1. Peanut99

    Peanut99 Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mütter!

    Sag mal, hat denn jemand von euch eine Risikolebensversicherung abgeschlossen und kann mir sagen wie die Gesundheitsprüfung ablief?
    Welche Faktoren spielen da überhaupt eine Rolle um dass man sich dieser unterziehen muss?
    Ich überlege eine eben solche abzuschliessen, habe jedoch über drei Ecken gehört dass man als Frau mit Vorerkrankungen in der Familie nur schwer Chancen hat eine abzuschliessen.
    Darf mir der Abschluss denn wirklich verweigert werden?

    Liebe Grüße an euch :kiss:
     
  2. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    hallo, ich denke ablehnen dürfen sie dich nicht :confused:
    es gibt aber einen Gesundheitsfragebogen, den du ausfüllen musst
    und je nach Vorerkrankung wird die Beitragshöhe angepasst ..

    ich würd vorschlagen, lass dir einfach mal ein Angebot machen ;)

    lg
     
  3. theater

    VIP

    Ich dachte, Peanut99 ist ein "ER" - laut obiger Angabe. :D
     
  4. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Natürlich dürfen sie ablehnen.

    Wenn die Summe zu gering ist, wird allerdings manchmal auf die Gesundheitsfragen verzichtet (v.a. bei Kreditabsicherungen und Vermittlung durch die Bank). Je nach Höhe gibt es Fragen, eine Prüfung oder auch große Untersuchungen.

    Wenn die versicherte Person selber gesund ist, dürfte es kein Problem sein.
     
  5. Peanut99

    Peanut99 Teilnehmer/in

    Die Frage stelle ich ja auch nicht für mich.
    Sorry wenn das verwirrend war, das nächste Mal werde ich das am besten nochmal extra betonen..
     
  6. theater

    VIP

    Ich hab nur den Text gelesen. Und daraus konnte ich nicht entnehmen, dass es um jemand anderen geht...

    Zum Thema: Grundsätzlich kann sich eine Versicherung aussuchen, wen sie versichert und wen nicht. Wie oft wird Leuten nach zwei oder drei Unfällen ihre Autoversicherung gekündigt, weil sie der Versicherungsgesellschaft einen Nachteil bringen? Ist bei anderen Versicherungen genau so. Oder die Prämie wird entsprechend hoch angesetzt.
     
  7. Inge

    Inge Teilnehmer/in

    Also es spielt erst einmal keine direkte Rolle ob man männlich oder weiblich ist, bei dem Antrag bzw. Abschluss einer Risikolebensversicherung. Jedoch können die Versicherungen entscheiden ob sie jemanden bei einer Risikolebensversicherung annehmen oder ablehnen. Sie sind nicht dazu verpflichtet jeden anzunehmen.

    Du solltest aufjedenfall bei der Gesundheitsprüfung darauf achten, dass du alle Angaben korrekt beantwortet und dir nicht denkst, ach das wird schon nicht so schlimm sein. Denn bei Falschangaben könntest du bei einer Auszahlung später Probleme bekommen. Außerdem können dein Beruf oder riskante Hobbys eine Auswirkung auf die Versicherung haben.

    Zum Beispiel wird ein nicht rauchender Büroangestellter weniger zahlen, als ein rauchender Industriekletterer. Denn bei dem Kletterer besteht ein höheres potentielles Risiko als bei dem Büroangestellten. Daher wird die Versicherungssumme der Risikolebensversicherung auch definitiv niedriger bei diesem sein.

    *******

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)

    LG
     
    Inge, 13. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 13. März 2017
    #7

Diese Seite empfehlen