1. surprise2014

    surprise2014 Teilnehmer/in

    Leute es geht gar nix mehr. Seit Wochen hab ich so schlimm verstopfte Nase, ich schmecke nicht mal gescheit was. Es nervt und wird immer schlimmer. Hab einen Salzwasser nasenspray von DM aber nicht mal der nutzt was. Hat jemand Tipps?
     
  2. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Hi, ich hatte das auch mal während der Schwangerschaft und stillzeit und mir hat engelwurzbalsam geholfen, Nase oft damit einschmieren und einige Tage später wars gut! Alles gute!
     
  3. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Wenns ganz schlimm war hab ich mir fentrinoltropfen gegönnt.
    3 Ärzte haben mir dafür das ok gegeben.
     
  4. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ich habe das auch. Ist sehr lästig. Untertags nehme ich nichts, aber vor dem Schlafengehen nehme ich je einen Tropfen Nasivin für Babys und Kleinkinder. Mein fa und der Hausarzt finden das o.k.

    Lg Valentina
     
  5. Verena---

    Verena--- Gast

    ich hatte das mehrere Wochen/Monate in der letzten Schwangerschaft...es war die hölle...virale, bakterielle Geschichten gepaart mit ss-schnupfen...ich wusste gar nimma wie sich meine stimme ohne verstopfte nase anhört :mad::eek:

    ende der geschichte: alle möglichen Nasentropfen und -sprays durch (mit ok vom Hausarzt, HNO und gyn) UND 10 tage lang AB :(
    ich hatte schon angst, dass ich nach der ss nimma ohne Nasenspray auskomme weil ich so lange und oft etwas nahm :cool:
    --> mein sohn ist gesund (er hat zwar etwas, aber das kommt nicht vom Nasenspray...) und ich bin auch nicht Nasenspray süchtig geworden und meine nase ist nach der ss sofort ganz aufgegangen und offen geblieben ;)

    gute Besserung und nicht zu lange quälen...du darfst wirklich einiges nehmen!
     
  6. lorie

    lorie Teilnehmer/in

    Bin Verenas Meinung und habe auch Anfang der Schwangerschaft eine Mega-Nebenhöhlenentzündung gehabt,habe Antibiotika nehmen müssen und habe mit Nasic,Nasivin und Fentrinol behandelt. Alles in Maßen, aber laut Gyn und Hno kein Problem. Fenitrinol war bei mir wie Wasser,Wirkung sehr schnell weg. Nasivin sanft hat sehr gut geholfrn und ist schwächer als Otrivin und Nasic. Habe in der Nacht nicht atmen können...
    Ich habe 3x in der Nacht gesprüht, tagsüber kaum.
    Ach ja, Sterimar ist ein Meersalzwasserspray und unterstützt beim Heilungsprozess,ist auch zum Empfehlen aber allein bringt er nichts.Alles Gute!
     
  7. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Ich nehm "normalen" Nasenspray. Otrivin, Nasivin etc...
     
  8. surprise2014

    surprise2014 Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Tipps. Normalen nasenspray möchte ich nicht nehmen, da ich 10 Jahre lang abhängig von nasivin war. Bis ich mich voriges Jahr endlich getraut habe zum hno zu gehen :eek: und ich Angst hab das ich dann wieder ohne Spray keine Luft krieg.

    Aber es waren gute Tipps dabei, danke :love:
     
  9. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

  10. Sunrose

    VIP

    Hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein paar Mal Nasivin für Kleinkinder genommen auf Anraten des FA.
     
  11. Verena---

    Verena--- Gast

  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wenn gar nichts hilft, kannst du dir einen Cortisonnasenspray verschreiben lassen. Den kannst du dann ohne abhängig zu werden auch in der Schwangerschaft langfristig nehmen. Bis der wirkt, was ca. 2-3 Tage dauern kann, kannst du dir auch einen leicht abschwellenden Spray oder Tropfen verschreiben lassen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. Verena---

    Verena--- Gast

    den wollte mir weder mein Hausarzt, noch der HNO oder meine gyn verschreiben :boes:
     
  14. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Witzig - ich nehm Asthmamedis mit Cortison (inhaler) und bis auf dass es anscheinend wehenhemmend ist hab ich mein erstes töchterchen gesund und munter geboren - obwohl das eine dauermedikation ist.
    Also warum sich tlw die Ärzte so anstellen ist mir ein rätsel.

    Mir ist klar einfach so verschreibt man kein Cortison - aber das will eh keine schwangere wirklich. Nur wenns gar nimma geht ist man froh drum und es handelt sich ja noch dazu um eine absehbare zeit und keine dauermedikation. :eek:
     
  15. surprise2014

    surprise2014 Teilnehmer/in

    Ich hab auch Asthma und nehme dauermedikation. Seretide heißt der inhalator.
     
  16. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Also ich hab auch echt eine schlimme verstopfte Nase. Ich schneuze im Sekundentakt. Und mein reden hört sich an als würde man mir die Nase komplett zuhalten. Nicht so lustig. Mein FA hat mir Fentrinol verschrieben. Es hilft schon, aber nur kurzfristig und so oft will ichs ja dann auch nicht nehmen. Nur am WE hatte ich einen Tag, da konnte ich nicht anders und habs echt oft genommen. Ich hoff das passt soweit...

    Das ist echt ein schmarrn!!!
     
  17. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    naja, das problem ist, dass man an schwangeren frauen keine medikamententests durchführen kann/darf. dh. wenn es zu wenige freiwillige gibt, die sich für eine studie zur verfügung stellen, kann man nebenwirkungen verschiedener mediakamente nicht ausschließen und da verbrennt sich dann lieber kein arzt die finger! dh. von den meisten medis wird nicht abgeraten, weil man WEISS, dass sie schaden, sondern weil man NICHT WEISS ob und wie sie schaden könnten....

    ich selbst hab nasentropfen (otrivin) während meiner beiden schwangerschaften verwendet, da ichs ohne nicht durchgehalten hätte. beide male mit ok des gyns, wobei ich vermutlich auch ohne ok die (moralische) verantwortung für mich und mein kind dafür übernommen hätte...
     
  18. ullima

    ullima Teilnehmer/in

    hab jetzt nicht alles gelesen aber ich hatte schlimmen SS-Schnupfen in meinen letzten 2 SSen. Hab mindestens 1x/Tag Nasivin für Kleinkinder genommen (vom Arzt abgesegnet), meistens vorm Schlafengehen, weil ich sonst überhaupt nicht hätte schlafen können, und das über mehrere Monate hinweg. Alles andere, Salzwasser, Homöopathie, etc. hat bei mir gar nix geholfen und ich konnte kaum atmen. Mit der Geburt war die Sache dann immer auf einen Schlag wie weggeblasen. alles gute.
     
  19. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das Problem ist nur, dass abschwellende Nasentropfen keinesfalls langfristig genommen werden dürfen und es für sie in der Regel auch keine Studien an Schwangeren gibt. Für Cortison gibt es aber ausreichend Erfahrungen für die örtliche Anwendung. Deshalb verstehe ich nicht, wieso gerade etwas, das langfristig verwendet werden kann, so verteufelt wird, und dem langfristig verwendbaren Medikament ein anderes vorgezogen wird, das wesentlich problematischer in der dauerhaften Anwendung ist.
     

Diese Seite empfehlen