1. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebes Forum,
    ich stelle gerade fest, dass Vierjährige nicht mehr so schnell wachsen. Jaaaa, Überraschung, aber beim ersten Kind ist man halt doch irgendwie nicht so erfahren. ;)

    Meine Tochter ist also vier, 105 cm groß und trägt Größe 110. Ich bin schon draufgekommen, dass es nicht mehr nötig ist, aktuelles Gewand "auf Zuwachs" zu kaufen, weil es sonst in zwei Wochen zu klein wäre. (Stattdessen sind Hosen eh hin, bevor sie zu klein werden.)

    Aber wie vermessen wäre es, jetzt ein Winterjackenschnäppchen für nächstes Jahr (!) zu machen? Da gäbe es die gleiche heißgeliebte Jacke noch einmal, die ihr jetzt in 110 exakt passt. Nehm ich die in 116 oder besser doch in 122? (Die Marke schneidert schmal und eher kleiner.)
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich mache das seit jahren so. ich würde 122 nehmen, damit sie sich mit leiberl und pulli oder weste drunter noch rühren kann.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich würde auch 122 nehmen, grad bei einer Winterjacke ists ja nicht schlimm, wenn sie ein wenig weiter und länger ist.
     
  4. Ich würde bzw. nehme immer eine Nummer größer bei Jacken für die nächste Saison. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Ich mag es gar nicht, wenn Kleidung so übergroß ist. Gerade Winterjacken sollen ja auch recht genau passen, damit sie gut wärmen.
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    also ich würd schätzen, wenn heuer 110 gepasst hat, wird nächstes jahr 116 passen. wenn die jacke ein bissl zu groß is, isses auch nicht toll, wenn der wind durchpfeift. kommt natürlich auf den schnitt an.
     
  6. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Irgendwie kann ich mir halt noch nicht vorstellen, dass sie in einem Jahr nur 6 cm bzw. eine Größe wächst... :) Von 3 auf 4 waren es noch drei Größen und 10 cm.
    Es geht übrigens um eine gefütterte Winterjacke von Trollkids, die sind ja eher schmal geschnitten, z.B. im Vergleich zu den breiten von Finkid. Daher tendiere ich zu 122 - aber sie soll auch nicht einen halben Winter drin versinken. *grübel*
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Winterjacke würde ich eher zu groß als zu klein nehmen, vor allem wenn es eine Marke ist die eher schmal schneidet. In dem Fall also 122.
     
  8. Chipmunk

    VIP

    jeder kennt sein Kind am besten

    bei meiner Tochter (jedes Jahr 10-12 cm) hätte ich 122 genommen, Aber die hatt auch schon mit 2 Jahren Größe 104 :eek:
     
  9. Solanum

    VIP

    ich kaufe jacken eher zu groß. meine burschen tragen seitdem sie 5 ist diesselbe jacke zwei saisonen lang (sie brauchen 2, ich kaufe jedes jahr eine und sie haben damit eine kleiner und eine etwas größere, wenn sie viel drunter ziehen müssen. mit nur 1 jacke geht es sich beim waschen nicht aus).
     
  10. Falls du dich nicht entscheiden kannst, könntest du ja auch beide kaufen und die unpassende dann im nächsten Jahr weiterverkaufen.

    Ich hab es eh schon geschrieben, aber nochmal: zu groß sollen gerade Wintersachen nicht sein, da sonst die Wärmequalität leidet.
     
  11. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Hrmpf... hat sich erübrigt, Schnäppchen verpasst. :(

    Aber danke trotzdem für die Tipps, das hilft mir schon für die Zukunft. Bei den Winterjacken gibt's ja auch noch einen kleinen Bruder zum Auftragen, aber der wächst sowieso ganz anders, keine Ahnung, wann der 122 hätte - wahrscheinlich im Sommer mit dreieinhalb. :)
     

Diese Seite empfehlen