1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich glaub ja, da gehts auch mehr darum, daß die Eltern das mitbekommen und ihnen klar wird, was für Konsequenzen das Handeln des Sprösslings haben kann.

    In unseren Fall halt ich das für absolut angemessen, weil da diese absolut nichts gegen das Verhalten des Töchterleins unternehmen. Da kann das Augensternchen einem anderen Kind die Sandschaufel über den Kopf hauen und die Mutter steht hilflos lächeln daneben und tut NICHTS! Das ist echt ein verwöhntes Gfrast der schlimmsten Sorte. Wenn da niemand die Reissleine zieht, seh ich für das Mädel echt schwarz...
     
  2. Eusebius

    VIP

    Wenn die Eltern nichts tun, werden daran unnütze (und möglicherweise unzulässige) polizeiliche Ermittlungen wohl auch nichts ändern; ganz allgemein ist das wohl kein Fall fürs Strafrecht. In Österreich sehe ich hier wenig bis keine Handhabe für ein Einschreiten der Exekutive, aber auch für Deutschland gilt mW, dass ein Ermittlungsverfahren regelmäßig nicht eingeleitet werden darf, wenn ein Anfangsverdacht für eine verfolgbare Straftat aufgrund der Strafunmündigkeit des Schülers gemäß §19 dStGB von vornherein nicht besteht.

    Ohne den Fall im Detail zu kennen: ich nicht. Nicht jedes sozial unerwünschte Verhalten ist ein Fall für die Strafgerichte. Andererseits kann man den Kindern so natürlich sehr früh beibringen, wie man sich der Polizei gegenüber korrekt verhält (zB Aussage generell verweigern).
     
  3. Dinimama

    VIP

    wir sind jetzt auch so richtig in den ferien angekommen und gerade von fünf tagen münchen zurück - so eine nette stadt, wir waren alle ganz begeistert, besonders tochter und ich wären gerne noch geblieben, während es den sohn schon zu seinem neuen laptop nach hause gezogen hat (der ist inzwischen so richtig teenie mit seinen bald 14), der mann muss berufsbedingt ohnehin noch bis dienstag bleiben.

    tochter und ich waren interessensbedingt auch immer wieder nur zu zweit unterwegs, und ich habs richtig genossen, dass sie schon so groß ist. vorgestern waren wir in schwabing in einem thai-lokal essen (mal zur abwechslung zur bayrischen küche.....;)), und da saß ein junges paar am nebentisch, dass aufgeregt gehofft hat, dass mit dem babysitter alles gut klappt. nach einer weile sind wir ins gespräch gekommen, und die beiden haben mich richtig beneidet um mein großes mädel, mit dem mann schon so fein essen gehen kann!

    bissl shoppen waren wir auch (das tu ich sonst eh sehr selten), und sie hat dank lauter neuer sachen auch so richtig groß gewirkt......

    überhaupt, zwischendurch meinte sie immer wieder: "mama, gehen wir ins kaffeehaus und reden wir einfach?" - ich hoffe, das hält noch lange so an und wird nicht demnächst zum pubertären kleinkrieg zwischen uns!
     
  4. Dinimama

    VIP

    so, jetzt habe ich schnell noch die letzten posts in unserem alten thread nachgelesen, und jetzt bin ich grad ein wenig wehmütig, dass das vs-unterforum für mich nun endgültig geschichte ist.......
     
  5. samakaste

    VIP

    neeeeeeeeee -> schau nach vorne, genieß die autonomiesteigerung, freu dich aufs loslassen :D:cool:

    a propos freude: wir haben heute die neue schultasche gekauft, der satch in rot-antrazit. kindal sehr glücklich und stolz, ich sehr zufrieden weil ich jetzt bis zur ersten schulwoche nix mehr zum vorbereiten hab. federpinal und regenschutz wollte sie auch, diese innenmappe mit den fächern aber nicht ("zu schwer"). braucht man das ding wirklich? nun gut, wir werden sehen, nachkaufen kann man ja immer.

    groß is sie schon gworden - also die tochter, nicht der rucksack.
    letztes jahr hat sie sich den schon ausgesucht und ich hab abgewartet, ob sie sich nicht doch noch umentscheidet. damals war das ein riesending auf kleinem zarterl. heute hats genau gepasst. die kinder verändern sich doch rascher, als man selbst wahrhaben will....

    und bevor ich jetzt auch noch melancholisch werd und dinimama ihre taschentücher entreiß, geh ich auf die frisch umgstellte terrasse kaffee trinken und überlegen, obs heut am abend am see wohl noch heiß genug fürn köpfler wird...
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    München ist wirklich sehr nett, war waren im Gym sehr oft in der Pinakothek, Glyptothek und im Konzerthaus am Gasteig. Noch mehr hat uns Schülern aber das herumstrandeln am Viktualienmarkt oder Marienplatz, der obligatorische Besuch im WOM (kennt das noch mehr, World of Music, ein riesiges Geschäft, wo man CD und Schallplatten kaufen konnte) und bei Karstadt gefallen. Mein erstes großes Konzerterlebnis (Supertramp) hatte ich auch in München und dann sind wir als Jugendliche auch immer aufs Oktoberfest und zu div Konzerten gefahren. Hach, MUC ist echt untrennbar mit meiner Schul- und Jugendzeit verbunden:love:.

    So gemeinsame Nachmittage mit T genieße ich auch sehr, Kaffeehaus gehört da natürlich dazu, hie und da geht sie sogar auch noch mit mir ins Kino oder wir streifen durch die Innenstadt und holen dann GG zum Abendessen ab.

    Wir haben für den Satch auch keine Heftbox gekauft, sie hätte ja immer noch die vom Ergobag, aber die wurde auch schon nicht benutzt.

    Gestern waren wir bei Bekannten eingeladen, die Familie hat 2 Mädels mit 13,5 und fast 15 Jahren. Habe für beide Girls Schuljahresplaner http://www.roth-ideen.de/shop/scribble-timer-wire-o-ananas.html besorgt und war dann ganz gerührt, wie sehr sie sich darüber gefreut und auch gleich allerlei eingetragen haben. Ich stehe ja selbst voll auf solche netten Kalender mit allerlei Schnickschnack wie Klebenotizen etc. T bekommt auch einen solchen von mir zum 1. Schultag.
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Die Satch-Federpennale habe ich auch schon in der Auslage gesehen. Ein Federpennal braucht er unbedingt, denn wir haben schon einige verbraucht, es sind immer Schlaufen ausgerissen, z.B. die für die Füllfeder oder den Radiergummi, bei den billigen noch schneller als bei dem, das bei der Schultasche dabei war. Hurra, im Gymnasium gibt es wenigstens keine Vorgabe "kein Schüttelpennal" mehr, da reichen diese mit ein paar Schlaufen und "Schlampersäckchen"!

    Ansonsten gibt es an Zubehör noch einen Regenüberzug und eine Heftbox, wie ich eurer Diskussion entnehme? Der Regenschutz ist wahrscheinlich der gleiche für alle Modelle? An den Regenschutz habe ich eh schon gedacht, dass der "Einheits-Schultaschen-Regenüberzug" vom Libro sicher nicht für einen Rucksack passen wird. Die Heftbox werde ich mir auch anschauen, seine alte ist schon ziemlich zerkratzt (ist aber auch schon die zweite, die erste war zu dünn). So weit ich mich erinnere, waren auf der Materialliste einige Schnellhefter, für diese wird mein Sohn schon eine Heftbox brauchen. Ich habe mal, noch ohne die Materialliste zu konsultieren, beim Hofer eine Packung Schnellhefter (Die benutze ich aber auch selbst für die Arbeit) und eine Packung A4-Heftumschläge gekauft.

    Beim kurzen Durchlesen ist mir aufgefallen, dass die "Zeichenlehrerin" Marken ganz vermeidet! In der VS war auf der Liste immer ein "Uhu Stick" (und ich weiß schon seit meiner VS, dass das "Uhu stic" heißt), die Gym-Prof. will nur einen "Klebestick", und die Pinsel sollen "gute Qualität" sein! Die Farbtöpfe von den Wasserfarben sollen auswechselbar sein, aber es gibt wieder keine Vorgabe, wie viele es sein sollen! Ich habe nämlich einmal einen "zweistöckigen" Jolly-Deckfarbkasten gekauft (wahrscheinlich im Rahmen eines Rabatts auf Jolly), aber ich glaube, der bedeutet jetzt noch immer "Perlen vor die Säue werfen"!
     
  8. Hallo Leute :wave:

    Ich habe mich auch hierher reingeschumelt und freue mich auf eure künftigen Erfahrungen und Tipps...

    Wir sind auch schon vom ersten Urlaub am Meer zurück, ich habe nach mehrmaligem ausgiebigen Duschen noch immer das Gefühl, dass der Sand immer noch an mir klebt...:) ich habe schon (fast) alles fürs Gym besorgt, bzw Buntstifte, Filzstifte, Schreibzeug, Schere... verwendet Kind einfach weiter... Wir haben auch den Satch... Das Einzige, was noch fehlt, sind Sachen fürs (verhasste) Textile Werken. Wo besorgt ihr diese Sachen? Maßband, Schneiderkreide, Sticknadeln... Wobei Sticknadeln habe ich bei Thalia oder Interspar gesehen... und die Kreide? Habt ihr eine Idee? brauchen das eure Kids überhaupt? Und bitte, kann mir jemand helfen, was genau Heftwolle ist und wo sie zu bekommen wäre??? Danke!!!
    Der Liste nach, braucht mein Kind insgesamt 4 Stück Schere...:rolleyes::D ob die dann alle im Spind lagern???
    Dafür nur ein Paar Sportschuhe :)
    Für uns (Kind UND mich) war die VS Zeit eine schöne Zeit. Dennoch trauern wir ihr nicht nach. Wir beide schauen der Gym Zeit positiv entgegen, obwohl ICH (Kind noch nicht) weiß, es wird für alle Beteiligten anstrengender und schwieriger. Kein entspannter Spaziergang mehr, keine umsorgte Lehrerin, die alles besorgte usw. Die Zeit lässt sich nicht aufhalten...
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    @Regenschutz und Heftbox
    Haben wir in 4 Jahren VS nicht gebraucht. Wir hatten auch Schnellhefter aus Plastik :boes: und die haben eigentlich immer bis Schuljahresende gehalten. Nur die weißen Streifen waren nach ein paar Tagen immer weg. :rolleyes: Neue Schule besteht zum Glück auf Papphefter, was ich sehr viel sympathischer finde, weil selbst mir das zuviel Plastikkram war.

    @Marken
    Hatten wir zum Glück auch nie Vorgaben, nur diesmal hieß es, wenn möglich ein Wasserfarbmalkasten von Pelikan. Unsere ist von Pelikan und muß nur gereinigt werden, dann hält der noch ein weiteres Jahr.

    @Textiles Werken
    Dieser Kelch ging bis jetzt zum Glück an uns vorbei. Aber ich würd ja im Zweifelsfalle mir einen Onlineshop suchen und dort alles komplett bestellen.
     
  10. Dinimama

    VIP

    das tu ich eh auch, neben dem wehmütig sein, ich schaff das locker gleichzeitig!;)
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Fürs textile Werken (der Direktor hat die beiden Asperger-Autisten-Buben dafür eingeteilt) haben wir noch gar keine Liste, denn auf der Liste stehen nur die Sachen, die für alle gleich sind (beim Turnen ist offenbar kein Unterschied zwischen Mädchen und Buben, Hallenschuhe und frei zu wählendes Turngewand für alle, Sportplatz gibt es übrigens nicht). Laut KV ist die fixe Wahl des Werkens erst in der ersten Woche, obwohl der Direktor so getan hat, als ob man schon bei der Anmeldung fix wählen müsste.

    Bei uns gibt es in der Nähe ein "Handarbeitsgeschäft", dort würde ich für das hingehen, was ich beim Interspar und Libro nicht bekomme. (Für meinen Low-Level-Hausgebrauch bekomme ich das meiste beim Interspar.)

    Heftwolle ist eher ein Garn, mit dem man Sachen zusammenheftet, bevor man sie zusammennäht, das weiß sogar ich als vollkommene Laiin auf dem Gebiet (außer einem Rock in der 4. Gym nie eine Nähmaschine bedient).

    4 Scheren? :eek::D Mir fallen keine 4 Fächer ein, für die man Scheren brauchen könnte! Hmmm, vielleicht müssen sie in Mathe geometrische Figuren ausschneiden und Kind hat textiles und technisches Werken je ein Semester lang, dann natürlich noch eine für BE?

    Ich "weiß" auch seit dem Elternabend, dass die KV meines Sohnes wahrscheinlich nur für 2 Jahre ist, denn letztes Jahr war sie KV einer 2.! Ich hatte auch alle 2 Jahre einen neuen KV, aber eine Parallelklasse hatte 8 Jahre dieselbe, die andere hatte 4+4. Meine Schwester hatte 8 Jahre denselben KV und mindestens eine ihrer Parallelklassen auch.
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Gestern oder heute ist mir etwas eingefallen, worum man der VS nachtrauern könnte: Das wird das letzte Lauter-Einser-Zeugnis gewesen sein. :eek: (Mein Sohn hatte aber nur 2 Jahre Notenzeugnisse, meine Nichte eventuell 3.)
     
  13. samakaste

    VIP

    naaaaa, das is egal.
    das is a ka trauergrund :D
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Ich kenn doch ein paar Kinder, die das auch am Gym schaffen, aber selbst wenn nicht, ist das (zumindest für mich) auch kein Grund zu trauen. Ich hatte mein erstes reines Einserzeugnis übrigens erst im Gym, in der VS hatte ich immer in BE ein "gut" und auch zweimal in Religion (weil meine Eltern kein Geld hatten, um für die Projekte unseres rumänischen Pfarrers zu spenden). Im Gymnasium konnte ich mich dann zum ersten Mal richtig ausleben, darum freu ich mich auch für mein Kind, weil das echt eine ganze andere Welt wird. Sie wird sicher noch einer Zeit ihrer geliebten Lehrerin und den 2 BFF nachtrauen, aber die Vorfreude aufs Neue überwiegt jetzt noch sehr.

    Wir haben fürs Werken noch keine Materialliste, die bekommt T erst nach der Einteilung am 1. Schultag, aber mein Kind ist dank "Künstler" SchwieMu ohnehin wie ein Profi ausgestattet (sie malt und werkt, strickt, näht auch gerne, aber zumindest ersteres ohne großes Talent).

    Die Entrümpelung des Kizi hat mich seit 7 Uhr im Griff, kein Wunder, dass sich das Kind nicht mehr ausgesehen hat, das selber in Ordnung zu bekommen, Stifte, Papier und Kleinzeugs in jeder Ritze des Zimmers. Hab meinem Mann ein Foto vom superChaos geschickt und einen Orden verlangt. Wir haben (dank der Schwiemu) manche Stifte und Wachskreiden und Wasserfarben in zigfacher Ausführung, ich hab jetzt einiges zusammengelegt/aussortiert und bereits 3 volle Kisten für den Flohmarkt (muss natürlich erst von T freigegeben werden) ins Erdgeschoß geschleppt
     
  15. Eusebius

    VIP

    Sehe ich auch so, "ausgezeichneter Erfolg" reicht ja auch ... just kidding. Wichtig, ist dass man dem Unterricht gut folgen kann und generell nicht überfordert ist. Schlechte Noten können dabei durchaus in diese Richtung deuten, dann ist eine Mittelschule vielleicht wirklich die bessere Wahl. Andererseits haben bei uns vom Ururgroßvater abwärts alle zumindest Matura, also warum sollte es gerade die jüngste Generation nicht schaffen ... ?

    Das finde ich interessant, weil die Zeichennote in der VS eine reine Bemühensnote ist (rechtlich gesehen), Talent spielt keine besondere Rolle ... dass mein Sohn "nur" ein Gut bekommen hat, liegt an seinem fehlenden diesbezüglichen Interesse Ehrgeiz :)
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Aaah, ausmisten und Malsachen inspektieren stand bei uns heute auch am Plan, unter anderem auch Wassermalfarbkasten reinigen.

    Tja, was soll ich über mein Chaoskind sagen... Hose richtig rum anziehen geht nicht, aber Malkasten reinigen und das Bad ist anschließend sauberer als vorher, das geht. :eek: Ich war ehrlich erstaunt und habe noch Hoffnung... :D
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Die schulautonomen Tage habe ich doch auf der Schul-Homepage gefunden (unter den News und nicht im Kalender), aber einer fehlt, denn es sind nur 27.-31.10. und 30.4. angegeben, aber im Gym darf doch die Schule 3 und nicht nur 2 (30. und 31.10.) selbst bestimmen.

    @ lauter Einser:
    Die waren in meiner Klasse im Gym eher selten, außer bei der Matura, da hatten sie sicher mehrere (nur das Zeugnis mit den schriftlichen und mündlichen Maturanoten). Ich habe meinen ersten Zweier in BE erst im Gymnasium bekommen, ab der 7. war dann wenigstens Schluss damit. :D Meine Schwester hatte hingegen in BE schon in der VS einmal einen Zweier oder gar Dreier, sie konnte mit ihrer VS-Lehrerin überhaupt nicht.

    @ Eusebius
    Du meinst wahrscheinlich die Ururgroßväter deiner Kinder? Von meinen eigenen Ururgroßvätern weiß ich nicht sehr viel - einer von der Mutterseite war Notar, der hatte wohl Matura :rolleyes:, genau wie der Urgroßvater (sein Sohn), und der väterlicherseits, der mir den Familiennamen vererbt hat, war Volksschullehrer (und der Urgroßvater dann Gymnasialprofessor). "Alle Matura" haben bei mir erst seit meinen Eltern und bei meinem Ex erst seit ihm und seinen Geschwistern.
     
  18. Eusebius

    VIP

    Ja :) Ich kenne selbst nur zwei meiner Urgroßväter (also, nicht dass ich sie noch getroffen hätte, aber ich weiß wer sie waren), alles was darüber hinaus geht müsste ich nachschauen.

    Das entscheidende sind idR ja die Eltern. Es ist nun einmal so, dass Eltern mit Matura öfter Wert drauf legen, dass ihre Kinder auch eine machen, man mag das gutheißen oder nicht.
     
  19. samakaste

    VIP

    Ausmisten: in den ersten Tagen erledigt.
    Matura: nicht alle, aber die meisten
    Ferienstimmung: endlich erreicht
    Freude auf Herbst: absolut!
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    @Matura
    Da bin ich die erste seit Generationen und die bisher einzige, welche die Matura regulär in der Schule gemacht hat. Ein Bruder hat sie noch nachgemacht und Ex-Mann hat eine Art B-Matura über ein Wirtschaftsgymnasium.

    Und Tochter ist zumindest gewillt es zu versuchen. Ich bin da schon was dahinter, weil sie das Zeug dazu hat und es hier in D wesentlich einfacher ist MIT Matura einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Sowas wie HAK oder HTL gibt es hier ja nicht.
     

Diese Seite empfehlen