1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir wollen heuer in den Herbstferien nach Kreta.

    Ziel: wandern, radeln und auch ein bisserl Kultur und herumbummeln, Backgammon in griechischen Tavernen spielen und eventuell (wenn das Meer noch warm genug ist) auch ins Wasser hüpfen. Der Urlaub so aktiv, aber entspannt werden.

    Wer kennt sich ein bisserl in Kreta aus und kann uns sagen, wo wir uns am besten niederlassen sollen?. Im Westen oder doch eher im Süden?. Wahrscheinlich macht es Sinn, irgendwo zu wohnen, wo auch Einheimische leben, viele Hotels sperren ja mit 27.10. zu?

    Danke:)
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Wir haben uns in Plakias im Süden niedergelassen, sind dort eine Woche geblieben und dann im Süden etwas weiter östlich gezogen. Von den beiden Orten aus haben wir dann die gesamte Insel erforscht. Der Norden ist halt sehr touristisch, schön es einmal gesehen zu haben aber wir waren froh dort kein Appartment gehabt zu haben.

    Spontan fallen mir zwei Orte ein, die besonderen Eindruck hinterlassen haben: der südlichste Punkt im Westen - Elafonisi und dann noch Chrissi Island im Süden von Ierapetra. Der Osten ist ebenfalls wunderschön, wenig touristisch aber teilweise schwer zugänglich.
    Den Palmenstrand von Vai im Osten von Kreta, der in vielen Reiseführern sehr gepriesen wird, fanden wir recht entbehrlich. Da gibt es im unmittelbaren Umfeld einige verborgene Buchten, die wesentlich schöner und ruhiger (falls man das will) sind. Dazu muss man die Stichstraßen zum Meer befahren, die auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, dass sie nirgendwo hin führen.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Danke, werde ich mir mal näher anschauen und wirklich auch überleben, ob wir vielleicht 2 Quartiere an unterschiedlichen Orten nehmen sollen
     
  4. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Wir fahren schon den 3.Sommer nach Südkreta und lieben es sehr. Ich weiß dass unsere Unterkunft (Appartment) theoretisch das ganze Jahr über buchbar ist. Bei Interesse gerne pn.
    Wies halt mit der übrigen Infrastruktur ausschaut weiß ich nicht.
    Von der Temperatur her ist es sicher noch sehr angenehm, meine Schweigereltern fahren immer ca. in der 2. Oktoberwoche in die Nähe von Plakias und gehen da auch noch baden.
     
  5. Elaine

    VIP

    Bitte beachte, dass die Unterkunft die ihr bucht unbedingt eine Heizung hat. Meine Eltern waren vor einigen Jahren Ende Oktober auf Kreta und da war es schon sehr kalt und hat fast ständig geregnet. Das Apartment war nicht beheizbar und sie haben gefroren ohne Ende. Beide kamen krank nach Hause und waren mehr als froh, als sie endlich heimfliegen konnten.

    2 Jahre vorher waren sie zur selben Zeit am selben Ort und damals war es noch zum Baden :)
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja bitte gerne!
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Danke, an so etwas hätte ich gar nicht gedacht!
     
  8. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Mein einziger Tipp: Nicht nach Kreta, fahrt lieber nach Sizilien.
     
  9. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Llandra, hab dir pn geschickt.
     
  10. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Wir fahren seit Jahren im Sommer nach Kreta, immer in den Südwesten.

    Die Nordküste ist sehr touristisch, viele der großen Pauschalanlagen sind dort. Sobald man in den Süden kommt, ist man in einer anderen Welt. Es gibt keine Hotelburgen, es gibt wenig typische Pauschalunterkünfte. Alles sehr individuell, alles sehr entspannt, die Strände sind viel schöner als im Norden.

    Plakias ist ein guter Ausgangsort! Unser zweiter Standort ist Paleochora, das ist aber quasi "Sackgasse". Der Ort selber deutlich größer als Plakias, bessere Infrastruktur, aber die Ausflugsmöglichkeiten sind dort immer mit Fahrerei der fast selben Strecke raus aus der Sackgasse verbunden. Das ist in Plakias definitiv besser.

    In Plakias ist der Sturm stärker als in Paleochora.

    Webcam Plakias: https://morpheas-apartments-plakias-crete-greece.com/webcams/
    Webcams Pale: http://www.palaiochora.com/?gtlang=en

    Wetterstatistiken (Monatswerte): http://penteli.meteo.gr/stations/chania/crete.htm

    Zielflughafen für den Westen ist eher Chania als Iraklio.

    Im Westen gibt es auch einen Palmenstrand, Preveli, ein Mal sehen ist ganz nett, denn es mündet dort ein Fluss, der Megalopotamos. Besonders an Westkreta ist auch, dass dort die Trinkwassersituation recht gut ist. Das Wasser kommt aus den Lefka Ori, den weißen Bergen, wo bis in den Juli hinein Schnee liegen kann. Es ist Karstquellwasser und schmeckt ähnlich wie das Wiener Wasser. Flaschenkauf ist dort entbehrlich!

    Das zuvor genannte Elafonisi ist halt auch sehr überlaufen, wenn auch sicher sehenswert.

    Hach ... Sehnsucht! :D
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir sind heute Nacht zurück gekommen und es war herrlich, mein erster Urlaub in Griechenland, der mir so richtig gut gefallen hat :love:

    Wir haben unser 1. Quartier in Plakias aufgeschlagen, haben von dort aus Agia Galini, Matala erkundet, sind von der alten venezianischen Brücke nach Preveli abgestiegen und wieder raufgekraxelt, waren im Preveli Kloster und sind durch die Imbros Schlucht gewandert.
    Di war der einzige Tag, an dem es am VM geregnet hat, da sind wir weiter Richtung Nordwesten gezogen, haben uns Chania angeschaut, ein bisserl geshoppt und wurden in Kissamos mit einem Sunset zum niederknien begrüßt.

    Kissamos selbst ist „naja“ aber eine toller Ausgangspunkt für das geniale Hinterland, wo wir wieder Wandern waren und zwar in den Schluchten von Deliana und Topola. An den Nachmittagen haben wir 2 Traumstände erkundet, Efalonisi und die Piratenbucht von Balos:herz2:, letztere war zwar dann nochmal mit 30 Minuten Ab- und Aufstieg verbunden, aber das Wasser war so fein, dass wir bis auf den Regentag immer auch schwimmen waren.

    Der gestrige letzte Tag war mit Kultur verplant (Knossos und Museum) und der letzte Abend in Heraklion hat uns nochmal einen wunderschönen Sonnenuntergang geschenkt .

    Heizung haben wir keine gebraucht, untertags hatten wir feine 22-25 Grad, am Abend braucht man schon eine Jacke. Für uns war es perfekt, könnte mir nicht vorstellen, dort bei 40 Grad zu wandern und auch die Strände von Preveli, Balos und Efalonisi haben uns fast allein gehört.

    Danke nochmals für Eure Tipps, Plakias war echt ein Glücksgriff (Sunset von Myrthos aus sehr:love: )
     
  12. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Das klingt nach einem wunderbaren Urlaub! :love:
     
  13. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Das klingt toll! Und Elafonisi im Herbst kann sicher etwas. Im Sommer - wie gesagt - eher die sardinenartige Schachtelung von Körpern. :D
     

Diese Seite empfehlen