1. aurelie86

    VIP

    Hallo Sabine,

    leider dürfte die Verbindung abgerissen sein, bin dann nur mehr auf die Mailbox gekommen, aber vielen Dank soweit für deine Auskunft, ich werde einen Termin im Labor vereinbaren :), eine kurze Frage hätte ich dennoch, wenn eine SS-Diabetes vorliegen würde, würde man das nicht am Harn auch erkennen? Das war bisher immer unauffällig.

    LG
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nein, der harn hat diesbezüglich keine aussagekraft.
     
  3. aurelie86

    VIP

    Ok...weißt du auch warum? Steht ja immer, dass auf zucker und eiweiß untersucht wird, deshalb dachte ich, man könnte es erkennen...
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sabine kann dir das genauer erklären, aber die nierenschwelle ist herabgesetzt und daher hat es schwanger keine aussagekraft ob glucose im harn ist oder nicht. jedenfalls nicht in bezug auf schwangerschaftsdiabetes.

    warum das gemessen wird, ist mir eh auch ein rätsel, meine gyn hat es nicht gemacht.
    eiweiß wird angeschaut, weil es ein parameter ist, der auf gestose hindeuten kann.
     
  5. aurelie86

    VIP

    Ok, danke, ich werde morgen nochmal versuchen, sabine zu erreichen :)
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, alle Werte sind im Normbereich.
    Super!
    Wann machst du einen weiteren Test?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  7. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Hallo, in der 24 Ssw soll ich wieder hin.
    Lg
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    @ aurelie86: Ich habe morgen einen Termin um 11, zwischen 12 und 15 Uhr bin ich am besten erreichbar.
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Gut.
     
  10. isabella80

    isabella80 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hatte in der 26.ssw OGTT beim Hausarzt. Ergebnis: 77-180-130 (aus Fingerkuppe mit Kleingerät)
    Machte danach laut Gyn Tagesprofil, das in Ordnung war. Nüchternwerte sind immer in Ordnung (zw. 65-75). Hab dann trotzdem noch mit 2 verschiedenen Geräten ca. 10 Tage gemessen, mit den einem neu gekauften (günstigen) Gerät, hatte ich sehr oft hohe Werte vor allem nach Frühstück (zB Butterbrot und Radieschen) zwischen 130-145. Mit dem Leihgerät meines Gyns passten die Werte eigentlich immer. Habe auch brav Diät gehalten die letzten paar Wochen.
    Da mein Baby aber ca. 2 Wochen größer ist, hat mich mein Gyn gestern trotzdem nochmals zum OGTT ins KH-Labor geschickt. Ergebnis: 72-124-126 (bin jetzt 30+2). Blutabnahme war über vene.
    Passt ja eigentlich, oder? Kann der Test mit Kleingerät beim Hausarzt wirklich so falsch ausfallen? Es ist ja auch sehr verwirrend wenn man 2 Geräte benützt, und jedes was anderes angzeigt:rolleyes:

    Danke, lg Isabella
     
    isabella80, 17. Juli 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, der Test mit dem kleinen Allerweltsgerät ist recht ungenau.
    Prinzipiell ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Kinder recht groß sind, wenn sie vielleicht auch groß gewachsene Eltern haben. Wichtig ist halt auch immer, in Betracht zu ziehen, dass das Kind gleichmäßig groß ist. Bei Kindern, die aufgrund eines (schlecht eingestellten oder unerkannten) Diabetes sehr groß werden, ist es vielfach so, dass der Bauchumfang aus der Reihe tanzt, also 2 Wochen größer ist als die anderen Messwerte.
    Für genauere Erklärungen können wir gern telefonieren.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. isabella80

    isabella80 Teilnehmer/in

    Danke, für deine Antwort!


    momentan ist es so, daß eher die Länge und der Kopfumfang schon weiter sind. Großgewachsen sind wir eher nicht:eek:
    Der Test heute hat mich zumindest beruhigt, hatte schon ein bisschen Panik, weil auch das Fruchtwasser an der oberen Norm war.
    Lg
     
  13. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Liebe Sabine!

    Hatte heute (16+6) den OGTT (bereits gestörte Glukosetoleranz vor der SS, dann 10kg abgenommen, dann war der Blutzucker besser) und mein Nüchternzucker war 97. Die anderen Werte bekomme ich erst morgen. Muss ich damit rechnen, dass das im Laufe der Schwangerschaft schlechter wird. Was bedeutet es für mich und das Baby, wenn die beiden anderen Werte eventuell ok sind, aber der Nüchternzucker zu hoch? Baby ist auch von Gewicht und Größe ca. 2 Wochen voraus. Mein Mann und ich sind beide weder riesig (er 1,69, ich 1,73) noch übergewichtig.

    Danke!
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Jetzt kann sich der Zucker noch nicht großartig aufs Wachstum des Babys ausgewirkt haben. Wir telefonieren am besten in Ruhe, wenn du deine Ergebnisse hast.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  15. aurelie86

    VIP

    War heute beim fa, lt. ihm zur zeit kein grund zur sorge, ich sollte nur weniger süßes essen und in ca. 4 wochen wird nochmal kontrolliert. Mein baby ist normal groß.
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Die Harnzuckerwerte sind ja auch nicht ausschlaggebend, sondern nur die Blutzuckerwerte.
    :)
     
  17. Nyriah

    Nyriah Jung-Mama m. Bauchzwerg ♥

    Damit ich eh zur richtigen Zeit hingehe... das heißt zwischen 24+0 und 24+6 (25. SSW), oder? :)
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Irgendwann zwischen der 25 und 28. Woche.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  19. ursusminor

    ursusminor Teilnehmer/in

    Hallo!
    Da ich seit meiner 1. Schwangerschaft Diabetes habe bin ich auch diesmal seit der 8. SSW auf der Diabetesambulanz in Betreuung.
    Seit Beginn lässt sich der Blutzucker schlecht einstellen. Der Nüchternzucker ist zu hoch und die Werte nach dem Essen schwanken stark. Ich halte mich an die Diät und spritze 5x am Tag Insulin. Das erste was zu mir gesagt wird, ist jedes mal, dass meine Werte nicht gut sind und ob ich mich denn an die Diät halte. Ich gehe jedes Mal mit höheren Insulinmenge nach Hause. Es ändert sich aber nichts an den gemessenen Blutzuckerwerten.
    Da 2 Tomaten mit 1 Mozzarella zu einem Wert von 157 (1h nach dem Essen) geführt haben wurde mir geraten, wegen dem Milchzucker auch keine Milchprodukte mehr zu essen. Ein weiteres Problem wurde in meinem Frühstück (1 Handvoll Beeren, 3EL Haferflocken, 200g 1%iges Joghurt) entdeckt. Neben dem schon Joghurt seien auch die 3 EL Haferflocken nicht gut. Ich solle stattdessen ein Roggenvollkornbrot essen. Dies führte zu einem Wert von 191. Da sind meine Werte (zwischen 113 und 163) mit dem Müsli noch besser. Dafür sinkt der Blutzucker am Vormittag dann ein bisschen ab. Da kann ich dann Werte um 58 und 63 messen.
    Da mir meine Nüchternwerte aber keine Ruhe gelassen haben, habe ich beschlossen in der Nacht zu messen. Da ich eh jede Nacht 2h wach bin, wollte ich diese Zeit dafür nutzen. Und so habe ich heute um 2:43 in der Früh 48 gemessen. Dachte an einen Messfehler und habe nochmal gemessen. Das Ergebnis blieb gleich. In der Früh um 7:00 war mein Blutzucker mit 86 überraschender Weise auch noch unter dem Grenzwert.
    Einerseits sind die Werte zu hoch, dann aber sinken sie ab.:confused:
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Iss dein Müsli doch mit 10%igem Joghurt! Das wird noch besser gehen. Wir können gern telefonieren. Und nicht jedes Brot ist geeignet.... (und es gehört ordentlich gebuttert)
     

Diese Seite empfehlen