto-michael-moegle.de/p1001194335/hD84A22D#hd84a22d

    Meiner Erfahrung nach ist eine Präsentation niemals fad, wenn man hört, dass der Vortragende vom Inhalt, den er teilt, begeistert ist. Und an der Vermittlung dieser eigenen Begeisterung für das Thema sollte Deine Tochter meiner Meinung nach arbeiten.

    Nur beim raschen Gogglen habe ich folgenden Satz gefunden: "Henrietta Lacks war arm und ungebildet. Durch ihren Krebs wurde sie 1951 unfreiwillig zur Mutter der modernen Medizin."
    Der strotzt doch förmlich vor "Stoff", den man spannend berichten kann. Hier der Link: http://www.tagesspiegel.de/wissen/der-umgang-mit-hela-zellen-henriettas-erbe/8614688.html

    Wenn Deine Tochter irgend etwas Zellbiologisches wissen möchte, kannst mir gern eine PN schreiben.
     
  13. Chipmunk

    VIP

    Danke für die Info - Morgen ist die Präsentation
     
  14. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    "Mama, ich habe vergessen, dich unterschreiben zu lassen, dass wir heute da und da hingehen. Darf ich deine Unterschrift fälschen? Die xx bringt mich sonst um!" :D

    "Außerdem habe ich den Fahrausweis und die Educard zu Hause liegen gelassen. Kannst du mir per whatsapp ein Foto schicken?"

    Kind. Lass es Hirn regnen ...
     
  15. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    :D :hug:
    (manchmal hilft die vorstellung eines post-its mit dem aufdruck "achtung, baustelle!" auf der teenie-stirn ;) )
     
  16. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Ich habe ZWILLINGE ... :cool::D:eek: Alles im Doppelpack, denn das andere Kind hatte zwar die Unterschrift, aber auch keinen Fahrausweis und Educard. Der Schulweg ist nur 5 Minuten zu Fuß.
     
  17. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    hui, also eine doppelbaustelle? du hast mein vollstes mitgefühl!
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich weiß nicht, wie oft ich schon einen eigenen Kaszettel formuliert hab, wo drauf stand, dass ich diese und jene Information erhalten hab - nur weil der Knabe den Vordruck der Schule verschustert hat. Das schreib ich mittlerweile schon im Schlaf (immer um sieben in der Früh :rolleyes:).

    Letztens frage ich: "Soll ich Dir eigentlich die Entschuldigung für die letzten Fehlstunden mitgeben?"
    Er: "Na, brauchst nicht. Du kannst gleich die ganze Fehlstundenliste unterschreiben, hab ich eh grad von der KV bekommen."

    Unheimlich praktisch, so alles in einem Aufwasch. :cool:
     
  19. Dinimama

    VIP

    wir durften ab der oberstufe unsere entschuldigungen selber schreiben, sofern die eltern zugestimmt haben.
    für die nerven meiner eltern war das wohl recht schonend, nachdem sie sich erstmal daran gewöhnt hatten. (ich musste nämlich damals ziemlich drum kämpfen, dass meine eltern es erlauben.)
     
  20. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mein Sohn wollte das auch- ich hab das bisher noch nicht erlaubt und wir fahren damit ganz gut. Er sudert deshalb auch nicht herum. Nachdem wir ohnehin die Leinen eher lang lassen und er sehr autonom unterwegs ist, ist das auch kein Thema. So hab ich zumindest ein bisschen Einblick in schulische Belange.;)
    Nächstes Schuljahr soller sein Krixikraxi selbst machen, is mir recht.
     

Diese Seite empfehlen