1. Solanum

    VIP

    was ist das zu beachten?
    kind inhaliert nach bedarf mit sultanol und flixotide. ihm gehts gut. ich versuche ihn zu schonen, er aber lässt die überschüssige energien in prügeleien mit dem bruder heraus - ich fürchte wenn ich ihn mehr schone geht der große bruder kaputt :zaub:
    wir sind jetzt jeden tag 2 stunden spazieren gewesen. nach einer weile bekommt er husten und inhaliert.

    ich bin sehr unschlüssig, ob er morgen in die schule soll. er ist nicht 100 pro fit, aber doch sehr, sehr fit und kann selbstständig inhalieren. (er ist nicht müde, aber grantiger und eingeschnappter und anstrengender als sonst).
    außerdem weiß ich nicht, wies weiter geht. er braucht einen allergietest und einen lungenfunktionstest, das ist am anlaufen. und sonst? weiterhin schonen? weiter wie normal? wann soll er inhalieren? fix 4mal am tag oder nach bedarf?

    diese fragen sind mir beim kia nicht eingefallen. da war ich ein wenig überrumpelt :eek:
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das Corstisonderivat für einige Wochen inhalieren (Packungsbeilage beachten und vor allem nach dem Inhalieren den Mund ausspülen, sonst droht ein Pilzbefall in der Mundschleimhaut), auch wenn die Symptome abgeklungen sind, Sultanol nur bei Bedarf.

    Warum der Allergietest? Hat dein Sohn nicht höchstwahrscheinlich einen Infekt?

    Meinen Sohn habe ich machen lassen, was er wollte - wenn er Hustenkrämpfe hatte, hat er freiwillig aufgehört. Wenn dein Sohn fit ist, könnte ihr ausprobieren, ob die Schule schon geht.
     
  3. Solanum

    VIP

    um auszutesten ob eine stauballergie oder andere allergie der auslöser ist (mann und ich sind allergikerInnen, somit hat das kind eine 60% wahrscheinlichkeit auch allergiker zu sein). sohn ist verkühlt, aber nur wenig.
    ist ein lungenfunktionstest notwendig?

    (ich bin besorgt, weil dr. google mir verraten hat, dass kinder mit obstrutiver bronchitis zu 30% später asthma bekommen).
     
  4. Esira

    PLUS + VIP

    Oje ihr Armen. Mein Sohn leidet seit er ein Baby ist immer wieder an obstruktiver Bronchitis. Wie alt ist dein Sohn? Ich hatte die Hoffnung, dass es besser wird wenn er älter wird.

    Nun zu deinen Fragen: Wenn es sehr akut ist inhalieren wir 2 Hübe Sultanol alle drei Stunden. Zusätzlich bekommt er Ambrobene Saft (Schleimlöser). Er wird aber regelmäßig abgehört und die Inhalationszyklen werden dann immer länger bzw. dann nur mehr 1 Hub. Dies kann sich aber gut und gerne mal über 3 Wochen ziehen. Ich schau immer, dass die Nase möglichst frei ist (Meersalzspray). Weil meistens wenn er Schnupfen hatte bekommt er danach die Bronchitis.

    Frische Luft ist gut und wichtig aber Anstrengung sollte vermieden werden. 2 Stunden spazieren gehen finde ich sehr viel.

    Flixotide sind als Dauermedikation gedacht und bringen meines Wissens im Akutfall nicht besonders viel. Sultanol ist ein Akutmedikamment und das würde ich nur in Absprache mit dem Arzt geben und unbedingt in ein paar Tagen nochmals abhören lassen. So ohne ist das Medikament nämlich nicht. Es ist gut und notwendig aber nicht als Dauerlösung gedacht. Dafür sind die Flixotide da. Wenn es aber die erste obstruktive Bronchitis ist würde ich die nicht ständig geben. Nur wenn er sie öfters hat.

    Sobald er wieder gesund ist kann er genauso weiterleben wie vorher. Ich würde ihm da keine Einschränkungen machen. Außer halt aufpassen, dass er immer gut angezogen ist im Winter und so.

    Wenn es euch möglich ist würde ich ihn morgen von der Schule noch zu Hause lassen. Das Immunsystem ist bei/nach einer solchen Krankheit doch sehr geschwächt. Nicht, dass er gleich den nächsten Infekt aufschnappt.
     
  5. Solanum

    VIP

    er ist (noch) 5 und kraxelt mir heute wortwörtlich die wände hinauf. spazieren gehen ist schonender als das was er zu hause aufführt (ich bewundere die großmut meines großen und bin echt machtlos :eek:).

    also soll ich flixotide jeden tag 2mal geben und sultanol eher nach bedarf? außerdem sollten wir wohl am montag abhören gehen. kann das abhören auch ein allgemeinmediziner oder brauchts da einen kia?

    wegen schule morgen überlege ich heute nacht noch. so rein von außen betrachtet geht es ihm wunderbar. wüßte ich nichts von der obstruktiven bronchitis würde ich annehmen er sei leicht verkühlt (er hustet nur wenig und selten. allerdings war der klang am mi für mich alarmierend und der kia hat dan die obstruktive bronchitits festgestellt).
     
  6. Esira

    PLUS + VIP

    Flixotide geb ich 1 x täglich. Sultanol solange es der Arzt empfiehlt. Da geh ich regelmäßig abhören. Da wir schon 2 x im Krankenhaus waren wegen sowas bin ich lieber vorsichtig.

    Hausarzt ist total ok. Da geh ich auch hin.
     
  7. Solanum

    VIP

    morgen schule wird nichts :( er schläft und atmet so schwer aus obwohl er vorm einschlafen sultanol inhaliert hat :(


    ich mach mir gerade sorgen.
     
  8. Esira

    PLUS + VIP

    Ich kann dich sehr gut verstehen. Das ist wirklich nicht schön zum Anhören. Lass ihn morgen zu Hause. Wann wart ihr das letzte mal beim Arzt? Eventuell solltet ihr an der Dosierung was ändern.

    Und feuchte Tücher im Raum verteilen und den Kopf hochlagern.

    Kehlkopfentzündung ist es sicher keine, oder?
     
  9. Cash

    VIP

    solange er tief schlafen kann, musst du dir keine sorgen machen. das hat uns zumindest mal ein arzt gesagt, den wir bei einer der ersten obs unserer tochter in der nacht holten, da waren wir auch noch sehr unsicher mit der sultanol-dosierung und so.
    der kleine war letzten winter drei tage stationär im kh wegen ob, damals wusste ich auch "jetzt müss ma in die ambulanz fahren" (wochenende natürlich), weil er nicht mehr schlafen konnte, keine ruhe mehr fand. im krankenhaus hat uns eine schwester gesagt, grad am anfang kann/soll man sultanol ruhig nach bedarf geben, sie hatten schon kinder, die alle fünf minuten inhalierten, weil die bronchien sonst nicht offen blieben (bitte, ich kanns nicht anders wiedergeben :eek:).

    ansonsten waren bei uns die vom arzt empfohlenen dosierungen recht unterschiedlich, zw. 2 bis 4 mal am tag.

    vielleicht geht ihr morgen noch mal mit ihm abhorchen? oder halt am montag, und bis dahin inhaliert ihr wie vorgegeben. und wenn du jetzt in der nacht das empfinden hast, dass er sich schwer tut beim atmen oder die haut stark eingezogen wird (unter den rippen und am schlüsselbein), trau dich ruhig und lass ihn noch mal inhalieren.

    ich glaube, dass sultanol etwas aufputschend wirkt. also ob das kind wirklich fit ist oder noch ruhe braucht, ist nicht so leicht festzustellen. ich denke, schule und kindergarten würde ich sein lassen, solange noch so oft inhaliert werden muss, spazieren an der frischen luft ist dagegen voll okay.

    meine tochter hatte die erste ob übrigens mit 2,5, danach zwei winter lang immer wieder, aber doch mit immer längeren abständen dazwischen, und so ab 5 hatte sie gar keine mehr. allergietest u.ä. haben wir nie gemacht.
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Sultanol sorgt dafür, dass die Bronchien eine gewisse Grundspannung haben, damit sie richtig atmen können. Die Rezeptoren, die dieses Medikament ankurbelt, hat man auch an anderen Stellen im Körper, deshalb wirkt Sultanol (und andere Medikamente dieser Gruppe - falls du nachschlagen willst, dann such nach ß-Mimetika) aufputschend, bzw sorgt es für ein Unruhegefühl.

    Das Problem bei einer spastischen Bronchitis ist die Entzündung der Bronchien, dagegen hilft Sultanol nicht. Wenn diese Entzündung bakteriell bedingt ist,können Antibiotika helfen, ist die Entzündung viral, muss man sie aussitzen.

    Sollte dein Sohn deutliche Probleme beim Schlafen haben, kann der Kinderarzt hochdosierte Cortisonzäpfchen verschreiben, wie sie auch bei Pseudokrupp verabreicht werden. Cortison wirkt direkt gegen die Entzündungsreaktion. Nachts produziert unser Körper natürlicherweise weniger Cortison als tagsüber, deshalb tun wir uns nachts mit solchen entzündlichen Krankheiten schwerer. Diese Zäpfchen kann man problemlos für einige wenige Nächte verabreichen.

    Das inhalative Cortison ist sehr niedrig dosiert und hilft nicht bei dem akuten Infekt, sondern muss über viele Wochen gegeben werden. Es ist dazu gedacht, die Bronchien und die noch viel kleineren Verästelungen der Lunge richtig anständig abheilen zu lassen und eine neue Infektion zu vermeiden. Damit dein Sohn einen Benefit davon hat, wird ein Lungenarzt euch wahrscheinlich raten, es bis ins Frühjahr zu verwenden.

    Es ist zum Beispiel auch wichtig, dass Cortison und ß-Mimetikum nicht gleichzeitig inhaliert werden. Idealerweise werden die Bronchien erst mit dem ß-Mimetikum weit gestellt und danach nimmt man das Cortison, das möglichst tief in die Strukturen der Lunge gelangen soll. Je nachdem, welche Medikamente genau eingesetzt werden, sollten 5 bis 10 Minuten zwischen den beiden Gaben liegen - ein Arzt oder Apotheker kann dir das genau erklären. Wenn die Lunge recht verrotzt ist, sollte zu aller erst der Schleim abgehustet sein - mit ACC kann man das unterstützen.

    Ich habe sehr oft erlebt, dass Ärzte, die keine Lungenspezialisten sind, diese Medikamente falsch verordnen. Das Cortisonpräparat zu kurz und gerade bei euch in Österreich dafür inflationär viel Sultanol. Hochdosierte Cortisongaben sind für viele Kinderärzte reines Teufelszeug - sehr merkwürdig das alles.

    Eine einzelne spastische Bronchitis ist erstmal kein Grund, dass du dir massive Sorgen machen musst. Solch einen Infekt kann jeder mal haben, der ist lästig, lässt sich aber gut behandeln (mit Geduld und Spucke und ausreichend langer Inhalation des Cortisonderivats). Sollte dein Sohn das öfter haben, solltest du dich bei einem Lungenfacharzt gut beraten lassen. Wichtig ist, die richtige Verabreichung der Medikamente und da wirst du dich ordentlich schulen lassen müssen, weil viele Kinderärzte das leider nicht sind.
     
  11. Solanum

    VIP

    danke euch, das erklärt vernutlich auch das unleidliche wesen meines sohnes zur zeit - mir tut mein großer echt leid.

    danke minerva für die ganue erklärung. das habe ich bisher falsch gemacht.

    (bie diesen kind bin ich wegen seiner gesundheitlichen vorgeschichte leider nie sehr entspannt).
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Was mir noch einfällt: ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber seinerzeit wurde gern Montelukast (Handelsname Singulair) statt Cortison verordnet, weil Cortison ach so böse sei.

    Das ist aber Blödsinn. Montelukast ist super, wenn man Asthma oder andere Spastiken in der Lunge mit Cortisonen allein nicht in den Griff bekommt. Mein Sohn hat lange Jahre mit einem überempfindlichen Bronchialsystem gekämpft, da war Montelukast zusätzlich zu Cortisonen und ß-Mimentika ein Segen - es ersetzt aber keines der beiden anderen Wirkstoffe.
     

Diese Seite empfehlen