1. Odin

    Odin Gast

    In den nördlichen Gefilden gibts keine Äpfel mehr, Kulturäpfel keine Chance - die REifezeit reicht nie - ganz ganz selten mal welche die künstlich gepflanzt wurden, unser alter Nachbar - jener welcher noch in die Schule im DOrf gegangen ist hat erzählt, dass die Äpfel damals unreif geerntet wurden und im Keller nachgereift haben... Gut waren sie nie, eher so ein mehliges Zeugs, weder suess noch nach Apfel schmeckend, aber für Kuchen hats immer gereicht . Und dennoch gibts dann wieder mitten im Wald bei einer Lichtung den einen oder anderen... Knorrigen Apfelbaum stehen... Natürlich der ur-urahn von Anno dazumal, als man die Steine wurden in Handarbeit aus den Feldern geholt, irgendwo wieder eine Steinmauer aufgelegt, entwässerungsgraben gezogen, und dort stehen nun Nadelbäume - dicht an dicht - inmitten des Waldes wo vor gut 100 Jahren noch ein Acker war... der Acker der der Natur mühseelig abgerungen wurde. hie und da findet man ein verrostetes vermodertes Hufeisen, Pferde gibts nicht mehr. Die Leute dort sind sehr interessiert an Alten gebäuden, alter Heimat. Es war mal jemand zu Besuch, einer der letzten die auf diesem Hof das Licht der Welt erblickt hat - Heimgeburt ;) , der ein Foto um/aus 1890 mithatte als Erbstück , und ja - da war mitten durch die Wiese ein 2 spuriger Fahrweg mit Kutschen und ein ERdkeller war auch noch dort - wo heute ein Riesen-Ahornbaum sich gegen den Himmel streckt. Die Linde stand schon damals dort - obs die gleiche ist wissen wir nicht, könnte aber durchaus sein.
     
    Odin, 13. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2017
    #81
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Was meinst du jetzt mit nördlichen Gefilden??

    Es wäre hilfreich wenn du anmerken würdest auf welche Gegend du dich beziehst ob du Österreich oder nördliche Gefilde (Schweden?) meinst.

    Der Faden dreht sich ja um Gehölze in heimischen Wäldern.
     

  3. spitzbergen
    nordpol
    grönland

    schweden
    wien liesing :D
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Du musst schon wieder Bildschirm putzen kommen!!!!


    Völlig OT, ist mir gerade eingeschossen:
    Kennst du das Di Gallo?
     

  5. das lokal in der plüddemanngasse?
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Yep!
     

  7. ja, da waren wir nach meiner standesamtlichen hochzeit essen, zuerst gabs sekt beim würstlstand und dann waren wir dort :)

    allerdings war ich in den letzten 10, 15 jahren nicht mehr dort - wir haben früher in waltendorf gewohnt, da simma noch öfters hin
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    @Doertie
    Ich schick dir eine PN, damit das Thema nicht abgleitet.


    Entschuldigen für den OT-Beitrag.
     
  9. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wohnst Du in Russland? Von Österreich kannst Du wohl eher nicht reden, oder?

    Kennst Du die Apfelsorte Topaz? Eine meiner Lieblingssorten. Die stammt aus Prag. Prag war das letzte Mal, als ich auf der Karte geschaut habe, nördlich von Österreich.

    In Österreich wachsen Äpfel bis etwa 800m Seehöhe, wobei zwischen 600 und 800 m Seehöhe nur noch bestimmte Sorten wirklich gut geeignet sind.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    wird demnächst sicher durch "amerika" zu ergänzen sein.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

  12. Liselotte

    Liselotte Gast

  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Auch in Finnland wachsen Äpfel - ja haben die denn keine Ahnung, dass das nicht sein darf?

    http://www.visitaland.com/de/articles/appelriket/
     

Diese Seite empfehlen