1. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Grüß euch!
    Wir werden im April von Linz nach Ägypten fliegen und ich kenne den Flughafen in Linz aber eigentlich gar nicht!
    Jetzt wollt ich euch fragen wie wir dort am besten hinfahren sollen? Mit dem Auto oder gehts auch gut öffentlich? Habt irh da Empfehlungen für mich?
    Dankeschönnnn :)
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    wir wohnen in linz und fahren mit dem auto zum flughafen raus. öffentlich wüsst ich auf die schnelle auch nicht wie man am besten fahren könnte, aber vl hilft noch jemand ders besser weiss.
     
  3. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Theoretisch kann man vom Linzer HBF mit dem Bus zum Flughafen oder aber von Haltestelle Hörsching zum Flughafen. Frag im Reisebüro (wo du gebucht hast) ob es nicht vergünstigte Parkkarten gibt.
    Der Parkplatz ist nie voll dort

    6:45 nach Marsa Alam könnte es enger werden
    8:30 geht der Flieger nach Hurghada, da gäbe es sicher vernünftige Verbindungen

    PS: Es wird wohl der Airbus320 werden

    http://www.linz-airport.com/de/anreise-und-parken
     
    Bio-Mixi, 6. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
    #3
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wenn man in Mistelbach beheimatet ist muss man aber erstmal zum HBF Linz kommen, und das in den frühen Morgenstunden.
    Hier sehe ich das größere Problem.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich fahr immer öffentlich. Es gibt eine ganz gute Busverbindung (Bus 601) vom Hauptbahnhof zum Flughafen. Der Bus fährt ca. stündlich, dauert ca. 20 min. Ob das mit euren Flugzeiten passt müsst ihr halt schauen.
     
  6. mrmr

    VIP

    Ich kann leider nix beitragen, da ich immer selber fahre oder mich bringen bzw. holen lasse.

    Aber: ich liebe den Linzer Flughafen! Ein mega gechillter Start in den Urlaub und auch das ankommen ist soo genial einfach und großes Herumgerenne und Gesuche!
    Sobald der Koffer zu ist, bin i quasi auf Urlaub und der hält bis zum auspacken an! :)
     
  7. Leider kommt man nur über Umwegen zum Urlaubsort, viele Langstrecken Ziele kannst ab Linz vergessen weil es kaum leistbaren Flüge gibt
    (die LNZ-FRA Maschine ist immer mit Geschäftsleuten voll und daher keine günstigen Flüge)

    Sonst würde ich auch gerne in LNZ wegfliegen ..
     
  8. teaa

    teaa Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir fahren auch mit dem Auto nach Linz.
    Für mich ist das wie wenn ich aus dem Wohnzimmer in den Urlaub fliege, weil der Flughafen so klein u überschaubar ist. Und natürlich für uns die kurze Anreise.
    Leider ist die Anzahl der Flüge die von Linz gehen recht überschaubar.
    Habe Gg noch für einen Urlaub nach Rhodos überzeugen können, Hauptargument: Flug ab Linz :)
     
  9. Leider gibt es keine größeren, neueren Flugzeuge die ab Linz fliegen wie A350 B787 sondern nur Airbus32x Embrear190 CanadaRegionaljet9 Boeing737
     
  10. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin schon ab Linz geflogen und bin, wie immer und bei allen Flughäfen, mit den Öffis angereist. Ging problemlos. Man kann nicht nur den Bus nehmen, sondern auch direkt mit dem Zug bis nach Hörsching fahren und sich dann gratis von einem Shuttlebus abholen lassen. Ist echt kein Drama.

    Parken ist sicher teurer als ein Zugticket, aber soll dort auch recht günstig sein was ich gehört hab. Was das kostet findet man ja meistens auf der Homepage.

    Das gefällt mir auch ganz gut, vor allem auch weil die Wege kurz sind und das Einchecken üblicherweise echt schnell geht. Ist ja grade mit Kindern auch echt ein Pluspunkt.
     
  11. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir fahren auch immer mit dem Auto nach Linz. Es ist einfach gmiatlich von dort zu fliegen. Sowas von stressfrei!
    Flüge ab Wien rauben mir den letzten Nerv, da brauch ich 2 Tage um mich vom dem Trubel zu erholen. Das ist die Urlaubsfreude dahin.
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Also ich mag größere Flugäfen. Linz ist wirklich miniklein. Das einzige Kiosk hat nur manchmal geöffnet. Letztens ergab sich eine längere Wartezeit - und es war unmöglich irgendwas zu essen zu bekommen. Nicht mal ein Weckerl oder so. Einen Getränkeautomaten gab es aber immerhin. Nach der Sicherheitskontrolle ist...nichts. Kein einziger Shop, nur ein paar (zu wenige!) Sitzbänke. Eine Ubahnstation ist besser ausgestattet!
     
  13. Wir fahren meistens selber raus, od lassen uns bringen. Stressfreier wäre es einen Flughafenbringdienst (flughafentaxi) in Anspruch zu nehmen. Da gibt es mehrere Anbieter, mir fällt jetzt auf die schnelle nur keiner ein. Am Besten im Reisebüro nachfragen.

    Die holen Dich dann sehr zeitig von daheim ab und bringen dich zum Flughafen, und natürlich bringen sie dich nach deiner Heimkehr wieder vor die Haustüre.
     
  14. Wirklich ? dabei ist Wien noch klein und halbwegs geordnet :rolleyes:
    In Linz kommt das Flughafenflair gar nicht auf
     
  15. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ganz ehrlich? Wenn ich Überschaubarkeit und kurze Wege bekommen kann, brauche ich das typische Labyrinth- und Shoppingpalast-Flair großer Flughäfen nicht :cool:

    dharmapunk, wir packen für solche Situationen immer kleine Snacks ein. Ansonsten gibt es dort am Flughafen aber auch noch das Sky Gourmet, also ein Restaurant. Und nach der Sicherheitskontrolle sollte es eigentlich auch noch direkt vor den Gates die Möglichkeit geben Kaffee oder ein Sandwich zu kaufen. Habe das zumindest so im Kopf, bin aber schon ein Zeit lang nicht mehr am Flughafen gewesen.
     
  16. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wien: Ja, ich weiß :rolleyes: Mir aber, vor allem seit ich mit Kindern reise, trotzdem too much!
    Als ich beruflich allein bzw. wir als Paar unterwegs waren, hab ich den Trubel eher weggesteckt bzw. ists mir gar nicht so aufgefallen. Meine Lebenssituation hat sich geändert, somit auch meine Bedürfnisse/Wünsche ;).
     
  17. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Leute vielen Dank für all eure Infos!!!!!
    Also erstens: Mir kann ein Flughafen gar nicht klein genug sein :D Ich verlauf mich e andauernd. Am liebsten hab ich es, wenn alle Wege klar geordnet sind und ich überall schnell durch bin. :) also sollte der Flughafen Linz das richtige sein, nach euren Erzählungen :)
    Und zweitens wäre es uns echt lieber ohne auto anzureisen. Das sollte ja nun problemlos möglich sein. Außerdem können wir die Nacht vor dem Flug schon bei Bekannten in Linz unterkommen. Dann am nächsten Morgen gemütlich mit dem Zug zum Flughafen, das wird wohl das beste sein. Muss ich diesen Shuttle Transfer irgendwie reservieren rechtzeitig vorher???
     
  18. http://www.linz-airport.com/de/anreise-und-parken
    Am Bahnhof Hörsching steht allen Passagieren (mit gültigem Flugticket), die mit der Bahn anreisen (Achtung: Vorweis des Bahntickets), ein gratis Shuttlebus zum Flughafen zur Verfügung. Fahrtdauer 3 Minuten.
    Die Fahrten werden jeweils bei Bedarf zwischen 05.00 und 22.00 Uhr durchgeführt.
    Den Shuttle können Sie am Bahnhof unter der kostenlosen Nummer 0043 800 206600 anfordern.
    Am Flughafen wenden Sie sich bitte für die Anforderung des Shuttles an den Informationsschalter.
     
  19. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    papakarenz hat's eh schon schon aufgeschrieben. Du musst nichts reservieren, vielleicht auf einen aufgeladenen Handyakku achten, damit du den Shuttlebus dann am Bahnhof anfordern kannst. Die Fahrt dauert wirklich nur wenige Minuten.
     
  20. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    @papakarenz und @erbsenprinzessin: vielen Dank nochmal für die letzten ausführlichen Infos und den Link. Jetzt kenn ich mich aus und ich denke es kann nix mehr schief gehen. :) Freu mich schon auf den Urlaub. Und wünsch euch allen auch eine schöne Reise, solltet ihr irgendetwas geplant haben. Lg
     

Diese Seite empfehlen