1. JuliaF

    JuliaF Teilnehmer/in

    Hallo Wolfgang, ich habe hier in dem Forum deine Beiträge gesehen und finde es toll, dass sich jemand wie du, der sich offensichtlich bestens auskennt, die Zeit nimmt all diese Dinge zu erklären. Ich habe eine Frage bzgl der MMR Impfung und SSPE, ich blick da einfach nicht durch, brauche aber die Impfung und habe Angst.

    Ich bin jetzt 38 Jahre alt, hatte als Kind (ich denke ich war so um 11, 12, 13 Jahre alt, ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber so in dem Dreh) die Masern. Ich wurde als Kind nicht MMR geimpft, das wurde schlicht vergessen.

    Nun besteht Kinderwunsch (daher unbedingt Rötel Impfung) und außerdem möchte ich im medizinischen Bereich tätig sein (ehrenamtlich beim Roten Kreuz) und sollte natürlich gegen Mumps und Röteln geschützt sein, für andere und für mich. Die Masern Impfung brauchte ich ja eigentlich nicht, aber es gibt ja nur die MMR.

    Jetzt scheine ich zu lesen (u.a. hier in diesem Forum), dass eine MMR ganz vielleicht den schlummernden Wildvirus wieder reaktivieren kann und dann eine SSPE triggert (oder lieg ich hier völlig daneben?).
    Woher weiß ich denn ob in meinem Hirn das Virus nicht auch noch schlummert?

    Du schreibst in einem Beitrag, dass eine hohe Antikörperzahl (in Blut und Hirnwasser) ein Indikator sind (vielleicht habe ich auch das falsch verstanden); ich habe 2014 einen Titer machen lassen (hatte kein Impfbuch) und da sagte meine Ärztin, dass ich einen sehr hohe Masern Antikörperzahl habe.

    Masern IgG-AK (EIA) Normwert ist laut dem Zettel: unter 150 mlU/ml, ich hab 72000+.
    Masern igM-AK (EIA) ist Normwert negativ und ist bei mir auch negativ.
    Ich versteh da nur Bahnhof.

    Und irgendwo im Internet habe ich mal gelesen, dass das Virus selbst 10, 20 Jahre nach der Erkrankung noch schlummern kann, bzw. jemand eine SSPE entwickelt. Heißt das, das Risiko besteht für jemanden der Masern hatte ein Leben lang?

    Viele Ärzte scheinen sich nicht ganz so intensiv mit SSPE und Masern auseinandergesetzt zu haben, erst Recht nicht bzgl. Erwachsenen. Das kritisiere ich nicht, aber ich weiß einfach nicht wem ich dann vertrauen kann sich mit meiner Frage wirklich auseinander zu setzen und nicht bloß zu sagen: „ach komm, lass dich impfen, ist harmlos“. Wahrscheinlich mache ich mich hier gerade total lächerlich mit meinen Sorgen, aber ich habe jetzt große Angst davor mich impfen zu lassen. Was ist, wenn ich da jetzt was aufwecke, was sonst nie aufgeweckt worden wäre?
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    also ca 1990 Masern gehabt.

    Gabs den schon eine Röteln Impfung ? In der Schule so mit 13 Jhr?

    Na, da liegt ein Missverständnis vor. Eine Maserninfektion kann als Spätkomplikation SSPE verursachen.
    Je häufiger je früher man Masern bekommt ( 1.LJ) - wer mit 11-13 Jhr Masern bekommt hat schon eine ganz geringe Chance SSPE zu bekommen - innerhalb der nächsten 10 Jhr.

    Daher- sorry- du bist schlicht zu alt, um SSPE zu bekommen.

    Falsch verstanden
    Na das bedeutet, dass es eine länger zurückliegende Maserninfektion gab (daher IgM negativ) bei bestehendem gutem Schutz (IgG hoch positiv)

    Nein, bei SSPE liegt eine Mutation des Masernvirus vor, es vermehren sich defekte Viren im Hirn, die Personen sind auch nicht infektiös. Und diese defekten Viren bleiben quasi als Sondermüll im Hirn, häufen sich an, bis dann halt die neurologischen Symptome auftauchen. Bei dir sind ca 25 Jhr her seit den Masern, da wurde SSPE mit diesem Abstand noch nicht beschrieben.

    ach Sorgen sind ja nicht lächerlich, höchstens unbegründet. Wenn der Impfpass nicht auffindbar ist, würde ich wg Röteln und Mumps Immunität noch einmal MMR impfen, danach 4 Wochen Schwangerschaft meiden, dann Antikörper bestimmen lassen (Röteln und Mumps, pos IgMs können dann noch pos sein, weil kurz nach Impfung, macht aber nichts). Falls niedrige Rötelntiter so 1:16 bzw IgG < als 10-15 IU/ml. Nochmals MMR. Danach liegt auch Immunität bei Röteln vor, und du brauchst dich auch nicht vor niedrigen Röteln AK während der Schwangerschaft sorgen, weil zelluläre Immunität.
     
  3. JuliaF

    JuliaF Teilnehmer/in

    Ganz, ganz vielen Dank!!!!!!

    Ich hatte mir so Sorgen gemacht und nun bin ich beruhigt, das erste Mal, dass „zu alt“ eine richtig gute Botschaft ist.:)

    Nein, Röteln und/oder Mumps Infektion/Impfung hatte ich nie. Die Impfung wurde zwar in der Schule angeboten aber meine Eltern hielten das nicht für nötig. Mein Titer von 2014 bestätigt das auch, keine Antikörper für diese beiden. (Ich wünschte heute meine Eltern hätten mich als Kind gescheit impfen lassen, das hatte mir einige Sorgen erspart, aber sie haben es leider nicht besser gewusst. Ich bin kein Impfgegner, im Gegenteil, aber leider ein Impf-Angsthase, daher ist mein neues Impfbuch auch ziemlich leer.)

    Varicella-Zoster ist laut Titer IgG-AK 680+ (meine Mutter meint sich zu erinnern, dass ich als Kleinkind Windpocken hatte),
    Polio Titer versteh ich nicht, bin aber in allen 3 Typen über Normwert 1:4 (1:96, 1:192, 1:96) also wohl immun (das wurde in der Schule mit einem Zuckerstückchen geimpft, wer sagt da als Kind nein…?)

    Ich bin geimpft gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis ( 1x boostrix, 2014), und Hep A/B (1x Twinrix Erwachsene, 2014)

    Und das ist alles, ich hatte noch nie eine Grippe Impfung, HPV (auch zu alt dafür?), Pneumokokken (zu jung?), FSME, etc… Ist da irgendwas, was ich vor einer Schwangerschaft noch unbedingt haben sollte, außer der MMR?

    Ich werde mich dann jetzt MMR impfen lassen, (vielen Dank nochmal für die Zusicherung!), muss ich da etwas beachten (z.b. Priorix oder MMRvaxPro?) und ist es ok das jetzt in der Grippezeit zu machen oder ist es besser zu warten?

    Nochmals vielen, vielen Dank!!
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na dann bist eh immun.

    Na ja "Normwert" ist das ja keiner, sondern ein durch Impfung erzwungener AK-Gehalt. Ist aber ok.

    Wenns nur 1x Twinrix war fehlen noch 2 Impfungen einfach nachholen.

    Also bei Kinderwunsch, vor Schwangerschaft und während Schwangerschaft ist eine Influenza Impfung zu empfehlen- hilft Mutter und Kind.

    Wer mit 38 Jhr in einer stabilen monogamen Beziehung lebt brauchts eigentlich nicht. Aber wir sind ja alle Sünder :)

    [/QUOTE] Pneumokokken (zu jung?),[/QUOTE]

    Nicht unbedingt nötig. Zu überlegen wer die alten eigenen Eltern betreut (1x Prevenar)

    Na ja MMR ist bei dir das wichtigste- obwohl es Rötelninfektionen kaum gibt- aber 2009 gabs über 300 Rötelninfektionen incl einer Infektion in der 8 SSW.

    Nein nicht warten. MMRVax Pro tut bei Injektion etwas mehr weh (weil niedriger pH Wert) ist aber auszuhalten.
     
  5. JuliaF

    JuliaF Teilnehmer/in

    [FONT="]Lieber Wolfgang, vielen, vielen Dank für deine Antwort!![/FONT]

    [FONT="]Ja, Twinrix werde ich dann nochmal machen lassen, danke für die Erinnerung. ([FONT="]I[/FONT]ch dachte, es braucht bloß 2 Injektionen und selbst da habe ich es etwas schleifen lassen, obwohl ich die sehr gut vertragen habe.)[/FONT]

    [FONT="]Influenza… einfach zum Arzt und sich spritzen lassen was halt gerade so aktuell ist? (Klingt jetzt naiv, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus mit all den verschiedenen Variationen).[/FONT]

    [FONT="]Oh, und was ich noch vergessen habe: Menigokokken Impfung… brauch‘ ich das? (Entschuldige, dass ich all diese Fragen stelle, aber bisher habe ich nie jemanden fragen können; meine Hausärztin ist total lieb und kompetent, aber Impfungen sind nicht so ihr Fachgebiet und ich Angsthase vertraue halt eher einem Experten.)[/FONT]

    [FONT="]Wenn die MMRs sonst total gleich sind bzgl. Nebenwirkung, Verträglichkeit etc (ich habe nur gelesen, dass MMRvaxPro Gelatine enthält und Priorix nicht, denke aber das ist eher für Allergiker relevant?!), dann sehe ich zu, dass ich Priorix bekomme, muss ja nicht mehr weh tun als nötig… :)
    [/FONT]
    [FONT="]Eine Frage schwirrt mir trotz deiner Zusicherung immer noch im Kopf rum… wenn ich so im Internet kucke scheint mein Masern Titer enorm, wenn nicht sogar abnorm, hoch. Wieso ist das? Und das heißt ganz sicher nicht, dass da noch persistierende Überbleibsel/Mutationen sind? (Ich weiß, ich weiß, ich bin zu alt, aber die hohe AK Zahl bereitet mir Gedanken.)[/FONT]
    [FONT="]Und wenn man da jetzt MMR drauf impft, heißt das, dass den Impfmasern sofort der Garaus gemacht wird und mein Körper sich quasi nur noch um Röteln und Mumps kümmern muss?[/FONT]
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ganz einfach jährlich im Oktober.

    Gelatine- ist ja fast überall drinnen (in Gummibärchen zB, in Knochen etc pp) also wenn du ein richtiger Gelatine Allergiker wärst, hättest das schon längst gemerkt.
    so ist es
     

Diese Seite empfehlen