1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    gibts erfahrungswerte damit, wieviel es kosten kann, eine komplette wohnung ganz neu zu streichen? kann man sowas überhaupt machen lassen, während man drin wohnt? ich mein, möbel zur seite schieben, um dahinter zu malen etc, das is ja ein irrer aufwand. is sowas machbar und leistbar?
     
  2. ich les mal mi. ist unser sommerprojekt und ich bin planlos. grundsaetzlich geht es, wir hatten nach wasserschaden die maler im kinderzimmer und das ging sauber und ohne unser zutun in 2 tagen. netterweise hats auch nix gekostet. preise wuerden mich interessieren und tipps fuer firmen. selber koennen wir das nicht.
     

  3. alles geht :)

    wir haben letztes jahr die komplette wohnung (104 m²) ausmalen lassen

    gedauert hats 3 tage, wobei sie einen tag zu zweit waren - tag 1 und 2 hat einer allein den unteren stock erledigt (vorzimmer, bad, klo und 3 schlafzimmer)

    die möbel wurden von der wand gerückt (außer kleiderschränke und bücherregale) und abgedeckt und er hatte so eine bio-öko farbe, die praktisch null gestunken hat

    in der zeit waren wir daheim und haben uns größtenteils oben aufgehalten

    tag 3 war dann die stiege rauf und heroben (küche, esszimmer, wohnzimmer) - da haben wir sie allein gelassen und sind in den garten "geflüchtet"

    wir haben allerdings oben nciht übermäßig viele möbel, sprich, esstisch, schreibtisch, couch, couchtisch, weinschrank, fernsehkastl (mit rollen) und eine glasvitrine - das war relativ schnell von der wand weg

    in den schlafzimmern wurde (bei uns) das bett von der wand geschoben und die kleiderschränke bücherregale sind geblieben, eine holzkommode wurde auch einfach von der wand weggeschoben

    bei den kindern blieben die kästen bücherregale, schreibtisch, bett "klein"möbel wurden vorgeschoben

    chaotisch war nur die nacht zwischen tag 1 und 2 - da schliefen irgendwie alle auf verrückten plätzen ;)

    sie haben alles 2x gestrichen, wobei wir teilweise farbige wände haben, die habens gelassen - das zimmer meiner großen war die größte herausforderung, die hatte pink grellgrün an den wänden. jetzt ists weiß mit einem ganz leichten rosè

    sie haben, was sie weggeschoben haben wieder zurückgestellt, haben alles passabel ordentlich abgedeckt (auf den fenstern waren ein paar farbspritzer, der boden war praktisch komplett sauber (da hattens immer alles ordentlich abgedeckt)) und es war wesentlich weniger schlimm als erwartet


    gezahlt haben wir in summe 1.100,-

    allerdings wars bei uns, bis aufs "stiegenhaus" ziemlich easy zu malen, keine verwinkelten ecken co, sondern, vor allem oben, große, gerade flächen (exkl 2 wandseiten und unten war eine seite es vorzimmers ausgenommen)
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    danke für deinen erfahrungsbericht, doertiegoertie! das is ja immerhin mal was. um die 1000 euro find ich jetzt auch nicht sooo tragisch. ich werd mir wohl mal eine malerfirma aussuchen und mal um einen kv bitten... über weitere berichte freu ich mich :)
     
  5. avocado

    avocado Gast

    und das ist mit rechnung oder schwarz? in wien ist das glaub ich viel teurer.


    eine kollegin hat mal erzählt, sie hat sich die wohnung "schwarz" ausmalen lassen für 700,-. die wohnung hatte ca. 70m2. sie ist fürs wochenende einfach weggefahren. das war aber ein freund von ihr und daher hatte sie vertrauen.
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    meine Eltern haben ihr haus ausmalen lassen
    (letztes jahr sommer)
    für ~90m² mit Möbel abdecken/verschieben/abpicken/... haben sie rund 3000eur bezahlt
    (wobei sie spezielle farbwünsche hatte :rolleyes: und das somit keine Standardfarbe ist)
    sie waren am ersten tag zu dritt und dann noch zwei tage zu zweit
    haben eigentlich allen müll selbst entsorgt und weggeräumt, nur war die Ausführung an den nicht so sichtbaren stellen (also hinter regalen/kästen/.. nicht so der reißer

    meine Eltern haben in der zeit im haus gelebt (aber eben ohne Kleinkind)
    gestank war da, aber da sommer waren die fenster halt drei tage durchgehend offen
     

  7. nein, es war privat

    wobei es jemand war, der mit einer freundin meiner mutter gut befreundet ist, also wildfremde hab ich auch nicht allein in der wohnung gelassen

    ich kenn allerdings echt niemanden, der zum ausmalen eine firma hat(te), als wir hier eingezogen sind und zum spachteln und malen war, war es auch ein freund einer damaligen bekannten, der das gemacht hat - mit dem waren wir auch super zufrieden, der war ca gleich teuer und war auch noch so nett und hat die ganze "möbel werden geliefert, das muss in das zimmer, das in das etc" koordination übernommen, wofür ich sehr dankbar war

    ich war, der hatte 4 tage zeit, vormittags dort, hab ihm und seinem kollegen eine kiste bier (hurra, es lebe das klischee :D) und jause gebracht und als fertig waren hat er mir den wohnungsschlüssel zurückgegeben
     
  8. Wenn du das selber machen willst, dann musst du dir erstmal ausrechnen wie viel Farbe du brauchst bzw. gehst du zum Farbenfachgeschäft und erkundigst dich. Oft ist das auch gleichzeitig eine Malerfirma wo du dir einen KV holen kannst. Ich kann dir die STO Farbe empfehlen oder manchmal haben die Firmen auch Eigenmarken, die sehr gut sind. 15 Liter kosten ca. 40 Euro. Damit schafft man ca. 90m². Nimm auf alle Fälle eine hochwertige Farbe, sonst musst du ewig oft drüberstreichen. Eine gute Firma nimmt auch ungeöffnete Farbeimer wieder zurück.
    Dazu kommt noch Abdeckfolie, Farbrollen, Pinsel usw.

    Wir haben unser Haus damals komplett selber gestrichen. Innen und aussen. Aber wenn keine Möbel drin sind und nur der nackte Estrich, dann ist es natürlich viel einfacher.

    Aber auch so ist das selber leicht machbar. Nicht umsonst ist das Ausmalern die häufigste Eigenleistung bei Häuslbauer.
     
  9. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Unsere Erfahrungen zeigen, dass die pfuscher teurer als die professionalisten waren. Für 50m2 rund 480 Euro und für ein Einzelzimmer bei 380.
     
  10. E.Liza

    VIP

    Na servas...auch schon ganz schön frech manche.

    Wir haben vor 6 Jahren einem Pfuscher 400 Euro bezahlt für das Ausmalen des ganzen Stiegenhauses in unserem Reihenhaus...inkl. Vorraum unten und Vorraum oben.
    Wobei mein Mann vorher alles selber abgeklebt hat.

    Das Stiegenhaus wär jetzt wieder fällig...leider lebt der Maler nicht mehr.
     

  11. naja, irgendwen nehmen würd ich auch nicht, bzw hätt ich auch nicht

    aber wenn man viele leute kennt, bzw das umfeld recht groß ist und da jemand malt, der gut und sorgfältig arbeitet und dazu passabel günstig ist, dann spricht sich das herum, dann vertrau ich schon darauf

    wie gesagt, ich ab 2 maler gebraucht und war mit beiden mehr als zufrieden - hätte ich noch irgendwo die nummer vom ersten gehabt, hätt ich den auch angerufen, der hatte damals richtig viel zu tun, viel zu spachteln und so und eben diese "spezial" wände (wir haben verschmierten stuck wischtechnik/schwammtechnik in orange gelb), plus alles 2x malen und hat auch ca 1.000,- gekostet, das war vor knapp 10 jahren und es war wirklich das geld wert


    ich nehm ja keinen pfuscher aus dem "basar" :D
     

  12. meine mutter hat knapp 65m², hat auch von dem, den wir hatten, ausmalen lassen und hat 350,- für alles gezahlt, also auch inkl farbe
     
  13. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Zur Ergänzung: wir haben dann die Firma genommen und den handwerkerbonus lukriert. Das war dann unterm Strich sehr ok und auf doertie Niveau.
     
  14. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich kenne eine sehr gute Firma in Wien, die immer wieder Arbeiten für mich durchführt. Letztes Angebot von ihnen für eine knapp 85m² Wohnung, Altbau mit entsprechend hohen Räumen, inkl. Abdeckarbeiten, abscheren, Verunreinigungen abisolieren, Risse armieren und verspachteln, Anschlüsse verfugen, Wände und Decken mit Dispersionsfarbe weiß beschichtet: knapp unter 3000,-- inkl. Steuer.
     
  15. das kommt mir schon eher "normal" vor.

    wir haben unsere leere wohnung, 90 m2 vor einzug ausmalen lassen, also keine probleme mit möbeln etc. und haben €1500,- bezahlt. war eine firma, vor 5 jahren.

    also wird sicher eine bewohnte wohnung teurer sein, weil es ja einfach mehr arbeit erfordert.
     
  16. Elaine

    VIP

    Drin wohnen ist soweit möglich, wenn es keine Miniwohnung ist, wo man sich gegenseitig auf die Füße steigt. Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen, da wir in der Familie mehrere Maler haben (Schwager und 2 Neffen).
     
  17. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Wir haben 2013 für ~115m2 ausmalen (in zwei Zimmern auch farbige Stellen, sonst weiß; Wände und Decken- teilweise über Tapete) knapp 2000€ gezahlt. Die Firma ist allgemein eher überdurchschnittlich teuer gewesen.

    Es war im Zuge von Renovierungsarbeiten, daher haben wir nicht drinnen gewohnt, aber das Ausmalen selber hat nur 2 Tage gedauert (mit Zimmer leeren dazwischen).
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ächz. ich verlier grad massiv die lust an neuen wandfarben :( nein eigentlich nicht, das is mein problem. boohoo...
     

Diese Seite empfehlen