1. simplify

    PLUS + VIP

    Schon vorweg neugierig habe ich mir ein wenig die Stundentafeln der weiterführenden Schulen nach der Unterstufe AHS angeschaut und dabei bemerkt, dass sich hier seit meiner Schulzeit, die zugegebenermaßen Jahrzehnte zurückliegt, einiges sehr verändert hat:

    Was mich besonders erstaunt hat, ist dass sich in den Stundentafeln von HBLA, Hak und diversen HTLS nur mehr 2 Wochenstunden pro Jahr für das Fach "Naturwissenschaften" finden; ich hatte seinerzeit in der HBLA Biologie, Physik und Chemie mit - über die 5 Jahre gesehen - 18 Wochenstunden und das waren durchwegs schwierige, ernst zu nehmende Fächer, wir konnten sogar in Biologie maturieren. Die aktuelle Stundentafel bedeutet nun fast eine Halbierung in den naturwissenschaftlichen Fächern. In meiner Zeit gab es durchaus HBLA Absolventinnen die danach z.B. Medizin studiert haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser abgespeckten naturwissenschaftlichen Vorbildung das jetzt noch schaffen könnte.

    Wie sind eure Erfahrungen / die eurere BHS-Schüler - kommen die Naturwissenschaften nicht zu kurz?
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    Hi! Ich selbst hab nach der hauptschule an einer hak maturiert und danach in mindestzeit im neuen studienplan medizin studiert.

    Wir hatten in der hak in den ersten 2 jahren chemie, jeweils eine Wochenstunde. In den anderen 3 jahren eine wochenstunde physik.

    Biologie hatten wir mehr glaub ich, da lag der fokus aber auf warenkunde (besichtigung von Brauereien, johnson und johnson etc).

    Ich hatte nie probleme dem Biochemie, Physiologie oder biostoff im studium folgen zu können, da die "vorklinischen" fächer im neuen curriculum extrem verschlankt wurde, sodass die zachen prüfungen wie chemie und bio für mediziner weggefallen sind.

    Ich glaub die grössere hürde ist der ems, den schaffen allerdings nicht mal absolventen von gyms mit naturwissensxhaftlichen schwerpunkt so locker flockig weil dieser test ein ganz eigenes spektrum abprüft, auf das man sich professionell vorbereiten muss.

    also für medizin braucht man sich keine gedanken machen, zu den anderen studienrichtungen kann ich leider nix sagen.
     
  3. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    An den Htls sind es nur noch 2h - alles zusammen: Naturwissenschaften. Oft auch zwei Lehrer, die sich diese 2 Wochenstunden teilen müssen. Genauso ist es bei Geographie und Geschichte, das wurde erst kürzlich zusammengelegt. Zwei Lehrer, ein Fach - auch zwei Lehrer bei der Matura, wo der Schüler erst beim Frage ziehen weiß, wer ihn nun schlussendlich prüft. Hmmm. Es werden Stunden gestrichen, wo nur geht - sparen, sparen, sparen. In der Fachschule ist/wird Geographie und Geschichte sogar nur einstündig, was zu lustigen Konstellationen führt, wenn zwei Lehrer eine halbe Einheit bekommen (Stichwort kommende Semestrierung).

    Ausnahme Naturwissenschaften: einschlägige Htls, z.B. Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelsicherheit in Hollabrunn (in Theorie und Praxis)

    lg
    denja
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, diese Entwicklung ist mir auch schon aufgefallen.... schade eigentlich.

    Für bestimmte Studienrichtungen braucht man deutlich mehr input.... blöd halt, dass nur nicht jeder mit 14/15 weiß, was er mit 18/19 vielleicht studieren/machen will und dann erst draufkommt...

    Ich weiß von der Tochter meiner Freundin, das z.b. ein Studium wie Ernährungswissenschaften oder Biologie wirklich viel verlangen und da sicher viele nicht das nötige Vorwissen haben - schon alleine für die Aufnahmeprüfungen (sie studiert Ern.W.) hat sie elends dicke Fachbücher zur Vorbereitung wochenlang intensiv gelernt...

    lg Asterix
     
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Richtig. Deshalb empfehle ich allen, die mit 14 noch unentschieden sind, die AHS-Oberstufe. Das ist dann wenigstens der kürzeste Weg zur Matura, auch wenn das erste Studienjahr dann schwieriger wird.

    Bezüglich EMS: Ich finde das Timing ungünstig. Bis man die mündliche Matura hat, kann es Mitte Juni sein, dann bleiben noch 3 Wochen zur Vorbereitung. Das ist viel zu wenig.
     
  6. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Und das ist der Grund warum mir die Lehre mit Matura noch weniger zusagt. Die haben ja überhaupt keine Naturwissenschaften.
     

Diese Seite empfehlen