1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Naja, seitdem Kind weiß, daß man mit Java MC-Plugins programmieren kann, fängt sie an davon zu reden auch programmieren zu wollen. :eek: Also werden wir 6 Wochen mal die Schule vergessen und uns Zeit für ein paar "wichtige" PC-Kenntnisse widmen.

    Vielleicht werden wir auch ein paar Tage meiner Mutter besuchen, aber das steht auf der Kippe. Die kämpft ja seit ca. 1,5 Jahren gegen ihren Darmkrebs und es sah recht gut aus. Jetzt hat das Ganze aber gestreut und die Leber ist betroffen und sie hat OP und Chemo vor sich.
    Ist halt jetzt doof. Einerseits möcht ich meine Mutter unbedingt sehen, aber durch halb Deutschland fahren, für 5 Minuten Hallo sagen mag ich auch nicht, ich bin äußerst ungern in meiner alten Heimat. :eek:
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Finde ich cool, mMn kann man nie zuviel wissen und gerade die Ferien bieten sich an, Dinge zu entdecken und zu lernen, die im Unterricht viel zu kurz kommen oder gar keinen Platz haben.


    Oje, alles Gute:hug: Wieso magst Du Deine Heimat nicht:eek:
     
  3. BineR

    VIP

    Oje,deiner Mama alles Gute!

    Wegen dem Programmieren: meine mag auch, aber erstens bin ich schlecht im Erklären, können tu ichs ja, und ich würde nicht gleich mit Java anfangen. Oder doch? Ich habe mir mal Scratch ein bisschen angesehen, und dachte wir fangen damit an, weil meine Große auch sehr interessiert dran ist. Wie fangt ihr an?
     
  4. Bina69

    VIP

    Na ja ich bin mir sicher, Dividieren, 1x1 muss wiederholt werden, nach 1 Monat nix tun und
    das schadet sicher nicht, wir machten das die Vorjahre schon so, Juli ist frei, August wird täglich nach dem Frühstück gleich, halbe Stunde was gemacht. Abgesehen davon, schreibt er nicht so gerne Geschichten, schrieben sie auch viel zu wenige in der Schule. Lesen kann er und tut er gerne.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Haben sie jetzt doch noch welche geschrieben?? Das war ja glaublich Eure Lehrerin, die behauptet hat, dass heute keine Geschichten mehr geschrieben werden, oder?
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Oh, lange Geschichte. Sagen wir einfach so, meine Jugend war nicht wirklich angenehm. Scheidung, komplizierte Mutter-Tochter-Beziehung, Mobbing in der Schule und emotionaler Missbrauch in der Kirchengemeinde. Dazu noch hormonell bedingte Teenager-Depressionen.

    Klingt nach viel, war es zwischenzeitlich auch, aber ich habs halbwegs verdaut. Nur, wenn ich "unten" bin, kommt noch vieles wieder hoch. Letztes Jahr zum 70. meiner Mutter hatte ich zum ersten Mal seit langen keine Bauchschmerzen nach dem Besuch.

    Wahrscheinlich mit ein bißchen HTML und JavaScript. Also, eine Seite mit einem Button, wenn man draufklickt, startet ein Timer oder ähnliches. Spiele wie CookieClicker funktionieren so ähnlich.

    Ich würd nicht zu viel auf einmal machen, mit 10 ist da noch viel Spielerei. Bißchen Bilder, bißchen Farbe und halt das Interesse dafür wecken. Wenn sie mehr will, kann man immer noch weitermachen.
     
  7. Bina69

    VIP

    Ja haben sie, waren ja dann sporadisch auch im D-Buch, auch zu Schularbeiten.
    Aber angefangen erst in der 4.
     
  8. Eusebius

    VIP

    Scratch ist diesbezüglich wirklich toll, man kann die Konzepte (Schleifen, Variablen, Anweisungen, Ereignisse, Benutzersteuerung usw.) ganz einfach vermitteln, das point-and-click Konzept ermutigt zu eigenem Ausprobieren und verhindert frustrierende Probleme mit korrekter Syntax.
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hm, ich bin da altmodisch und denk, Programmieren lernt man nur, wenn man den Code auch wirklich eintippt. Klar gibt es hilfreiche Tools oder Libraries (Hibernate z.B. :love:), aber gerade die Grundlagen müssen sitzen. Ich lern ja auch kein Mathe, in dem ich einen Taschenrechner bediene.
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    :hug::hug:


    Ui, das ist echt spät, stelle ich mir schwierig für die Kinder vor, die das nicht so gerne machen oder auch Probleme mit (komplexerem) Deutsch haben.
     
  11. Eusebius

    VIP

    Programmieren muss man mit 10 auch noch nicht lernen ... aber wenn man die Konzepte hinter if/then/else/while/until verstanden hat, weiß was Variablen und Pointer sind, auf Benutzereingaben reagieren kann, usw. dann spielt es keine Rolle, ob man später einmal in Java, Perl, PHP, C++ oder meinetwegen Fortran programmiert (OK, Fortran war ein Scherz). Wer weiß schon, welche Skript- oder Programmiersprachen in 10 Jahren angesagt sein werden? Ich habe meine ersten Gehversuche mit BASIC und Logo gemacht, was heute auch nicht mehr direkt anwendbar ist :)

    Nein, aber ich halte mich auch nicht damit auf, den Kindern beizubringen wie sie die Rechnung richtig aufschreiben. Ich kann bis heute nicht "mit der Hand" Wurzeln ziehen, und habe keine Intentionen es zu lernen.
     
  12. samakaste

    VIP

    :hug::hug::hug:
    Viel Kraft deiner Mama - und dir auch.
     
  13. Bina69

    VIP

    Er schreibt zum Glück recht gut... wenn er will:rolleyes:
     
  14. columbus

    VIP

    Ich weiß, bei den meisten von euren Kindern ist das schon ein alter Hut, aber ich vermelde hier stolz, dass Söhnchen heute auch die Fahrradprüfung geschafft hat.Sind einige durchgesegelt, also das Durchkommen war nicht selbstverständlich.
    Jetzt sinds nur mehr 3 Schultage in dieser Woche, in der letzten Woche gibts Ausflug zur Zotterschoko-Fabrik, 2 Projekttage, Kirche und am Freitag Zeugnis.
    Wir Eltern sind nur mehr mit der Organisation für Abschiedsgeschenke für Lehrer und Elternvertreter,Übernachtungsparties...beschäftigt.Bin froh, wenn damit dann mal Schluß ist.
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Sogar die Damen unter euch sind die Asse im Programmieren! :confused::eek: Ich bin wohl durch meine Altersklasse ein ziemliches Nackerpatzerl, ja, Fortran77 habe ich seinerzeit programmiert :eek:, aber eine App oder ein Spiel zu programmieren ist ja doch etwas anderes als numerische Rechnungen (Fortran habe ich aber auch schon mehr als 20 Jahre nicht mehr gemacht). Mit der Hand Wurzel ziehen hat mir mein Vater einmal beigebracht, und ich habe es genauso schnell wieder vergessen. Den Taschenrechner in der 3. Gym hatten wir nämlich schon (wir waren der 2. Jahrgang damit).

    Auf der Turnliste stehen nur Hallenschuhe mit nicht abfärbenden Sohlen. Also, ich bin altmodisch und würde nicht auf die Idee kommen, auch auf der Straße getragene Schuhe zum Turnen anziehen zu lassen, aber meine Freundin ist auch immer mit "Straßen-Turnschuhen" in ein Trainingszentrum gegangen. Zu meiner Zeit war das Tragen von Straßenschuhen im Turnsaal ein NoGo!

    Ich war auch überrascht darüber, dass sie in Sohns Schule keine Hauspatschen haben, die KV hat sie nur für Winternässe empfohlen. Zu meiner Zeit war es klar, dass man im Gymnasium mit Straßenschuhen gesessen ist, und ein Schulkollege, der die letzten Schuljahre an einem anderen Gym absolviert hat, hat bei einem Maturatreffen (zu dem er trotzdem eingeladen war), gesagt, dass sie dort sogar Hausschuhe anziehen mussten (und dass sein Vater fand, dass das die richtige strenge Schule für ihn wäre im Vergleich zu unserer). Der Schulkollege war damals übrigens Lehrer an einer HAK (vielleicht ist er ja jetzt woanders), da ziehen sie sicher keine Patschen an! :D
     
  16. Dinimama

    VIP

    wbkh, ich habe auch keine ahnung vom programmieren!
    ich war damals die letzte klasse, die keinen edv-unterricht hat, beruflich habe ich auch wenig mit dem computer zu tun (ok, jetzt habe ich einen laptop für meinen registrierkassen-stick, den verwende ich aber auch ausschließlich dafür), ich bin in dem bereich wirklich reichlich ahnungslos (und auch nicht sonderlich interessiert, zugegeben.)

    ich hatte aber bislang nicht den eindruck, dass sich meine tochter für dergleichen interessiert (im gegensatz zu meinem sohn, der bereits spiele programmiert).
    sie wünscht sich aber jetzt ein handy, um mit ihren freundinnen in den ferien in kontakt bleiben zu können.

    welche handys haben eure kinder denn, bzw welche anbieter/tarife etc?
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    @Programmieren
    Naja, ich bin Softwareentwicklerin von Beruf, von daher ist es recht normal, daß Kind neugierig ist. Sie stöbert gerne durch MC-Mods und wenn Mama sowas kann, dann will sie das halt wissen. :eek:

    Ansonsten, danke für eure Zusprüche. Meine Mutter nimmt es recht tapfer und diesmal läuft auch alles etwas organisierter ab wie beim letzten Mal. Da hatte sie einen Darmdurchbruch inkl. Bauchfellentzündung. und ist mit Blaulicht als Notfall im Krankenhaus gelandet. Inklusive mehrstündiger Not-OP und zwei Tage künstlichem Koma. Die zwei Tage damals waren richtig richtig schlimm, weil ich die zwei Tage nicht schlafen konnte und erst wieder zur Ruhe gekommen bin, als klar war, daß sie durchkommt.

    Von daher, meine Mutter hat die Gelegenheit alle wichtigen Dinge vorher zu organisieren, endlich eine gscheite Patientenverfügung zu machen und zu klären, wer sich um was kümmert wenn sie es nicht kann. Und irgendwie fängt jeder von uns an sich in den jeweils verträglichen Portionen zu verabschieden. Nur für Tochter ist es nicht leicht, weil sie jetzt das erste Mal mit dem Tod konfrontiert wird.

    Und ich geh endlich meine Darmkrebsvorsorge organisieren. Mama zuliebe und Kind zuliebe. :love:
     
  18. BineR

    VIP

    @programmieren: es ist mein Job. Das muss sicher nicht jeder können, so wie ich von Buchhaltung oder Pädagogik keine Ahnung hab ;) Aber wenn ichs schon kann und mein Kind Interesse dran zeigt, mag ich es ihr auch beibringen. Aber halt eben auch ohne gleich zu frusten.

    Handy: Sony xperia XA, hat sie zum Halbjahr bekommen fürs excellente Zeugnis. Mit einer Wertkarte ohne Bindung. Daheim hat sie WLAN und unterwegs nur das Guthaben, wenn das weg ist, ist es weg. Absichtlich keinen Tarif um sie auch ausprobieren zu lassen was teuer ist und was nicht, wofür Daten anfallen ... Das ist ihnen ja noch gar kein Begriff. Irgendwann werden wir auf einen Tarif mit integriertem Datenvolumen und Freiminuten und SMS umsteigen, aber erst wenn ich glaube sie weiß was sie tut.

    lg
    bine
     
  19. BineR

    VIP

    @erdbaerin: mah, ist es fix ein Abschied? Das muss so schwer sein. :hug: :( Darmkrebsvorsorge? Was muss man da denn tun? Spiegelung? Stuhluntersuchung?

    lg
    bine
     
  20. Dinimama

    VIP

    erdbaerin, alles gute für deine mama und auch für euch!
     

Diese Seite empfehlen