1. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    hab vor einigen tagen positiv getestet (dürfte jetzt ca 6. ssw sein) und wollt einen termin bei meinem frauenarzt vereinbaren. dieser ist jetzt jedoch die nächsten zwei wochen nicht da - und danach sind dann wir zwei wochen auf urlaub. :/
    reicht es, erst in vier wochen zur ersten untersuchung zu gehen?
    MUSS ich, falls ich doch schon einen früheren kontrolltermin wahrnehmen sollte, zum am tonband genannten vertretungsarzt gehen oder kann ich zu jedem beliebigen FA gehen und einfach nur sagen, dass ich normalerweise patientin bei xy bin?

    ist ja nicht so, dass ich das erste mal schwanger bin. aber man ist irgendwie so vergesslich, was diese dinge angeht. :D
     
  2. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    du kannst zu jedem beliebigen FA gehen, falls es für dich notwendig ist

    du kannst aber auch die 4 Wochen noch abwarten - dann wärst du geschätzt 10. Woche, das passt gut

    der genannte Vertretungsarzt ist in den meisten Fällen lediglich eine Empfehlung, ausser er/sie übernimmt in der Urlaubszeit die Ordination deines FA (z.B. bei Gemeinschaftsordinationen)

    Falls du zu einem anderen FA gehst, dann bestehe darauf, dass sie deine E-Card als Vertretungsarzt anwählen. Sonst hast Schwierigkeiten, wenns in dem selben Quartal dann zu deinem FA willst.

    Edit: achja, ganz vergessen: herzlichen Glückwunsch!
     
  3. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    In 4 Wochen reicht vollkommen und du kannst zu jedem arzt gehen.
     
  4. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    vielen dank für eure klaren antworten! :)
    dann warte ich einfach noch 4 wochen, bin irgendwie eh weit gechillter als bei meiner vorigen schwangerschaft. :cool:
     
  5. BineR

    VIP

    Wenn du in Wien in ein KH mit Neonatologie willst, ist es zu spät, bis 10. Woche zu warten. Aber du kannst ja hoffentlich den EGT selber ausrechnen und dich damit mal anmelden gehen. Ansonsten würde, wenn du keine Beschwerden bekommst, die 10. Woche auch noch ausreichen. Magst du eine Nackenfaltenmessung machen? Dafür solltest dich vielleicht auch bald anmelden. Aber das muss man nicht machen.

    lg
    bine
     
  6. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    ja stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.
    termin kann ich mir ziemlich exakt ausrechnen... da werd ich mich einfach mal anmelden zur sicherheit. neonatologie brauch ich zwar nicht, aber nfm eventuell doch.
     
  7. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    jetzt wirds mir doch knapp mit der ersten untersuchung. :(
    sind ja grad auf urlaub... jetzt hab ich meinen FA angerufen - und der ist erneut auf urlaub, wenn ich wieder zurück bin - bis mitte september.
    jetzt hab ich bei einer anderen ärztin aber auch erst anfang september einen ersten termin bekommen.

    was soll ich jetzt machen? rein rechnerisch wäre ich jetzt schon in der 10. woche. realistisch ists jedoch erst die 9. woche.
     
  8. BineR

    VIP

    Mein 2. Kind haben wir erst in der 11. Woche entdeckt - alles kein Problem. Dann sieht man gleich mehr ;) solang es dir gut geht, müsstest du gar nix machen. Die Mutter Kind Pass Untersuchungen werden dann auch noch rechtzeitig sein.

    lg
    bine
     
  9. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    gut gehts mir schon, abgesehen von der permanenten übelkeit *gg*. aber irgendwie hat mir die ordinationshilfe von meinem FA am telefon grad bisl stress gemacht. dass ich ja schon den mutterkindpass brauchen würde und das dann mitte september schon zu spät sei.
    aber dann wird der termin bei der vertretung anfang september zumindest passen... beeinflussen kann man im moment sowieso nix.
     
  10. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Mag schon sein, dass du die MuKIPass Untersuchung brauchst, aber wenn du noch keinen Arzttermin hattest weißt du ja eigentlich noch gar nicht dass du schwanger bist. Also wird die Krankenkasse es dann wohl irgendwie verstehen (müssen) wenn es vor Feststellung der Schwangerschaft auch keine MuKi Pass Untersuchung gibt.
     
  11. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo mavala!

    die erste empfohlene muki-pass-untersuchung soll bis zur 16.woche stattfinden, d.h. es ist noch zeit genug.
    für die NFM ist es dann zwar zu spät (diese wird in der 11.-14.woche gemacht), diese wird im meinen augen aber eh überbewertet. ;)

    lg
    pezi
     
  12. Noisette

    Noisette Teilnehmer/in

    Ich finde auch, das kannst du abwarten, den Termin mitte September. Wenn es dir nicht gut gehen sollte, muss der FA oder das Krankenhaus dich eh früher anschauen, ansonsten entspann dich, genieß die Zeit und wenn du dann das erste mal zum FA gehst siehst du gleich viel mehr.

    Herzlichen Glückwunsch und genieß die Schwangerschaft :)
     

Diese Seite empfehlen