1. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt ein paar Tipps.

    Habe von meinen Eltern meinen Massagesessel zurück bekommen. Er stand jetzt 4 Jahre bei ihnen im Wohnzimmer, aber sie haben ihn eigentlich nie genutzt. Jetzt haben sie ihn mir wieder gegeben, damit ich ihn als Stillsessel benutzen kann. Nicht, dass ein Stillsessel wirklich notwendig wäre, aber ich habe nicht widersprochen :D ich liebe diesen Sessel und die Massagefunktion soo sehr und war so glücklich, dass wir jetzt durch Umräumen und Platz für das Kinderzimmer schaffen endlich ein kleines Plätzchen für meinen :herz2: Sessel hatten.
    Das Problem ist nur, dass meine Eltern beide Raucher sind und der Sessel riecht stark nach Rauch. Ich kann mich da nicht hineinsetzen, ohne dass mir schlecht wird und ich kopfschmerzen bekomme (es ist riecht nicht soo extrem, aber ich bin leider immer schon wahnsinnig geruchsempfindlich gewesen)
    Habe schon versucht den Sessel mit Febreeze zu ertränken und ihn mit Kaffeesud eingerieben (wobei ich nicht weiß ob ich das richtig gemacht habe. Wir haben nur eine Tassimo und ich habe die Kaffeepulverreste aus dem Tab gekratzt)
    Mittlerweile riecht das ganze Kinderzimmer nach Rauch. Zwar nur dezent, aber ich finde das ganz schrecklich (wir sind halt beide Nichtraucher und dementsprechend sensibel). Gestern lag unser Kater 3h auf dem Sessel und hat gerochen wir eine Packung Zigaretten :rolleyes: er hat den Geruch super aufgenommen, aber ich kann ihn ja nicht nehmen und mit ihm den Sessel abwischen. :nono:
    Langer rede kurzer Sinn: habt ihr irgendwelche Tipps wie man den Geruch loswerden kann (er ist aus Kunstleder)? Bin für alles dankbar. Ich liebe den Sessel so sehr und will ihn eigentlich nicht weggeben müssen. Nur so, wie er gerade riecht halte ich das 1. selbst nicht aus und 2. ich will einfach nicht, dass das Kinderzimmer so riecht wenn unser Zwergi dann da ist :(
     
  2. Patina

    VIP

  3. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Auf jeden Fall einige Zeit ins Freie.
     
  4. ich würde auch laaaaang und gut lüften probieren, und vielleicht mit verdünntem essig (damit putze ich unsere ledercouch)
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    essigwasser ist sicher sehr gut!
    und lüften sowieso.

    und dann noch- wiederholungen

    abwischen
    draußen trocknen lassen, lüften
    nochmal abswischen
    wieder raus
    etc.

    das sollte bei sonnenschein geschehen, sonst riecht er danach noch modrig statt nach rauch.
    und ich würde eine schale essigessenz draufstellen, das bindet die schlechten gerüche angeblich. so ein versuch kann nicht schaden.
     
  6. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Da hilft wohl nur auslüften. Es wird mit der Zeit besser.

    Mit anderen Gerüchen übertönen hilft nicht gegen Kopfschmerzen, denn die Gifte sind ja immer noch da.

    Vielleicht hilft fönen, vielleicht lösen sich Geruchspatikel durch Wärme eher. (nicht probier, nur so eine Idee)

    Ein paar Monate regengeschützt auf den Balkon stellen.
     
  7. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    ich glaube da wird leider gar nichts helfen:(
    der geruch frisst sich da hinein...
     
  8. BineR

    VIP

    beim Kunstleder wäre ich vorsichtig mit Essig und mit Fön. kann beides die Beschichtung zerstören.

    lg
    bine
     
  9. 620bianca

    620bianca Teilnehmer/in

    Hast du das normale Febreze verwendet?
    Es gibt nämlich auch ein Anti-Nikotin Febreze.

    Vielleicht hilft auch Lederreiniger (zB für Motorradkleidung).
    Der duftet normal auch sehr gut und geht ja ins Leder rein.
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nikotin lagert sich ab und kann nicht mehr vollständig entfernt werden.

    ich würd sowas nicht in der nähe meines babys haben wollen.
    weg damit.
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich glaube auch nicht dass der Sessel noch zu retten ist.

    Das Nikotin hat sich ja über die Jahre in der Polsterung abgesetzt, nicht nur im Bezug.
    Wenn dann wäre hier wohl die komplette Polsterung auszutauschen.
    Fragt sich nur ob das mit der Massagefunktion überhaupt möglich ist und ob es auch wirtschaftlich ist.
    Ev. ist eine Neuanschaffung zumindest nicht teurer und du hast dann gleich einen komplett neuen Massagesessel.
     
  12. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

  13. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    wenn mehrmaliges abwaschen und auslüften nix bringt, würde ich ihn auch wegtun, vl auf willhaben verkaufen, da hat man dann gleich bisschen budget für nen neuen sessel ;) .

    Ich hab hier ein kunstlederfernsehsessel stehen der 1 jahr in einer Wohnung stand wo geraucht wurde.

    Riechen tut man nix mehr. Hab ihn mit heißem wasser und nen schuss meister propper dazu abgewaschen und dann noch mit lederpflegemittel.

    Heute, 4 monate nach der prozedur riecht er neutral, hat den "raumgeruch" angenommen, hab das auch durch eine fremde nase (man selbst gewöhnt sich ja an gerüche) testen lassen.

    da hab ich wohl glück gehabt.
     
  14. Du könntest mal bei einer Autoaufbereitungsfirma anfragen ob die einen Tipp haben oder ihn dir reinigen können. Die haben ev. Spezialmittel oder irgendwelche Tricks.
     
  15. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich wäre auch eher für verkaufen.
    Wegen dem Geruch und auch wegen dem Elektrosmog, den der Motor bestimmt erzeugt.
     
  16. aurelie86

    VIP

    Aus welchem material ist der sessel? Wenns kein ledersessel ist geht eventuell die reinigung mit einem sprühextraktionsgerät? Da wird der sessel richtig gewaschen und nix riecht mehr.
     
  17. Patina

    VIP

    ich glaub, das wird nicht funktionieren ... die TE hat das Material eh angegeben:

     
  18. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Tipps und schnellen Antworten. :danke:

    Wir haben den Sessel mal auf den Balkon gestellt. Er steht zwar halbwegs regengeschützt, aber mal schauen ob er das aktuelle Wetter überlebt. Wenn nicht, dann hat es eben so sein wollen. :rolleyes:
    Dass sich der Nikotin und die Giftstoffe ins Material fressen und die Schadstoffe auch abgegeben werden, wenn man nichts mehr riecht, ist sicher ein wichtiger Punkt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. :( Wobei meine Eltern ja nie direkt im Haus rauchen, es zieht schon ins Wohnzimmer, sonst würde der Sessel ja nicht riechen, aber vielleicht ist der Sessel ja dann doch nicht sooo belastet? :kopkra: Mein Mann hat es nicht als so schlimm empfunden und auch nicht gemerkt, dass das Kinderzimmer riecht - erst nach ein paar Tagen. Bin halt wirklich sehr sensibel. Ich "erschnuppere" manchmal auf der Straße, wenn jemand kurz vor mir mit einer Zigarette spazieren ging, obwohl ich niemanden mehr sehe und mir wird dann sofort ganz leicht schlecht. (das selbe passiert z.B. auch, wenn ich Parfum rieche - auch wenn es nur wenig ist - kann leider auch selber keines tragen und mein Mann auch nur, wenn ich nicht dabei bin - bei gewissen Putzmitteln, auf der Tankstelle usw. - Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und tlw. Atemnot. Habe schon überlegt ob ich MCS habe, aber das is eine andere Geschichte)
    Ich werde den Sessel mal ein paar Wochen am Balkon schmoren lassen, dann noch eure Tipps ausprobieren und dann weiter entscheiden. Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe oder Kopfschmerzen bekomme, wenn ich daran rieche, fliegt das Teil raus.

    Verkaufen und einen neuen besorgen habe ich auch schon überlegt, aber das Teil schaut schon etwas ramponiert aus (da haben sich die Katzen anscheinend zu wohl gefühlt :D ) mehr als 50€ könnte man dafür nicht mehr verlangen, er ist ja prinzipiell nicht so teuer gewesen. Neu kaufen geht leider auch nicht. Das wäre momentan finanziell nicht drin und ich glaube er wird auch nicht mehr verkauft. Evtl. nur gebraucht, hab auch schon geschaut, aber in der Nähe zu einem vernünftigen Preis gibts nix.

    Naja, ich werde mich mal damit abfinden, dass ich den Sessel doch nicht mehr benutzen werde können. Aber danke für eure Tipps und auch für die Denkanstöße. :wave:
     

Diese Seite empfehlen