1. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    ihr lieben,
    hatte letzten montag einen magen-darm-virus und habe mich den ganzen tag übergeben, am abend bin ich in die klinik gefahren, wollte kein risiko eingehen und das abklären lassen, dort haben sie festgestellt, dass sich mein gebärmutterhals von 33mm auf 20mm verkürzt hat. ob das mit dem erbrechen zu tun hatte, wusste niemand so genau.
    auf jeden fall war dann große hektik, es war sogar die rede davon, mich nach wels zu überweisen, da die frühgeburtenstation in linz voll war. Ob ich wehen hatte, wussten sie auch nicht so genau, das ctg zeigte welche an, aber auch das hätten wehenartige kontraktionen des magen-darm-virus sein können...
    Hörte sich für mich so an, als würde die geburt losgehen, schock, ich war ja erst in der 27.ssw.
    sie haben mich dann aber eh in linz behalten und mir wehenhemmer etc. intravenös verabreicht, musste dann auch bis donnerstag im kh bleiben.
    bei der entlassung war der gebärmutterhals wieder auf 25mm verlängert. recht viel hat der arzt, der mich entlassen hat, dann aber nicht gesagt, jetzt wollte ich fragen, wie das für euch klingt???
    sind 20mm bzw jetzt 25mm besorgniserregend? was kann ich tun, damit sich der gebärmutterhals wieder weiter verlängert! will auf keinen fall ein risiko eingehen! bin jetzt seit freitag in mutterschutz.
    danke!
     
  2. danie

    danie Teilnehmer/in

    Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft ab der 26 SSW einen verkürzten GMH mit ich glaube 27mm und in der 27SSW hatte ich frühzeitige Wehen und war 1,5 Wochen im Spital mit Wehenhemmer und das nur eine Woche vor meiner Hochzeit :eek:

    Alle machten Panik und die Ärzte waren sich sicher....dieses Baby kommt zu früh.

    Das Ende der Geschichte: Ich hatte immer wieder unregelmäßige Übungswehen bis zur Geburt ohne das diese den GMH weiterhin verkürzt haben.....habe eine Woche nach dem Spitalsaufenthalt geheiratet...mich soviel wie nur möglich (mindestens bis zur 34SSW geschont) UND mein kleiner Sohnemann kam dann erst zwei Tage nach EGT....:)

    Glaube an deinen Zwerg und daran, dass es da drinnen einfach am kuschligsten ist!!
    Versuche dich nach Möglichkeiten zu schonen und rede mit deinem Frauenarzt bzgl. regelmäßiger Kontrollen (ist auch zu deiner Beruhigung). Ich habe damals auf Kosten der GKK eine Hebamme zur Verfügung gestellt bekommen, die einmal die Woche zu mir gekommen ist und CTG geschrieben hat...das hat mir SEHR geholfen ;)

    Wünsche dir Alles GUte!!
     
  3. Zanuba6

    Zanuba6 Teilnehmer/in

    Take it easy... in jeder Hinsicht.
    Schonen mit viel am Sofa liegen und positives Denken hat mich und meine Kleine bis 4 Tage vor EGT gebracht!
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Sofa liegen - knotzen - und ausruhen... Und mach dir nicht zu viele sorgen - mein Muttermund war verstrichen in der 30 SSW, in der 32 SSW ein paar Zentimeter geöffnet - jeder war sicher - das wird wieder ein Frühchen... Rausholen mussten wir Frau Madam in der 38 SSW - und die wäre sicherlich heute noch drinnen - wenn nicht... ein höheres Infektionsrisiko hast du natürlich, aber es muss nicht sein dass ein Baby zu früh kommt - nur weil der Gebärmutterhals nachgibt (weil von da oben drückt ja auch mitunter ein ziemliches Gewicht nach unten).
     
  5. Schuschu2307

    Schuschu2307 Teilnehmer/in

    Schonen, schonen und nochmals schonen...

    Hatte ab der 30ssw einen verkürzten GMH von 25mm und trichterförmig geöffnet. Im Endeffekt ist Zwerg bei 39+4 sehr rasch auf die weg gekommen.
     
  6. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Ich sag auch: schonen! Und immer kontrollieren lassen! Hatte ab der 27 SSW ca einen verkürzten GMH, mein Kind kam dann trotzdem ich nur gelegen bin, bei 35+1.

    Alles Gute für euch!
     
  7. Gwyneth

    Gwyneth Teilnehmer/in

    Ich hab das Gleich erlebt in meiner ersten SS: bakterielle Scheideninfektion, anschließend ein viraler Brechdurchfall in der 29. SSW. Danach war der GMH unter 3 cm. Ich musste 7 Wochen flach am Rücken liegen bleiben. Ich kann nur meinen Vorschreiberinnen Recht geben: unbedingt schonen! Wir haben's bis zu 39+0 geschafft und die Geburt war dann schnell und unkompliziert. Tipp: Putzfrau besorgen und falls noch ein Kleinkind da ist, für dieses Betreuung organisieren damit du so oft wie möglich liegen kannst. Oft verlängert sich der GMH nicht mehr, aber man will wenigsten dafür sorgen, dass er sich nicht weiter verkürzt. Man muss halt auf Dinge wie Babysachen kaufen, Geburtsvorbereitungskurs, etc. weitgehend verzichten... aber es lohnt sich. Auch dass man seinen Arbeitsplatz nicht mehr ordentlich übergeben kann sollte einen kalt lassen - es gibt Wichtigeres!
     
  8. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    hallo!
    danke für die vielen antworten!
    und ihr habt alle so recht, schonen ist das allerbeste!
    hab nach dem KH wieder gas gegeben, wollte noch bäume ausreißen, kinderzimmer herrichten etc... und hatte dann beim gyn wieder nur 20mm statt den 25mm bei der entlassung aus dem KH...
    dann hab ich mich wieder 10 tage nur geschont, bin nur gelegen und hatte dann beim gyn wieder 26mm, der hat dann gesagt, so ein bisschen aufstehen und einkaufen etc. geht schon, das hab ich gestern dann probiert, war eine stunde unterwegs und hatte dann richtige schmerzen und das gefühl, das baby würde mir unten "raus fallen"..., wie wenn da unten alles offen wäre...
    und jetzt lieg ich wieder und seh es ein! es muss sein! ich will da echt kein risiko eingehen... bin ja erst 30.SSW jetzt!
    also wieder ganz viel schonen und liegen... und delegieren, das mit dem kinderzimmer, den einkäufen, dem putzen etc. müssen jetzt eben die anderen machen! das muss ich auch lernen!
    danke für die tipps!
     

Diese Seite empfehlen