1. change00

    change00 Gast

    :mad::mad:

    Bin vollkommen frustiert. Meine Kinder haben von irgendwo Läuse angeschleppt, dürfte nach einem Sommerurlaub in Kärnten gewesen sein. Ich bin auch befallen und meine 2 Kinder, bei meinem Mann wissen wir es nicht. Am Montag sind wir draufgekommen. Alle haben sich nach Packungsanweisung mit dem Shampoo gewaschen, 30 MInuten drin gelassen und mit Nissenkamm gekämmt. Bettwäsche, Handtücher, alles durchgewaschen, Kuscheltiere in einen Sack. Am nächsten Tag kämme ich meine Tochter in der Früh und finde 2 lebende Läuse! Habe ein anderes Shampoo gekauft. Am Abend nochmals gewaschen, dachte mit, ielleicht hatte die Oma es ihr nicht gescheit gewaschen.

    Heute wasche ich mir normal die Haare und weil es mich gejuckt hat, habe ich mich mit Nissenkamm gekämmt und finde 5 lebende Läuse. Warte bis die Haare trocken sind und wasche wieder mit LAusshampoo. 40 Minuten einwirken lassen. Kämme mich mit Nissenkamm und finde wieder 2 lebende Läuse! Ich mein, die sollten nach dem Shampoo tot sein, ich habe die Haare vollkommen eingetränkt. Wenn die nach dem Shampoo nicht tot sind, was soll ich dann den noch machen???

    HAtte das jemand schon? Wie seid ihr die depperten Viecher losgeworden?
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wir verwenden das Nyda, das eine Stunde einwirken muss, da krabbelt nachher nix mehr. :eek:
     
  3. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir waren in der Entlausungsstelle der Stadt Wien - die verwenden dort auch Nyda. Eine Anwendung hat genügt, da war nachher nichts mehr!
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    noch eine stimme für nyda, das ist echt das am einfachsten anzuwendende und am besten laustötende mittel jemals.
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Meine Kinderärztin empfiehlt Mayonaisepackungen.

    Ich weiss aber nicht ob es wirkt.

    Haare färben hilft jedenfalls. Auf gefärbte gehen sie nicht ...
     
  6. change00

    change00 Gast

    Was ist das Nyda? Gibt´s das normal in der Apotheke?
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Zu Xmas habe ich Läuse entdeckt, die zwei Jüngeren und ich waren jedenfalls befallen, bei den anderen nichts entdeckt aber klarerweise ALLE inkl Mann (er hat dermaßen dichten Locken, da kann man gar nicht nachschauen) behandelt. Auch Großeltern und Tante bei denen wir waren haben es gemacht obwohl ich nicht denke, dass sie befallen waren.
    (Ich tue mir nicht viel an wegen sonstiges, Bettwäsche ja und Kopfbedeckungen).

    Dann ein paar Tage später mehrere Lebendigen beim 5 Jährigen raus gekämmt. Auch bei mir ein paar. Ich war total verzweifelt, weil ich mir das nicht erklären konnte. Ich habe ihn dann so schnell in könnte ins Entlausungszentrum gebracht zur Behandlung und Rat suchen. Sie haben ihn nochmals behandelt und ich konnte zumindest sehen, dass sie eh das Gleiche machen wie ich nur natürlich tlw andere Mittel (die Kleine ist eh zu jung für so manches).

    Ich habe mich also wieder eingedeckt mit Mittel (Nyda) und alle behandelt und dann hatten wir es gsd. Aber mein Plan B war doch wieder mit allen die dürften (ich als Stillende nicht und die Kleine nicht) im Entlausungszentrum (wieder) behandeln zu lassen denn sie sagten mir auch es reicht doch manchmal nicht gleich wenn der Befall schwer war (das war es beim 5 Jährigen).

    Ach ja , ich habe mir die Haare abgehakt in einen kurzen Bob mit der Küchenschere - das kann man aber auch weniger impulsiv und besser hinkriegen, fürs Waschen war es schon praktisch. Mein Mann hat sich früher bei Lausbefall kurz rasiert.

    Also nicht so extrem wie bei Euch, aber auch hier intensive Behandlung und doch noch Befall. Du wirst sie aber auch weg bekommen. :hug:
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, ich würde ev vorher wegen Bestand anrufen wenn ich viel brauche - die Apothekerin kann es einschätzen wenn man angibt wie viele Personen und ob lange Haare. Es gibt glaube ich Nyda für 1h und für über Nacht, scheinen gleich effektiv zu sein.
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mein absoluter Albtraum, des Kindleins Haare reichen mittlerweile bis zu Popsch Oberkante, meine bis zur Mitte des Rückens. Mich juckt es allein schon beim lesen und möchte jetzt bitte hören, dass so etwas nur eine Kleinkinder/ KiGa/VS Erscheinung ist :eek:

    Alles Gute für Euch Change:hug:
     
  10. change00

    change00 Gast

    MEine gehen in Kiga und VS, allerdings haben die das irgendwo im Urlaub bekommen; kamen aus Kärnten zurück und es hat sie gejuckt. Und ich gehe auch nicht mehr in VS und Kiga, das ist jetzt schon 30 Jahre her, also ich fürchte es kann auch Ältere befallen. ;):(
     
  11. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich sag nix, ich sag nix :sagnix: (2x unterstufe lauserfahrung, jeweils ziemlich hartnäckig in den klassen)


    ich würde auch ohne zögern in die entlausungsstelle schauen, bevor ich wieder zuhause herumtu und eeeewig duchkämme/suche (die nissen waren mit dem nissenkamm jedenfalls nicht zu erwischen!)

    alles gute!
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Die Entlausungstelle ist super! Früh dort sein, damit man nicht so lang warten muss.

    Wir hatten es erst ein Mal (natürlich auch am WE). Also hab ich am Sonntag selbst herumgewaschen, weil mir so gegraust hat. Es hätte mir aber eh keine Ruhe gelassen - nämlich, dass ich nicht alle erwischt habe. Ich würde das beim nächsten Mal lassen und gleich zum Magistrat fahren.
     
  13. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Alles Gute toi toi toi!
     
  14. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wir haben es am Sonntag entdeckt, mit Licener behandelt (uns alle). Am nächsten Tag waren wir in der Entlausungstation (da saß die halbe Klasse, wir habe Mitschüler X, der das schon etliche Mal eingeschleppt hat) nachbehandeln, wo uns wärmstens ans Herz gelegt wurde, eine Woche danach wieder von vorne anzufangen (da hab ich dann drei ganz kleine gefunden).

    Danach haben wir als gutes Hausmittel ganz normalen Balsam aufgetragen, 20 min einwirken lassen und mit dem Nissenkamm ausgekämmt (in dem Gatsch können sich die Tierchen nimmer festhalten), alle drei Tage. Danach war Ruhe.

    Wir haben gewaschen, was zu waschen ging, der Rest kam eine Woche außer Reichweite, lt. Entlausungstation reicht das auch aus.
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Große brachte sie das erste mal aus dem Gym mit heim. :binweg:
     
  16. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir hatten sie in der kiga und vs zeit sehr oft. sind auch immer zur entlausung gefahren. dort bekommt auch gleich einen lausfreiwisch (was für dich ja nicht wichtig ist weil eh grad schulfrei) und erledigt :)
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ihr wiener seid ja verwöhnt mit der entlausungsstelle :D
     
  18. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Es ist übrigens nicht notwendig, Bettwäsche, Kuscheltiere etc. zu waschen, die Läuse könne außerhalb des menschlichen Kopfes nicht überleben. Habe ich früher auch gemacht und es hat nix genützt. Hatte selbst schon 4x (!!!) Läuse, sehe es schon gelassen, kaufe Nyda und wende es nach 2 Wochen nochmals an. Dann hoffe ich halt, dass die Tierchen mich ein paar Jahre wieder verschoben.
     
  19. Dinimama

    VIP

    genau, der ganze aufwand, den man da treibt, ist nur unnötig viel arbeit!

    am wichtigsten sind die köpfe, und zwar nach einer gewissen zeit (7-10 tage) noch einmal, um auch den eventuellen nachwuchs zu erwischen.
    wir haben sie die paar male, die wir die "freude" hatten, mit einem silikonöl aus der apotheke erfolgreich bekämpft, das zeug war wirksam, allerdings muss man mit der kleidung sehr aufpassen, man bekommt eventuelle flecken nämlich mit absolut nichts mehr heraus.

    die seite www.kopflaus.ch ist übrigens sehr empfehlenswert!
     
  20. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Kind hat auch hinterlange Haare. :D
     

Diese Seite empfehlen