1. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich kann nur schreiben was ich beobachtet habe - :)
     
  2. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meinst du mich? Wenn ja, dann unterstellst du mir Dinge, die nicht zutreffen. :)
     
  3. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe seit meinem dritten Lebensjahr Katzen. Zunächst in einer Wohnung reine Indoor-Katzen. Diese waren dieses Leben von Anfang an gewöhnt und ich konnte nicht feststellen, dass sie unglücklich gewesen wären. Allerdings wurden sie etwas übergewichtig und eher passiv.

    Seit ich bei meinen Schwiegereltern ins Haus gezogen bin, haben Katzen Freigang. Lebensqualität der Katzen ist mA ungleich höher.
    Glöckchen würde ich ihnen keinen verpassen, würde mich im Haus verrückt machen und sehe ich auch als Gefahrenquelle zum strangulieren. (Auch unser Tierarzt, aus dem selben Grund gibt's kein Halsband mit Adresse und kein Zeckenhalsband - Sollbruchstelle hat schon einmal versagt)
    Unsere Katzen jagen klassisch Mäuse und legen Sie vor der Terassentür ab. Vogel wurde einmal erbeutet und einmal lebend ins Wohnzimmer verbracht. :eek:
    Das erscheint mir jetzt nicht so viel, dass ich deshalb keine Katzen halten würde. Reine Indoorhaltung wäre aufgrund der im Sommer ständig offenen Terrassentür nicht möglich.
    Unsere Glasüberdachung mit Seitenelementen hat schon mehr Vögel getötet (pro Jahr ca. zwei übersehen die Glasscheiben trotz aufgeklebter Jagdvögel).
    Leben ohne Katze geht nach einem Todesfall ein paar Monate, sonst nicht:love:
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    http://www.focus.de/wissen/klima/ti...gen-toeten-massenweise-voegel_aid_398163.html
    https://www.welt.de/politik/deutsch...n-das-Windrad-zur-toedlichen-Gefahr-wird.html
    Das waren jetzt nur die ersten 2 Links, gibt jede Menge Literatur dazu.

    Unsere Katzen wurden erst nach der Kastration zu Freigängern, da haben sie aber auch schon sehr hinaus gedrängt bzw. wollten entwischen. Wir leben in einem EFH in einem Dorf, rundherum nur wenig befahrene Straßen. Die Katzen fangen nur sehr selten Vögel, wenn die vor ihnen auf der Wiese sitzen, springen sie nicht hin, wissen wohl, dass sie nur wenig Chancen haben.

    Unsere Kinder profitieren extrem von den Katzen. Sie sind die besten Therapeuten und helfen ihnen durch die Pubertät.

    Isst du Fleisch? Der Fleischkonsum von Menschen hat wesentlich gravierendere Auswirkungen auf unsere Umwelt, Regenwälder, Klima, Transportwesen und v.a. unermessliches Tierleid als die Beute von Katzen. Die keine Alternative zum Fleischessen haben, im Gegensatz zu uns Menschen.
     
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ein Kompromiss, der mir einfällt, wäre, eine Katze mit Behinderung aufzunehmen. Mein Gastkater ist auf einem Auge blind, der fängt keine Maus und schon gar keinen Vogel.
    Ebensowenig dreibeinige Katzen (die, die ich kenne, haben jeweils nur eine Vorderpfote).
    Zumindest letztere sind normalerweise auch damit zufrieden, sich in den Garten zu legen und haben keine großen Revieransprüche.
     
  6. cats

    VIP

    Eine meiner Katzen jagd gerne, die Beute sind zu 99% Mäuse.
     
  7. Solanum

    VIP

    nein, ähnliches haben auch andere schon gepostet.
     
  8. Solanum

    VIP

    ich esse kein fleisch. seit 22 jahren nicht. deine katzen aber schon.

    ich weiß das katzen supertiere sind. deshal habe auch ich sehnsucht nach einer katze. nach jetzigem wissensstand wird sie aber keine freigängerin.
    und da wren wir wieder beim alten thema: katzen bleiben eien bedrohung für manche tierarten, auch wenn x und y diese tierarten auch bedrohen.
     
  9. bar.bara

    bar.bara All.

    :daumenhoch:

    Ja, meine Katzen fressen Fleisch. Weil sie nicht anders können. Fast ausschließlich Mäuse. Vögel erwischen sie seltenst.
    Wir haben unsere Katzen nicht von einem Züchter, sondern von einer Tierschutzorga. Wir wollen unseren Katzen ein glückliches Leben bieten, und das bedeutet bei uns am Land in einer kaum befahrenen Gegend Freigang.

    Wenn du eine indoor-Katze möchtest, würde ich mir wirklich eine ältere aus dem Tierheim nehmen, von der bekannt ist, dass sie keinen Freigang kennt. Oder eine blinde bzw. sonstwie beeinträchtigte - dreibeinige Katzen können großartige Jäger sein, Katzen sind ja keine Hetzjäger.
    "Perserkatzen" sind auch eher kuschelig mit weniger Bewegungsdrang, vielleicht gibt es solche ja auch aus Tierheimen.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hoffe sehr, dass du auch kein getreide und keine landwirtschaftlichen produkte verzehrst

    https://www.nabu.de/natur-und-lands...aft/lebensraum-acker-und-gruenland/02085.html

    und wie schauts mit autofahren aus?

    http://naturschutz-initiative.de/naturschutz/wildtiere
     
    lucy777, 9. Oktober 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2016
    #50
  11. Solanum

    VIP


    nochmals: weil x und y wildtiere bedrohen ist das keine rechtfertigung auch noch durch freigängerkatzen eines drauf zu setzen.
    mit meinem auto bin ich eine gefahr - das weiß ich es. ca. 1mal/jahr erwische ich bewußt ein wirbeltier (frosch, 1 igel, 1vogel, 1 mal ein größeres tier, welches als naturplage gilt :(). das finde ich echt nicht ohne und belastet mich auch. ich habe auch zugegeben weit von unfehlbar entfernt zu sein. (dafür fliegt kein vogel gegen unsere schmutzigen fenster :eek:).
    ich verstehe nur nicht, was das damit zu tun hat, dass ich es nicht super finde durch massenhaft jäger den druck auf die wildtierpopulation zu erhöhen.

    zur landwirtschaft: als vegetarierin nutze ich weniger landwirtschaftliche fläche als fleischesserInnen und irhe carnovren haustiere. das argument ist mir also nicht wirklich klar.
     
  12. Ja es kann einem sauer aufstoßen, wenn Katzen Vögel, Fledermäuse oder auch Mäuse jagen. Aber jetzt ehrlich, was erwartest du dir von den jeweiligen Besitzern? Das ist nun einmal die Natur. Oder erwartest du dir, dass Katzenbesitzer ihre Tiere zukünftig einsperren und diese dann völlig unglücklich werden?

    Mir tun diverse Tiere leid, die einer Katze zum Opfer fallen. Wobei ich, doch stark vermute, dass bei Vögeln oder Fledermäusen, zumindest bei den gesunden Tieren, wenig Gefahr besteht, aber bei Mäusen ist diese Gefahr doch um einiges höher (und wird hier auch oft sehr lapidar abgetan) *snief*, jedoch, wie schon erwähnt - dass ist die Natur.

    Übrigens, bevor hier falsche Ideen aufkommen - ich habe keine Katzen und meine Tiere sind in Wohnunghaltung und kommen nur an der Leine oder im Transportkäfig raus!
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ich sehe aber keinen sinn in der mobilmachung gegen katzen.
    natürlich erwischt unsere hin und wieder einen vogel - und mir ist nie wohl dabei.
    aber hauptsächlich fängt sie mäuse - und fledermaus hat sie in den 10 jahren, die wir jetzt im haus sind und damit freigänger haben, noch keine angeschleppt.

    ich finde geburtenkontrolle bzw. durchsetzung der kastrationspflicht sehr wichtig, wäre auch für ein sehr stark reglementiertes züchterwesen bei katzen UND hunden - und generell achtsamen umgang mit tieren, egal ob singvögel oder hühner oder sonst was.

    und nur weil du es WENIGER tust als andere - du tust "es" auch.
     
  14. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    rassekatzen wie zb. (bei uns) bkh können problemlos drinnen gehalten werden. "bauernhofkatzen" könnten da ein problem werden...
     

Diese Seite empfehlen