1. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Hallo in die Runde :)

    Kennt sich jemand mit Löwenmäulchen aus? Mir wurden etliche kleine Pflanzerl geschenkt mit der Aussage sie seien winterhart. Ich hab im Netz herumgesucht, dass eher der herabfallende Samen davon "überwintert" und dann halt daraus die Pflänzchen entstehen.

    Soweit so gut, nur dass meine halt heuer keinen Samen mehr produzieren werden, weil zu klein. Ich weiß jetzt nicht, soll ich sie noch aussetzen? Würde sie überleben? Oder drinnen lassen?

    Vielleicht hab ich ja irgendwas dazu übersehen wegen der Pflanzen und winterhart dazu.

    Hat da jemand Erfahrung? Bitte, danke :wave:
     
  2. Maggie

    VIP

    Wenn sie echte Löwenmäulchen sind, ist das Überwintern gar kein Problem. Nur die Hybriden schaffen es oft nicht.
    Meine Löwenmäulchen leben schon seit mehreren Jahren im Garten.
     
  3. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Die Löwenmäulchen, die ich kenne, sind allesamt einjährige Sommerblüher.
    D.h. sie frieren ab u. der Samen überdauert.

    Wenn du die Minis jetzt raussetzt werden sie meiner Vermutung nach beim ersten Frost kaputt gehen.

    Allerdings habe ich einige Löwenmäuler draussen stehen, die inzwischen mehrjährig geworden sind. Da treibt der stehengelassene Stock im Frühling wieder aus.
    Bisher ist mir das nur bei den rein weißen und rein gelben Sorten geglückt.

    Hast einen Wintergarten od. ein rel. frostfreies Gewächshaus? Dann könntest du dort dein Glück mit den Pflänzchen probieren. Vielleicht sind sie ja von einem winterfesten Stock gewonnen worden?
     
  4. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Oh danke für eure Antworten :)

    Alles klar, dann werde ich die Minis überwintern und heuer nicht mehr raussetzen. Sind ja erst 6-7cm groß.

    Da war dann mit winterhart gemeint, wenn sie größer sind. Man sollt halt besser zuhören :eek:
     

Diese Seite empfehlen