1. Odin

    Odin Gast

    finde die diskussion interessant. Fakt ist, das reste vom organischem material von a nach b transportiert werden sollten. Fette, eiweiss, kohlenhydrate wandern durch den abfluss und verstopfen teilweise diesen. Um dieses plague aus dem system zu holen brauchst leider chemie. Phosphate, chlor, enzyme und laugen müssen wohl sein.

    kernseife wäscht auch- Geschirr, wäsche und co, gepaart, waschnüsse ebenfalls. Nur wie bekommt man den plague aus den leitungen damit diese nicht verstopfen.
     
  2. iles

    iles Teilnehmer/in

    Wir verwenden das Pulver von haka Kunz. Ich komm mit der Packung fast ein Jahr aus, ist phospatfrei, und die haka Produkte sind ohne weichmacher, usw.
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    das hier ist es:
    http://www.bipa.at/noname/kristallsoda/B3-628463.html

    und zitronensäure verdünnt ist super. wc putzen, da geht kalk usw. super weg. es riecht nach nix. ich verwende es auch zum badputzen. nur einzig die fugen werden mit kristallsoda gewischt, weil die zitronensäure die fugenmasse auflösen kann. kommt auf die masse an.

    ansonsten: gummi, geölte dinge oder heikle oberflächen darf man damit nicht behandeln.
    und verdünnen! sonst ist das zeug schon zach.

    was ich auch verwende: danchlor oder ein nachbau.

    die 3 dinge sind eigentlich alles zum saubermachen. taste dich mal ran. das zeug kostet fast nix, riecht nach nix bzw. halt ein bisl nach chlor, macht aber alles sauber.
     
  4. magali82

    magali82 Teilnehmer/in

    @Anno1701 Ich stimme dir absolut zu - Kristallsoda und Zitronensäure sind auch in meinem Haushalt nicht wegzudenken (Natron verwende ich auch, ist z.B. super bei eingebrannten Töpfen ;)). Hab's aber noch nie vermischt - reagiert das dann nicht böse? Danchlor ist mir hingegen mittlerweile zu scharf, vor allem schwanger bzw. mit Kindern / Babys kann/möchte ich es nicht mehr verwenden. Ansonsten ist es ein sehr effektives Reinigungs- und Bleichmittel. :)

    Danke :) Hmmm... aber ich verstehe nicht, warum das in der Waschmaschine schon funktioniert (und Wäsche kann auch SEHR schmutzig sein ;))... Es gibt doch auch sensitiv Waschmittel bzw. ökologische / Bio-Alternativen. Mir persönlich wäre es lieber, in regelmäßigen Abständen die Maschine zu reinigen (von mir aus auch mit Chemie), als mein Geschirr - das wir ja tagtäglich benutzen - und damit unsere Körper jeden Tag aufs Neue zu belasten.

    Danke für den Tipp! Ich werde mich da mal informieren! :)
     
  5. Odin

    Odin Gast


    Es ist über ein Jahr gesehen ziemlich egal mit was du wäschst. Das Problem ist das warm- Kalt... Warm transportiert das Fett Hinaus in den Abfluss... Das Kalt danach macht das Problem...

    Gibt mal einen Batzen Butter in die Abwasch, verschmiere ihn ein bisschen und Leer 1 Liter heisses Wasser drauf - es wird unsichtbar... Danach leer mal kaltes wasser drüber - voila - Zauberei - du hast richtig fiese Fettschlieren. Und die müssen weg aus den Leitungen... In der Abwasch spielts keine Rolle - die kannst du scheuern, chemisch behandeln oder gar mit dem Tuch aufnehmen und in den Mist werfen, - versuche diese Arbeitsmethode mal mit Abflussleitungen oder im Inneren deines Geschirrspülers.. So viel Chemie kannst du gar nicht reinleeren, dass das da drinnen ohne "Bürsten" sauber wird. .

    Wie gesagt, waschen kannst du mit fast allem - es gibt sogar im Internet Baukastensysteme die du nicht kaufst, sondern mit Backpulver, Zitronensäure und Essig statt klarspüler dir das Geschirr sauber wäscht... Nur das Problem ist - der Wärmetauscher im Geschirrspüler (da kommt nämlich auch heiss-kalt rein, Zeitabstand ein paar Sekunden :eek:) - die Pumpe des Geschirrspülers (die werden arg grindig mit der Zeit, da gibts auch Schimmelfetzen drin :(, das so eine Pumpe mit "Kraft" den Dreck wegschwappt - ne - leider) - und das Spülst du dir bei jedem einschalten des Geschirrspülers wieder ins System.

    Ich befürchte du "sparst" da am falschen Flecken, aber es ist heute modern Energie und Wasser zu sparen. Schau dir mal eine Maschine an (Egal ob Geschirrspüler oder Waschmaschine) - die ein Jahr lang bei 45 Grad gewaschen hat - da steht der Schimmel in den Leitungen. Echt grindig :(
     
    Odin, 25. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2016
    #25
  6. magali82

    magali82 Teilnehmer/in

    @Odin: Stimmt - da gebe ich dir völlig recht. Aber reicht es da nicht, wenn man regelmäßig den Geschirrspüler mit einem Reiniger durch laufen lässt? Einmal im Monat eine Chemiebombe ist mir immer noch lieber als jeden Tag.

    Das Fett-Argument ist natürlich nachvollziehbar - danke für die anschauliche Erklärung :) Da unser Geschirr normalerweise nicht stark fett-verschmutzt ist (bzw. generell nicht stark verschmutzt oder gar verkrustet), sollte es in unserem Fall ein Bio-Reiniger und Ökoprogramm (plus zusätzlichem Reiniger regelmäßig) trotzdem tun... Das war meine Idee als (offenbar etwas naive) Geschirrspül-Optimistin :)
     
  7. Odin

    Odin Gast


    Gerade wegen der Haltbarkeit der Maschine (die sind ja auch nicht günstig, solltest du deine Maschine eher täglich pflegen. Zur Pflege gehört für mich jetzt z.b. auch der Abfluss der Küchenspüle - weil da hängt das Abflussrohr des Geschirrspülers unten dran (Küchenspüle verstopft - geschirrspüler kann kaum abpumpen und noch mehr dreck bleibt drinnen).

    Nachdem ich immer wieder Probleme mit den Leitungen (Abfluss - Küche - Geschirrspüler) hatte, habe ich mir angewöhnt jeden Abend vor dem Schlafengehen, etwas backpulver zu nehmen, in die Abflüsse zu geben (auch in den Geschirrspüler, etwas Essig drauf und dann mit kochendem Wasser nachzugießen, Den Geschirrspüler schalte ich dann direkt an um nur abzupumpen... Funktioniert genial und vor allem - da stinkt nichts mehr - der Abfluss ist zumindest in dem Bereich wo es relevant ist relativ frei (hoffe ich mal).
     
  8. magali82

    magali82 Teilnehmer/in

    Stimmt, das ist auf jeden Fall ein gutes und wichtiges Argument.

    Same here, nur verwende ich dafür Waschsoda statt Backpulver. Im Geschirrspüler habe ich es noch nie versucht.
     
  9. Solanum

    VIP

    phosphate sollen eben nicht hinein, weil die für die gewässer ein großes problem sind und phophor bald ein mangelrohstoff sein wird (und die landwirtschaft ganz dringend phosphor zum düngen braucht - das ist halt eines der grunddüngemittel).
     

Diese Seite empfehlen