1. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Boah, das klingt ja köstlich, muss ich mal probieren.

    Ich kenne bloß Hexenschaum - gezuckerten Eischnee mit Preiselbeeren.
     
  2. schau, du zählst da auch noch einiges auf, das mir bekannt und begehrt vorkommt!

    wurstschüsserl: ich hab sie geliebt! bei uns gabs immer tiefkühlerbsen und püree dazu (allein die farben :love:)
    knackwürste: wurden über kreuz eingeschnitten, in mehl gewendet und dann heraus gebraten - hatte ich ebenfalls sehr gern.
    sterz mit karo-kaffe oder wahlweise milch: hasste ich beides... heute lieb ich ihn.
    schinken- und krautfleckerl "ohne überbacken": waren als kind unter meinen top-10-gerichten.
    polsterzipf: jaaaaa!!! allerdings bei uns ohne grantenschleck, nur mit staubzucker. meine mama gab uns kindern da auch immer ein stück teig "zum spielen" (...), wir konnten selber hand anlegen, der teig landete dann aber im mistkübel :eek: - wenn das die oma oder opa mitbekommen haben - aber hallo...
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Bei uns zuhause heißt der Grantenschleck Hexenschaum. :D
     
  4. Klachlsuppe mit Haidensterz
    Sterz mit Saurer Milch
    Gekochter Kukuruz
    Grieskoch
    Erdäpfel mit Butter und Salz
    Einbrennsuppe und Haferflockensuppe zum Frühstück

    Von meiner Oma die beste Flecksuppe. Bis ich tatsächlich erfahren musste/wollte was es ist :eek: .
     
  5. griaspapperle haben meine kärntner verwandten gesagt, hmmmm.

    so was einfaches - aber mit guten erdäpfeln ist das ein festessen. mach ich mir heute auch noch manchmal (und nicht nur, weil ich nicht kochen mag ;)).
     
  6. Leia24

    VIP

    Armer Ritter
    Schmalzbrot

    (beides sicher 15 Jahre nicht mehr gegessen- damals aber beliebtes Abendessen)
     
  7. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Schmalzbrot mit Zwiebel
    Haferflockensuppe mit Kochschoko gerieben darüber:love:
    Sterz mit Bohnenkaffee
    Topfen-Griesauflauf mit Früchten

    alles von meiner Oma
     
  8. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    wir hatten zum Abendessen öfters "Semmelmilch" - warme, gezuckerte Milch und die Semmel wurden in kleien Brocken reingeworfen und dann gegessen. Kann ich mir heute nicht vorstellen dass mir das geschmeckt haben könnte und habe ich als Erwachsene auch nie wieder gegessen :D

    Griesskoch(mit Zimt oder Kakao), Heidelbeerkoch, Scheiterhaufen und Erdäpfel mit Salz und Butter gabs auch oft.
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Das koch ich heute noch manchmal.
    Gekochte Heurige mit Butter und Salz - herrlich :love:
    Und Scheiterhaufen gibt's, wenn zuviel Semmeln oder Kipferl übrig bleiben. Ich schneide gerne noch Apfelspalten dazwischen. Wenn's nach mir ginge, wären auch ganz viele Rosinen drin, aber die mag außer mir niemand :eek:

    Mir sind noch Abendessenbrote eingefallen, die ich immer sehr gern mochte:
    - Butterbrot mit Salz :)
    - Butterbrot mit Estragonsenf :eek:
    - Tomatenbrot (Butterbrot mit Tomatenscheiben und Salz drauf - am besten im Sommer, wenn die Tomaten frisch aus dem Garten kommen)

    Hab ich immer sehr gern gegessen und esse ich auch heute noch ab und zu.
    Was ich heute nicht mehr esse, aber als Kind geliebt habe, wenn mir mein Papa das gemacht hat: Butterbrot mit Schokolade drauf - dabei hat er Milkaschokolade in kleine Stücke gehackt und aufs Butterbrot gestreut :love:
     
  10. Antal

    VIP

    Semmel mit Butter und Senf hab ich gern gegessen! :)
     
  11. Fioni

    VIP

    Rindfleisch mit Spiralnudeln im Saft
    Würstel im Gulaschsaft
    Naturschnitzel
    Reisfleisch (hab ich gehasst und dementsprechend auch nie wieder gegessen :D)
    Extrawurst in Essig und Öl (oma)
    Gebratene Knackwurst mit Kartoffelpüree

    SELCHRIPPERL! Kalt am nächsten Tag gegessen mit Senf und Essiggurkerl..jedesmal wenn ich in Wien bin, fahr ich direkt zum Radatz u nd hol mir welche. die hat nur die Oma gekocht und schon beim reinkommen hat mans überall im Haus gerochen :love:

    Schnitzel in Schmalz rausgebacken..und was an Brösel im Fett über geblieben ist, hat sie mit einem Löffel über dem Reis verteilt :D und aus den restlichen Brösel mit Ei Knödel geformt und auch rausgebacken.

    Frühlingskäs
    gebackene Mäuse im Fasching
    Risipisi

    Meine Oma hat mir auch in der Pfanne 4 Scheiben Kantwurst mit einer Scheibe Schmelzkäse darüber angebrutzelt und dann auf Toast gegeben. Damals fand ich das lecker :D
     
  12. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    geliebt:

    süße paradeissauce mit erdäpfel und faschiertes
    kaiserschmarren mit (gekauftem) kompott
    rahmdisolen mit frankfurter und erdäpfel
    grießnockerlsuppe
    naturschnitzel mit erbsen und erdäpfel

    unsere lieblingsbeilage waren erdäpfel in allen variationen und ich esse sie noch immer sehr gerne :)

    was ich gehasst habe waren eingebrannte erdäpfel mit gurkerl
     
  13. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Mit dem Grantenschelck hab ich mal einen Sternekoch durcheinander gebracht. Wir haben Wild gekocht und ich sag, in meiner Naivität das ein Sternekoch das wohl kennen wir, ob es auch einen Grantenschleck dazu gibt. Er hat mich angeschaut als hätte ich im erklärt das mein Onkel vom Mars zum Essen kommt. Ich hab es ihm natürlich dann erklärt - bin ja nicht so.

    Kennt hier jemand die Eisenbahner-Kuh?

    Eine meiner Kindheitserinnerungen an Essen sind die Reibekuchen (Erdäpfelpuffer oder Reiberdatschi). Allerdings ist das keine gute Erinnerung. Ich hab drei Tage nach dem Genuss dieser Reiberdatschi nichts bei mir behalten. Das ist auch der Grund warum ich diese sowie Erdäpfeldomal (als Erdäpfelkuchen) und Erdäpfelwurst nicht esse. Ist alles die gleiche Masse und gleich fett. Zumindest für mich.
     
  14. isi47

    VIP

    ja - a Goaß , also Ziege

    Bei meiner Oma gabs Bluttommerl, Heidentommerl und Schwammsuppe, Klachelsuppe - mir rinnt gerade wieder das Wasser im Mund zusammen....
     
  15. Elaine

    VIP

    Meine Lieblingsspeisen bei meiner Urli-Oma:

    - Milchsuppe mit Erdäpfelschmarrn
    - gefüllte Kartoffelknödel mit einer Fülle aus Eierspeise mit Grammeln und dazu Kartoffelkrensauce
    - Kartoffelpuffer mit Gemüsesuppe
    - Tomatensauce mit Reis
    - Bröselnudeln
    - Krautfleisch
    - frische lauwarme Grammeln mit Knoblauch
    - selbst ausgelassenes Schmalz auf Bauernbrot
    - selbstgebackene Krapfen
    - Apfelschlangerl
    - Buchteln bzw. so ein Germkuchen, den sie einfach in einer "Rein" gemacht hat
    - selbstgemachte Mohnnudeln
    - Paprikahendl
    - Kartoffelknödel (nie wieder sooo gute gegessen)

    lang, lang ist es her .....
     
  16. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Von Oma die Bröselknödelsuppe.
    Ich hab die Knödel nie wieder so hinbekommen, falls jemand weiss wie es richtig geht, bitte sagen.

    Und Leberreissuppe, mei war die gut.
     
  17. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Eingekocht oder rausgebacken?
    Bei uns gab´s/gibt´s Bröselknödel immer, wenn vom Panieren etwas Ei übrigbleibt. Die Eireste werden ein wenig gesalzen, meine Oma gab auch immer ein wenig Muskat dazu (mein Haushalt ist allerdings muskatfrei), ein wenig weiche Butter, alles mit einer Gabel verquirlen und so viel Brösel, dass ein fester Teig entsteht. Dann Knöderl formen und in Öl rausbacken.
     
  18. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Gekocht, und so ähnlich waren sei bei meiner Oma auch. Petersil und Muskat war glaub ich auch drin.
    Vielleicht trau ich mich doch nochmal drüber.
     

Diese Seite empfehlen