1. happyday

    happyday Teilnehmer/in

    Hallo zusammen:), ich glaub hier ist die größte Chance mehr über die St. Pöltner Gymnasien zu erfahren. Die Volksschulzeit meines Großen ist so verflogen.
    Zur Entscheidung steht das Gymnasium Schulring bzw. Josefstraße. Das Schulgebäude Schulring wirkt viel einladender, aber nach dem Optischen möchte ich nicht gehen. Was ich gehört habe von Schulring: Sie verlangen sehr viel und sind mit dem Stoff am Weitesten.
    Josefstraße: unpersönlich-weil so groß; teilweise chaotisch. Der Tag der offenen Tür, da war ich positiv überrascht - die Schüler wirkten sehr offen und hatten Spaß, die verschiedenen Stationen fand mein Großer interessant.

    Welche Erfahrungswerte habt ihr? Ist vom Lernumfang her so viel mehr im Gymnasium Schulring verlangt?
    Von Lehrpersonal her sowieso schwierig zu sagen, welche Schule besser ist, da pro Klasse ca. 10 unterrichten.



    Vielen Dank euch!
     
  2. happyday

    happyday Teilnehmer/in

    Ich hab grad gesehen, daß der Thread erst wieder aktiviert wurde. Hoffentlich schaun doch ein paar St. Pöltnerinnen rein.
     
  3. Kalinka27

    VIP

    H ll happyday :)

    Mein großer geht in die josefstzaße;)
    Aber ich hab halt keinen vergleich zum borg bzw. Mary ward gym....


    Und sagen kann ich dir auch nicht recht viel....
    Es ist chaotisch, ja- vl hab aber nur ich den eindruck, weil mein sohn ein superchaot ist :rolleyes:
    Ich denk mir auch, dass sich in den hauptschulen besser/ intensiver um den einzelnen svhüler gekümmert wird ( DAS weiß ich ;)).... Gibt halt in HS oder NMS viele andere kritikpunkte!

    In welche vs geht denn dein sohn?
     
  4. happyday

    happyday Teilnehmer/in

    Hab dir eine PN geschickt.
     
  5. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    huuuuiii, wenn i da seite 18 les werd i ganz sentimetal....:eek::eek::eek:

    Gym: ich kanns auch nur vom Hörensagen weitergeben, aber mir kommt schon vor, dass es 2 sehr unterschiedliche schulen sind. aber ich denks schlecht is keine!
     
  6. happyday

    happyday Teilnehmer/in

    Habt ihr was über die Lehrer gehört?
    Die Lehrer in der Josefstraße wirkten auf mich offener, aber ist halt nur ein kleiner Eindruck in so kurzer Zeit. Beim Schulring betonte der Direktor sehr die Leistung, mein Gefühl - ein 10-Jähriger braucht sicher auch Forderung im Unterricht, aber noch genug Freizeit.

    Bei so vielen Kindern in einer Schule (egal welches Gymnasium), kommen da alle Kinder nach der Schule im Bus unter oder müssen die auf den Nächsten warten (die fahren glaub ich alle ja nur im Halbstundentakt). Danke, für alle weiteren Infos!
     
  7. Kalinka27

    VIP

    Also vom josefstraßengym gehen schon öfters busse richtung bahnhof, 3 linien ;)

    I weiß nur, dass dort jetzt glaub ich 13 lehrer in pension gehn incl. Direktor :)
     
  8. happyday

    happyday Teilnehmer/in

    Mah danke, hab nur an die 30 Minuten-Intervalle gedacht.

    Dann kommen vielleicht einige junge Lehrer, die noch nicht frustriert sind.
     
  9. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Zur Josefstraße gibt es genügend Busse (Verstärker), die sind aber trotzdem voll. Ob in der Josefstraße weniger verlangt wird - ? Ich habe keinen Vergleich. Sicher ist: Wir haben als Familie jetzt keine Freizeit mehr (Kind in der Josefstraße). Ich würde definitiv kein Kind ins Gymnasium schicken, dass sich in der 4. VS-Klasse nicht spielt, viele Hobbies hat und nicht besonders gerne lernt.

    Übrigens: Junge Lehrer haben keine Kinder, kommen von der Uni und waren im Schnitt sehr gute Schüler - nur so als Denkanstoß. Eigene Kinder in der Schule verändern meist das Maß, das von den Schülern verlangt wird. Das ist zumindest meine Erfahrung.
     
    crismo, 25. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
  10. Livchen

    Livchen Mama seit 29. Juni 09

    hallo!!

    ich wende mich an euch, ihr wisst das bestimmt :)

    ich bin auf der suche nach einem nikolaus, den man entweder für daheim buchen kann, oder der irgendwo in st. pölten und umgebung hinkommt. dem man halt sein sackerl geben kann und der es dann überreicht.

    habt ihr irgendeine ahnung wo, wie, wann, was??!!

    bzw wie macht ihr das?

    lg.

    livchen
     
  11. happyday

    happyday Teilnehmer/in

    @crismo: Danke, auch für deine Antwort. Eigentlich wär mir vom Bauchgefühl eine NMS lieber gewesen (eben wegen Druck im Gym). Mein Sohn ist ein sehr guter Schüler (mir geht's mehr darum, daß ihm im Gymnasium genug Freizeit bleibt - jetzt, in der 4. Klasse VS, muss er daheim noch gar nichts lernen). Mit 10 und 11 Jahren soll (meines Erachtens nach:)) noch genug Zeit zum Kind sein bleiben. Wir waren uns 2 NMS und 2 Gymnasien anschauen. Er möchte unbedingt in ein Gymnasium. Wir haben ja noch Zeit bis zum Zeugnis.
     
  12. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    @happyday: Mein Kind lernt leicht, trotzdem müssen wir v.a. für Englisch sehr viel lernen, einfach weil das Tempo so hoch ist. Vieles ist lehrerabhängig. Die Lehrer sind wirklich in Ordnung, viele jung - sh. mein oberes Posting.
    Ich habe und würde immer wieder das Kind entscheiden lassen, mein Kind ist glücklich in der Schule. Aber: mit dem Riesenaufwand habe ich nicht gerechnet. Wichtig ist, dass alles rundherum funktioniert. In Deutsch ist der 11. Fehler ein Nichtgenügend. Tests haben wir in allen Lerngegenständen. Beim Rechnen werden sehr große Zahlen verwendet - so wie 3782901:87456 (so als Beispiel). Bei meinen Kindern habe ich mir eine Meinung gebildet und letztlich sie selber entscheiden lassen und es war gut so. Da ich den Vergleich habe, sehe ich dass Kinder in der NMS wesentlich behüteter und betreuter sind, weniger Wechsel der Lehrer, da der Klassenlehrer mind. 8 Stunden in seiner Klasse ist, dafür ist das Niveau der Schüler viel gestreuter. Alles Gute für eure Entscheidung!
     
  13. Superjulia

    Superjulia wieder ein Augustbaby<3<3

    Wo sind die Zeiten hin,ohne Facebook,Skype und Whats app:eek::eek:
     
  14. Kalinka27

    VIP

    :)
     
  15. Lillimaus

    Lillimaus Teilnehmer/in

    Ganz gaaaaanz ganz Sekten bin ich auch noch hier im Pafo - aber es hat sich viel verändert hier und es is nicht mehr so wie früher :(
     
  16. Superjulia

    Superjulia wieder ein Augustbaby<3<3

    Hauptsoch meine Mädls ubd i lesn uns via Whats app:love:
     

Diese Seite empfehlen