1. happyleni

    happyleni Account gesperrt

    Hallo liebe Eltern,

    wir sind drauf und dran die Rollläden in unserem Eigenheim zu erneuern. Die alten Holzläden haben ausgedient und es muss etwas neues her. Eigentlich hatten wir uns für PVC Rollläden im Kombi Paket mit elektrischem Hebesystem entschieden. Nun habe ich im Internet aber gelesen, dass diese PVC Rollläden nicht sehr gut gegen Einbrecher schützen Viele der betroffenen Fenster befinden sich im Erdgeschoss, unter anderem auch das Kinderzimmer...
    Wie ernst zu nehmen ist das denn? Sind diese Rollläden wirklich so einfach zu knacken oder ist das ein bisschen Verkaufsstrategie, sodass man aus Unsicherheit die teuren Alu-Rollläden kauft?! :boes:
    Als ängstliche Mami will ich natürlich kein Risiko eingehen. Findet sich hier jemand mit dem nötigen Fachwissen, der mir eine neutrale und realistische Meinung dazu abgeben kann.
    Würde mich sehr über Rückmeldung freuen :)
     
    happyleni, 15. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. März 2017
    #1
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Bin vom Fach.

    PVC sind Mist. Durch die Sonneneinstrahlung wird das Plastik porös und bleicht aus. Außerdem sind sie leichter und schlechter isoliert. Du bist auch in der Größe und Farbe eingeschränkt, die meisten Anbieter verkleinern das Sortiment laufend weil es sich schlecht verkauft. Bei 1 unserer Anbieter ist PVC sogar teurer als Alu.

    Alu ist OK, ausgeschäumt. Achte auf Arretierungen in der Führungsschiene. Wenn Du mit Motor (Funk?) bedienst frag nach ob es eine Hinderniserkennung gibt. Das ist wichtig falls mal etwas unter dem Rollladen stehen bleibt und man bedient ihn.

    Ein Rollladen ist kein Einbruchschutz. Es besteht eine gewisse Einbruchhemmung, sofern der Rollladen ganz geschlossen ist. Der Panzer ist mit "Federn" mit der Welle verbunden. Wenn der Panzer ganz unten ist blockieren die Federn oben die Möglichkeit den Panzer nach oben zu schieben. Mit dem richtigen Werkzeug ist es aber möglich das zu umgehen.
    Wenn Du wirklich Einbruchschutz willst frag nach Rollläden mit Widerstandsklasse 3. Die haben dann entweder einen mechanischen Riegel oder ein zusätzliches Schloss.

    Wichtig auch: Rollläden können im Winter anfrieren. Vorsicht bei Motorbedienung, da kann es den Panzer zerreißen.

    LG
    Chania
     

Diese Seite empfehlen