1. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Gibt es von eurer Seite, als Eigentümer oder Mieter in Wien, Empfehlungen für gute Hausverwaltungen?

    Ich bin gerade genötigt, mich ein wenig umzuschauen...
     
  2. Nairobi

    VIP

    Ich lese interessiert mit...bei uns denkt die Eigentümergemeinschaft einen Wechsel an und als Mieter habe ich eher nur negative Erfahrungen mit diversen Hausverwaltungen (wobei das ja vielleicht für die Eigentümer positive Erfahrungen sind?)
     
  3. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Hausverwaltungen sollten korrekt, engagiert und kompetent sein. Das passt dann für beide Seiten. So etwas suche ich.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich habe als Mieter ausgezeichnete Erfahrungen mit der ÖBV, weiß aber nicht, ob die nur eigenes verwalten.
     
  5. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Oje, 260 Aufrufe und nur eine Empfehlung. Das spricht Bände...
     
  6. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Laut Homepage nehmen sie auch fremde Objekte.

    Allerdings schrecken mich bei denen auch die Öffnungszeiten:
    Montag bis Donnerstag
    9:00–12:00 und 13:00–15:00
    Freitag 9:00–12:00

    Meine Verwalterin, die jetzt in Pension geht, war für alle rund um die Uhr am Handy erreichbar, auch am Wochenende und abends bei Notfällen. War nicht oft notwendig, aber manchmal doch. So jemanden finde ich wohl nie wieder. Ich bin selbst auch immer für Mieter erreichbar und habe kein Problem mit Wochenendterminen und sie hat mir Selbstverwaltung empfohlen, aber dafür fehlt mir dann doch die Zeit, auch wenn ich etwa ein Drittel des Aufwandes selbst erledige. :(
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Das stimmt schon. Allerdings relativiert sich das für mich dadurch, dass erstens die Dinge extrem schnell erledigt werden und sie zweitens Stammbetriebe haben, mit denen sie arbeiten - zur Not würde ich zB den Installateur direkt anrufen.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Meine Genossenschaft hat inzwischen eine eigene HV gegründet und verwaltet ihre Immobilien selber. Meine Eltern haben eine Immobilie - da wurde in den letzten 10 Jahren 3x die Verwaltung gewechselt. Erfahrungen: grottig bis durchwachsen. Die Hausgemeinschaft überlegt inzwischen ob sie sich nicht selbst verwalten sollen.
    Ich selbst habe als Mieter bis jetzt entweder grottenschlechte oder sehr durchwachsene Verwaltungen.

    Ich finde die Idee mit dem selber machen nicht die schlechteste, vielleicht könnt ihr ja jemanden dafür anstellen, damit die ARbeit nicht alleine bei dir bleibt?
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Als ExEigentümerin habe ich eine Hausverwaltung, die ich gerne verklagen möchte und als derzeitige 10 % Besitzerin habe ich eine, die bis heute gemeldete Mängel nicht behoben hat und bei einer nicht von MIR geleisteten Unterschrift nachträglich "alle Mängel behoben" ergänzt hat.

    Um es mit dem Fluch der Karibik zu sagen: Das bedeutet nein. :)

    SCNR, frustriert wie ich in dieser Hinsicht bin ;)
     
  10. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das obere ist leider üblich ... Schenk ihr einen dicken Strauss gelber Rosen ... :(
     
  11. eul.alia

    VIP

    Als Mieterin kann ich nur sagen, mit den Öffnungszeiten könnt ich leben, wenn sie dafür unkompliziert und bemüht sind. Ich hatte bisher immer nur mit mühsamen Hausverwaltungen zu tun (die momentane schlägt allerdings alles) und die teilweise vielleicht besseren Öffnungszeiten relativieren sich oft dadurch, dass der zuständige Ansprechpartner dann erst wieder nicht erreichbar ist.
     
  12. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

  13. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    pfff .... bin da auch gebranntes kind .... meine mutter hatte eine eigentumswohnung, die jetzt zur hälfte mir gehört ... hab schon übles erlebt.

    unsere jetzige hat super öffnungszeiten bzw. einen 24/7 notdienst, aber das ist auch nicht alles, glaub mir ;) ...

    empfehlen kann ich leider keine. als die whg noch meinen eltern zusammen gehört hat, hat mein vater gemeinsam mit zwei anderen eigentümern (von 11) das - gratis - gemacht. hat am besten funktioniert, aber ist doch eine menge zeitaufwand.

    ich würds jetzt auch für das haus machen, aber mitlerweile ist die eigentümmergemeinschaft ein so zerstrittener haufen, mir reichts mit gerichtsterminen etc ... das geht nur, wenn man einander vertraut.
     
  14. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich kann auch nur eine ganz ganz schlechte nennen (aus Erfahrungen als Mieter): Dr. Trestler :(
     

Diese Seite empfehlen