1. mameleni

    VIP

    Hab meinen Zitronenbaum vor ca. 1 Monat hereingestellt und es geht ihm wunderbar. Wie jedes Jahr wachsen die Zitronen und er blüht und duftet wunderbar. NUR: ich hab schon wieder diese Schildläuse, die mich verrückt machen und ich möchte die jetzt wirklich loswerden.
    Was hilft, außer die Abklauberei (graust mich ziemlich)...?????
    Bin auch zu jedem Gift bereit, da ich die Zitronen ohnehin nicht verwende....:eek::eek::eek::eek:
     
  2. isi47

    VIP

    Da gibts Stäbchen (Ceraflor) mit Wirkstoff und Dünger
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Ich würde versuchen ihn jetzt noch rauszustellen. Die Zitronenbäumchen halten leichten frost aus. Meine stehen bis heute noch draußen, nahe der Eingangstüre und blühen und duften wie verrückt... Er wird auch gesünder draussen, trockene Raumluft, Überhitzung, keinen wirklichen Sonnenstrahlen. Alles Verblühte solltest du runterzupfen, das benötigt sehr viel Kraft für die Pflanze, etwas was sie jetzt im Winter nicht haben können, weil das Licht dazu fehlt, eine gesunde Pflanze in gesunder Umgebung hat im Normalfall keinen extrembefall an Schildläuse.

    Die Zitronen kannst du abnehmen, denn sie werden dir nicht reif, und im Zimmer aufstellen - etwas rubbeln, es duftet so gut.

    Draußen gibt es bei den Temperaturen keine Schildläuse ;)
     
    Odin, 10. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2016
    mameleni gefällt das. 1 Likes
    #3
  4. mameleni

    VIP

    Ich befürchte, dass das Bäumchen eingeht, wenn ich es jetzt nochmals rausstelle, also quasi von 24 Grad und Sonnenschein nach -6 und kalt...:eek:
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Ich würde sie um die Mittagszeit rausstellen, es hat derzeit fast überall plusgrade, in der Nacht wird es zwar kühler, aber selbst in Rom liegt Schnee und es friert... Dort gibt es Zitronen und Orangenhaine.

    Also morgen um die Mittagszeit - rausstellen, nicht unbedingt ganz zugig und ruhig vorsichtig in die Pralle Sonne (die ist derzeit sowieso nicht so stark).

    Das runterkühlen verträgt die Zitrone relativ gut, nur ihr liegt die trockene Raumluft absolut gar nicht, dann lieber im Windfang überwintern, dort wo es kalt wird, aber die Luft nicht künstlich erwärmt wird.
     

Diese Seite empfehlen