1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, morgen bin ich ziemlich eingeteilt, aber vielleicht habe ich ein Zeitloch am Abend. Am besten rufst du am frühen Nachmittag bei mir an, dann kann ich mehr sagen. Ich würde mich freuen, wenn es geklappt hat und du schwanger bist!!!
    Folsäure nimmst du ?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  2. Iguzf

    Iguzf Teilnehmer/in

    Hallo Sabine!
    Wir haben Ende März mal telefoniert, mittlerweile bin Ich in der 21. SSW Blutdruck ist meistens um die 140/90
    , Thrombo ASS nehm ich (obwohl meine Gyn es mir nicht verschreiben wollte) und ich salze den Teelöffel wie damals besprochen. Soll ich noch etwas tun?

    Lg
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wir müssen einmal schauen, ob die Salzmenge noch passt. Kannst du mich morgen Nachmittag oder am Sonntag einmal anrufen?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. Iguzf

    Iguzf Teilnehmer/in

    Ja mach Ich! Danke!
     
  5. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    Wieviel ist denn eigentlich zuviel salz in der Schwangerschaft? Ich habe seit Beginn dieser Schwangerschaft permanent Lust auf salzstangerl, ich esse ca 2 pro Tag, normalerweise ess ich eher salzarm.
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ganz einfach: Als Einmalgabe ist 0,5 g pro kg Körpergewicht gefährlich.
    D.h. wenn eine Frau 70 kg wiegt, dann wird sie mit Sicherheit auf der Intensivstation landen, wenn sie sich 35 g Salz auf einmal reinkippt. Das sind nicht ganz 6 Teelöffel.
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Halllo sabineh,

    Wollte dir von meiner Entdeckung berichten: am leichtesten geht mM der tl Salz aufgelöst in einem Glas prickelnden Mineralwasser runter. Da schmeckt man Das Salz fast gar nicht :)

    Lg
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Super!
     
  9. Aerdna

    Aerdna Teilnehmer/in

    Hallo Sabine,

    ich hatte in meiner ersten SS eine Gestose, und habe nun Angst das es auch in der zweiten ss so sein kann. Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Was soll ich beachten? bin zwar erst 3.woche und es kann noch so viel passieren, aber es würde mich doch etwas beruhigen wenn ich wüsste ob ich es beeinflussen kann.

    LG ANDREA
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wir sollten telefonieren. Ich bin dieses Wochenende gut erreichbar.
    Dann schauen wir uns in Ruhe gemeinsam an, welche Maßnahmen für dich am geeignetsten sein können.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  11. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    Danke!
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Über den Tag verteilt wäre die selbe Dosis für die gleich schwere Frau schon wieder problemlos verträglich. Das Salz wird nach ca. 3 Stunden vom Darm in ihre Blutbahn gelangen und hat sie, wenn sie nicht schwanger ist, nach 4 Stunden über die Niere wieder ins Klo verlassen. Aufgrund des wesentlich höheren Progesteronspiegels in der Schwangerschaft ist das Salz da noch schneller aus dem Körper draußen, nämlich in rund 3 Stunden.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. Aerdna

    Aerdna Teilnehmer/in

    Hallo Sabine,

    ich hab deine antwort erst jetzt gelesen. Ich werde mich Telefonisch bei dir melden!
    Danke!
    LG ANDREA

     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sehr gut! Ich bin morgen Vormittag am besten erreichbar. Wir können heute gleich was ausmachen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  15. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Hallo Sabine, ich darf mich auch wieder melden mit guten Neuigkeiten! Telefoniert haben wir ja das letzte Mal schon und da ist ja alles dabei geblieben.
    Jetzt hab ich nur eine unwichtige Frage die mich seit gestern beschäftigt...kann man eine durch Aspirin und Heparin eine Senkung der Wiederholungswarscheinlichkeit feststellen? Ich kann mein Zahlenhirn nunmal nicht abstellen und den Papa würds auch sehr beruhigen wenn ich ihm was vorrechnen könnte...
    Wiederholungswarscheinlichkeit bei gleichem Papa und einseitig vererbter FaktorVLeiden
    Mutation - ASS/Heparin=?
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, auf alle Fälle wird das Risiko deutlich reduziert.
    Da der Behandlungsbeginn und die ASS-Dosis in den Studien nicht sehr einheitlich ist, sind die Ergebnisse nicht besonders klar, aber durch die Masse an Frauen, die uns Gestose-Frauen in Österreich und Deutschland kontaktieren, sehen wir das sehr deutlich. Bei "meinen" Österreicherinnen ist es jedenfalls so, dass die Frauen, die von einer Präeklampsie oder HELLP betroffen waren, durchschnittlich in der medikamentös behandelten Schwangerschaft um 7 Wochen weiter kommen als in der letzten Schwangerschaft.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  17. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Wäre dann zwar immer noch die 33.SSW aber hoffen wir einfach mal dass nix ist!
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Telefonieren wir?
     
  19. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Ich hoffe dein Akku ist leer! :eek:
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, und das Telefon war unauffindbar. :confused:
    Ich freu mich auf unser morgiges Telefonat.
    :)
     

Diese Seite empfehlen