1. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Wir waren gestern im AKH zum Organscreening und haben 2 gut entwickelte und gesunde Jugs zu Gesicht bekommen. Ich war gestern am Beginn der 20 SSW genau bei 19+1 :)

    Baby 1 - wir nennen ihn nur "den Turner" dreht und wendet sich, liegt mal SL, QL, BEL - selbst beim Screening ht er sich 3 mal gedreht, strampelt und boxt, zeigt ein sehr temperamentvolles Dasein bis jetzt. Er ist 23 cm groß uns 367 g schwer.

    Baby 2 - "der Gemütliche" liegt seit Anfang an über seinem Bruder in Querlage und versetzt mir mal hie und da einen kleinen Stupser, damit ich weiß, er ist da und will mit mir spielen. Er zeigt wenig Engagement sich zu bewegen. Er ist 21 cm groß und hat 312 g.

    Lustig ist, dass bei meinen bereits jetzt ein Unterschied von 50 g besteht. Laut Ärztin aber kein Grund zur Sorge, beide werden durch die Plazenta ausgezeichnet versorgt.

    @ Schlafen

    sehr mühsam zur Zeit, des Nächtens hab ich starke Schmerzen, da ich mich immer auf den Rücken dreh und das geht gar nicht mehr. Vormittags auf dem Sofa ist es einfacher.

    @ Babyschaukel

    werd ich mir auch zulegen, bin sicher, die zahlt sich aus, besonders, da ich Stillen möchte und da ja nur immer einen beschäftigen kann. Welches Modell habt ihr genommen?

    Aber ich werd auch eine Hängematte kaufen und an der Decke montieren, das hatte ich schon beim Großen und er hat sehr gern drinnen geschlafen. Rausfallen könnens aus dem Ding auch nicht, da zu viel Stoff um sie rum ist, um sich rauszuwuseln.
     
  2. delphin76

    delphin76 Teilnehmer/in

    hallo mädels!

    sag hier auch kurz bescheid: lieg seit gestern im kh am wehenhemmer und lungenreifespritze hab ich auch schon eine intus..
    bin gestern nach der diabetes ambulanz noch auf die gyn ambulanz weil mir meine ständigen kontraktionen keine ruh gelassen haben und beim us wurde eine verkürzung des gmh auf 2,2cm festgestellt und somit hams mich einkassiert...

    die toko schlägt leider nullnüsse an, gestern beim ctg am abend wieder meine üblichen 10minütigen wehen :boes:
    naja werde dann mal mit den ärtzen besprechen ob wir das teufelszeug net weglassen/ersetzen weil außer kopfweh, herzrasen, einem schmerzenden venflon und einer schlaflosen nacht mit vielen vielen kontraktionen hats bis jetzt nix gebracht...

    hoffe euch gehts besser
    eine heute schon etwas niedergeschlagene delphin lässt grüssen :wave:
     
  3. Cleo2808

    Cleo2808 Teilnehmer/in

    ma du arme. Lass dich mal ganz fest drücken, das wird schon wieder, wirst sehen. :hug::hug::hug:
     
  4. delphin76

    delphin76 Teilnehmer/in

    hey super kiwu daß bei deinen zwergen alles passt :D - einen gewichtsunterschied von 50g find ich absolut nicht beunruhigend - weist eh können sich ja auch um 1mm vermessen und schon gibts abweichungen...

    @kindslage: meine beiden waren die letzten untersuchungen immer SL - ich kauf mir das hypnobirthing buch um mich auf eine natürlich geburt vorzubereiten und was is - der bub der lauser dreht sich in BEL!!! hoffe er schaffts auch bei den ständigen kontraktionen sich wieder rumzudrehen - hätt mich schon sooooo auf eine natürliche geburt (in frühestens 4-6 wochen :D ) gefreut...

    @babyschaukel: hab sie ja gebraucht gekauft, die eine is von hauck(macht momentan noch muckn, muss sich gg noch anschaun) und die andre weis ich jetzt gar net :rolleyes: - hab beide um 15euro von einer freundin bekommen und da is sicha nix verhaut :D
     
  5. lauli81

    lauli81 Teilnehmer/in

    delphin: oje, genau davor hab ich auch angst :/

    deine beiden müssen unbedingt noch so lange wie möglich in ihrem doppelzimmer bleiben!

    jeder tag zählt! wünsch dir alles gute, und dass die toko bald anschlägt!!

    und halt uns bitte auf dem laufenden!!
     
  6. Cleo2808

    Cleo2808 Teilnehmer/in

    machts ihr alle so früh OS? meines ist erst in 2 Wochen, und da bin ich schon in der 24ten SSW... Früher wollte die mich nicht holen! Komisch. und OGGT Test muss ich auch erst in der 25 SSW oder so machen "frühestens" hat der Arzt gemeint!

    glg
     
  7. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Hej, was liest man da :hug:

    ruhig Blut, jede Aufregung schadet jetzt. :hug: In welchem KH liegst denn?

    Wir drücken dir die Daumen, einige Wochen werdens schon noch werden, ganz bestimmt.

    Das AKH meint, ab der 20 SSW ist es ideal, da sind die Kinder noch klein genug, damit man alles sehen kann, aber schon so groß, dass man gute Vergleichswerte bekommt. Empfohlen wirds zwischen der 20 - 24 SSW.

    OGTT ist normalerweise in der 28 SWW. Da SS Diabetis aber durch die Plazenta (laienhaft ausgedrückt, ich kenn mich nicht wirklich damit aus :eek:) ausgelöst wird und wir mit Zwillingen ja 2 davon haben, machens bei Zwillingen diesen meist früher, damit jede Gefahr ausgeschlossen ist. Kommt nichts dabei raus, wird er eben später nochmals wiederholt.

    Bei mir wurde er letzte Woche gemacht und jep, wir haben einen Gewinner :D. Muss jetzt mal 1 Woche Ernährungstagebuch schreiben und 4 mal am Tag Blutzucker messen und am Montag, wenn ich Kontrolle hab, bekomm ich meine Insulinspritze und die Einschulung, wie und was ich machen muss.
     
  8. delphin76

    delphin76 Teilnehmer/in

    danke euch mädels für die netten worte :love:

    wurde heute vormittag mit den notarztwagen von mödling nach wr.neustadt überstellt weil eben wehenhemmer nicht anschlägt und in mödling sinds für extremfrühchen nicht so gut ausgestattet..

    hab den transport gut überstanden, mit den zwergen passt weiterhin alles - wurden hier nochmals "durchleuchtet" und haben ca. 1500g

    @kiwu: meine ogtt werte waren leider auch grenzwertig: 89 - 171 - 161 und ich hab auch ein diabetestagebuch mit täglichem zuckermessen aufgebrummt bekommen :boes:
    wenn ich mich mit der ernährung brav halte sind die werte aber top :D ausreißer gabs nach butterbrot mit honig, 4scheiben toastbrot und schokolade nach dem mittagessen (nona)

    grad jetzt könnt ich aber so ein stück frustschoki gut gebrauchen - gibts aba net :mad:

    ich wünsch euch was :wave:
     
  9. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Ruhig Blut, auch wennst das jetzt nicht einfach ist.

    1500 g sind top, da habens selbst jetzt schon sehr gute Chancen :love:. Und wenn du sie noch überreden kannst, vielleicht bis zur 32 Woche drin zu bleiben, dann passt alles.

    Jetzt erst ist bei einer Userin (Frustration im KH - Hakuna) viel zu früh los und alles gut gegangen, der ist in der 32 SSW mit 2300 g gekommen und braucht noch nicht mal Atemhilfe. Darf mit der Mama heim, sobald er gut stillt.

    Also, schieb alle unguten Gedanken auf die Seite, wir drücken auch fleißig die Daumen und wirst sehen, jeder Tag machts besser.

    :hug:

    Die nächsten 3 Wochen sprichst jeden Tag mit ihnen und erklärst ihnen, dass das Wetter eh ur grauslich ist und furchtbar kalt, also wirklich kein Geburtstag.
     
  10. @delphin:
    Auch von mir die besten Wünsche, dass sich deine Zwei noch gedulden und noch so lange wie möglich das Hotel Mama genießen! Ich drück euch ganz fest die Daumen :daumenhoch: :hug:
    Weißt du, wie lang den GMH jetzt ist? Wenn er verkürzt aber noch zu ist, ists ja nicht so schlecht oder? *hoff*

    @kiwu:
    Bei "wir haben einen Gewinner" hab ich jetzt echt lachen müssen :D hoffe, es ist halb so schlimm und vielleicht schaffst dus ohne spritzen. Wenn nicht, bin ich sicher, dass du das bald super im Griff hast! Schön, dass beim OS alles ok war.

    Ich soll im Lauf der nächsten Woche zum OGTT.

    Bei mir wird der Bauch jetzt auch immer wieder hart. Keine Ahnung, woran das liegt. Ist immer nur für ein paar Sekunden, aber schon recht oft. Bin aber eh morgen wieder zur Kontrolle.

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich überhaupt keinen Plan hab, was ich für die erste Zeit an Anziehsachen für die Babies brauch. Hab zwar noch Zeit für die Erledigungen (und schieb das eh noch von mir), aber wenn sie im April kommen, brauchen sie da noch Wollsachen oder reicht Baumwolle, Kurz oder Langarmbodies, Strumpfhose oder nur Strampler, Socken, Overalls, Schlafsack (Winter oder Sommerausführung?) welche Größe und wieviel davon ?? usw. :confused: :confused: Habt ihr schon eine Vorstellung, wovon ihr wieviel besorgt?

    :wave:
     
  11. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Ich denk auch, dass man mit SS Diabetis ganz gut leben kann. Ist ja nur eine kleine Unannehmlichkeit. Sobald man richtig eingestellt ist, ist es sicher halb so tragisch.

    Am Montag muss ich ins AKH und dort bekomm ich die Einschulung. Da sie gleichzeitig eine schwere Eisenmangelanämie festgestellt haben, bekomm ich auch noch 2 Blutkonserven. Was solls, ich bin ganz gern dort und ich komm endlich dazu, ungestört Bücher zu lesen :D - immerhin wartet man dort Stunden über Stunden

    Zum Gewand - ich hab keine Ahnung. Ich hab einfach alles eingesammelt, was Freundinnen so im Keller in den Kisten herumstehen hatten. Muss das alles noch waschen und sortieren.

    Wir sind grad am Haus renovieren, Schlafzimmer ist schon fertig bis aufs Gitterbett und derzeit ist das Kinderzimmer dran. Das wird ca. Mitte Februar fertig sein und dann gehts los. Ich hab noch keine Kästen, wo ich das ganze Zeugs reinräume.

    Eine Frage - kauft ihr 1 oder 2 Gitterbetten?

    Uns was sagt ihr zu diesem Kinderwagen, mir würde Farbe 22 oder 33 sehr gut gefallen.

    http://www.ebay.at/itm/360355551894?ssPageName=STRK:MEWAX:IT_trksid=p3984.m1438.l2649
     
  12. Cleo2808

    Cleo2808 Teilnehmer/in

    Guten Morgen, na was sagt ihr zum Schnee?! wenn ich meinen "Großen" raussetzte, ist er komplett verschwunden :D herrlich - endlich mal winter

    @ kiwu: den Kinderwagen hab ich mir auch schon überlegt, allerdings am WE im Netz gesurft und leider viele schlechte Kritiken gefunden von wegen zu schmal (könnne nicht lange liegen drinnen) und undhandlich und schlecht verarbeitet. Ist glaub ich was ich so gelesen habe ein Produkt aus POlen, das in Deutschland vertrieben wird oder so. Ich bin echt noch am überlegen - entweder ich kauf mir den, und der geht dann für 5 monate oder so und dann kauf ich mir an gescheiten Buggy oder i kauf mir echt an Gscheiten gleich (hab zZ den Topline S von Hartan und würde mir falls sie nicht zu schwer sind an Hartan Zwillingswagen zulegen) Beim Geld isses prinzipiell wurscht, weil meine Schwimu gemeint hat sie zahlt den fahrbaren untersatz für die beiden - soll mir recht sein :D
    und wegen den Gitterbetten: wir haben zZ drei daheim. eines für den großen und dann zwei für die KLeinen. am Anfang gehens sicherlich in eines quer rein, aber dann möchte ich schon dass sie in getrennten betten schlafen. Zusätzlich haben wir für den Anfang eine Wiege (da is mein Mann und mein SChwager und mein Großer schon drinnen gelegen) und von unseren Bekannten ein Bestellbett. Aber das möchte ich wie gesagt nur die ersten 2 monate oder so verwenden und dann müssens mald mal raus ausm Schlafzimmer... :D
    und wegen Gewand: nachdem ich zwei Mädels krieg hab ich mal alles was Jungsklamotten sind weggegeben und es is erstaunlicherweise noch recht viel übrig geblieben. Sowohl Winter als auch Sommergewand. Also ich werd dann e sehen was ich brauchen kann. VA welche Größen ich noch zukaufen muss, da bin ich mir net sicher. weil ich ja net weiß ob ich jetzt 46er oder 48 oder 50, etc. brauchen werde.

    @delphin: ich hoffe es geht dir heute schon ein wenig besser und die Toko schlägt endlich an....

    glg
     
  13. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    sorry darf ich mich kurz einmischen (ich les irgendwie mit weil ich ja selber in der Situation war...)
    ich hab den Kinderwagen damals bestellt. Hauptsächlich weil mir beim TFK das mit den Wannen so auf den Senkel ging. und mein TFK im Winter letzten Jahres (da warens 3 Monate alt) kaputt wurde und ich einen Ersatz für solche Fälle wollte...

    also: er ist wirklich schmal, ich kam überall durch.
    er ist superleicht zusammenzuklappen und man muß nicht herumtun mit den Wannen
    man kann auch noch ohne Wanne die Kinder anschauen weil der bügel in beide Richtungen geht

    aber er ist def. schwerer als der Tfk
    und er ist doch kleiner von der Liegefläche. wir haben ihn bis zum Sommer genutzt und ich hab nicht wirklcih große Babies.
    man kann keine zusätzlichen Matratzen reingeben weil die Masse leicht seltsam sind... ich hatte Fellsäcke drin, nur die Standardmatratze wäre zu hart gewesen

    als wir den TFK umgebaut haben auf Buggy hab ich den zweitwagen dann ausgemustert weil jetzt der TFK praktischer ist bzw ich mir einen kleinen Easycheasybuggy als Zweitwagen gekauft hab fürs Einkaufen.
     
  14. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    @ delphin

    ich hoffe du hattest eine gute Nacht und alles hat sich ein klein wenig beruhigt.

    @ gitterbett

    Naja, wir haben zuerst gedacht, wir legen uns 1 Gitterbett zu und stellen das neben unser großes Bett, dann würde halt einer im Gitterbett liegen, ich daneben und einer im großen Bett in der Mitte. Mit ca. 1 Jahr (eigentlich sobald sie gehen können) kommens dann ins Kinderzimmer und dort in kleine Betten vom Ikea. Das Kinderzimmer ist nur 2 Schritte vom Schlafzimmer entfernt.

    Jetzt ist die Idee so, dass wir 2 Gitterbetten kaufen und diese eben im Schlafzimmer aufstellen. Platz hätten wir. Sobald sie laufen können kommens eben mit umgebauten Gitterbetten ins Kinderzimmer und die richtigen Betten kommen dann mit 3 oder 4.

    @ kinderwagen

    ich brauch eigentlich einen kleinen gut zusammenlegbaren Kinderwagen, damit er einfach ins Auto und ins Vorzimmer geht. Ich hab einfach wenig Platz, da nur ein total kleines Vorzimmer und auch einen kleinen Kofferraum. Sobald die Kleinen sitzen können - so mit 6 Monaten, ist das mit dem Platz im Wagerl eh kein Thema mehr. Denn dann kommen ja die Taschen raus und nur die Säcke rein.
     
  15. Anjanka

    Anjanka 2 Wunder inside

    Liebe werdende Zwillingsmamis :wave:

    Ich habe gestern erfahren, dass ich mich jetzt schon :eek: für die Entbindung anmelden muss. Da ich aus Wien komm, kommt für mich nur SMZ Ost oder AKH in Frage.

    Wo werdet ihr Wiener Mädls entbinden? Warum habt ihr euch für das KH entschieden?

    Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich dachte, ich hab noch jede Menge Zeit dafür und hab mich noch gar nicht damit beschäftigt.
     
  16. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Gratulation zur SS :love:

    Ich werde im AKH entbinden. Ist zwar ein sehr großes KH, dafür aber fachlich top, menschlich - naja. Sensibel darfst net sein :D, man ist halt eine Nummer. Wobei ich bis jetzt auf Ärzte getroffen bin, die sehr bemüht waren.

    Mir war wichtig, dass sie eine sehr gute Neo haben und ich von den Kleinen nicht nach der Geburt vielleicht getrennt werde. Ich in einem KH, die Kinder in einem anderen. Auch die Nachuntersuchungen bei den Kleinen kann man dann in den diversen Fachambulanzen machen, wenn nötig.
     
  17. delphin76

    delphin76 Teilnehmer/in

    hallihallo aus dem kh :wave:

    da meine gm eine nachteule ist hatte ich heut wieder zw. 2-5 ein bisserl mit wehen zu kämpfen - auch davor und danach wenig schlaf abbekommen (infusionswechsel, ctg, visite...) aber ich bin allein am zimmer und konnte so die zeit mit fernsehen vertreiben :D

    sonst gehts uns gut, morgen wird mal die tokolyse abgehängt und dann schau ma mal :cool:

    @ anjanka: gratulation zu deinen zwei wundern - bezügl. kh in wien kann ich leider nix beitragen ;)
     
  18. maxismama08

    maxismama08 ********** i miss you


    Hallo. Ich mag dich ja nicht enttäuschen aber die Trennung von deinen Kindern wenn sie die neo brauchen kann dir auch im akh passieren, denn die transferieren leider sehr gerne wenn die Zwerge stabil sind und sie für schwierigere fälle platz brauchen.
     
  19. melony79

    melony79 Grüß Göttin

    bin zwar keine zwillingsmama (sorry, ich hab wegen delphin - aprilgenossin - reingelesen! hoffe es geht dir gut!!!), aber wenn du in erwägung ziehst die kinder spontan zu entbinden, hier die aktuelle ks-rate von akh: 50 % und smz-ost: 18 %
    die neo ist da und dort gut und pränataldiagnostisch bist du auch in beiden häusern bestens aufgehoben!

    alles gute!
     
  20. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in


    Aber dann bin ich auch schon wieder so fit, dass ich entlassen werden kann. Hierbei gehts ja wirklich nur um die ersten 3 - 4 Tage nach dem Kaiserschnitt.
     

Diese Seite empfehlen