1. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Ich war heute wieder bei der FA zur Kontrolle und hatte folgende Werte:

    Blutdruck 126/87 und Puls 110. War weder aufgeregt noch hatte ich irgendwelche anstrengenden Aktivitäten hinter (bin ein Stockwerk hinaus gegangen ca. eine halbe Stunde vor der Messung). Ich soll nun meinen Blutdruck und Puls messen und mich melden, sobald er höher wird als 140/90. Was passiert da? Mit welchen Maßnahmen muss ich rechnen, wenn der Blutdruck zu hoch wird?

    Bin jetzt in der 17. SSW und habe gelesen, dass momentan der Blutdruck am Tiefststand sein sollte :confused:

    Ich hatte früher immer extrem niedrigen Blutdruck (über 100/60 habe ich zum ersten Mal in der Schwangerschaft gemessen). Ich habe auch immer wieder beim Aufstehen usw Kreislaufprobleme, weswegen ich eigentlich dachte, der Blutdruck ist eher niedrig als zu hoch. Und was soll der hohe Puls bedeuten?

    Fragen über Fragen, ich hoffe, jemand von euch kennt sich da aus!
     
  2. Verena---

    Verena--- Gast

    ruhig blut ;)

    blutdruck is doch voll ok u. puls wird in der ss höher weil 1. mehr blut u. 2. mehr wasser - abgesehen davon, dass eine ss halt einfach "anstrengend" ist für den körper, auch ohne dass du schnaufst dabei ;)

    brav weiter messen!

    alles gute!
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich leite die österreichische Selbsthilfeorganisation für Frauen mit Hochdruckerkrankungen in der Schwangerschaft.
    Du kannst morgen gern bei mir anrufen, Telefonnummer im Anhang. Ich schau mir mir dir genau alles an und gebe dir dann gezielt ein paar Tipps.
    Noch ist dein Blutdruck nicht besorgniserregend. Auf alle Fälle solltest du auf eine salzreiche Ernährung achten.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. Sophia1974

    Sophia1974 Teilnehmer/in

    Ich hatte und habe vor/während/nach der SS immer sehr niedrigen Blutdruck, meist Werte um 100/65. Bei den FÄ Kontrollen waren Blutdruck und Puls auch immer höher, tw. sogar 148/88 (den Wert hab ich noch gut im Kopf). Kommt wohl von der Aufregung, obwohl ich mich vor den Untersuchungen nicht nervös oder unruhig gefühlt hätte. Einfach regelmäßig Blutdruck messen, dann bekommst du ein ganz gutes Gefühl dafür.

    Alles Gute! :)
     
  5. Bonviva

    Bonviva 100 % weiblich :-)

    Hallo,
    ich selbst hab gerade einen Krankenhausaufentalt gebucht weil mein Blutdruck gestern plötzlich auf 160/100 war und mein Puls bei 162 aber nur für eine Stunde seither wieder alles normal, trotzdem werde ich jetzt durchgecheckt.
    Dir alles Gute!
     
  6. aurelie86

    VIP

    Mein blutdruck ist immer in diesem bereich, mir wurde noch nie gesagt, dass er zu hoch wäre...war auch vor der ss immer so...und der puls ist in der ss sowieso höher, um die 100 schläge vl ein bisschen mehr, hat mir mein fa gesagt, ist normal...
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Telefonieren wir?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Danke für euren lieben zuspruch :)

    Ich messe jetzt regelmäßig meinen blutdruck und habe festgestellt, dass es wirklich an der aufregung liegen musste. War zuhause immer so rund um 120/80. der puls hat sich leider nicht so gut entwickelt. Habe regelmäßig einen ruhepuls von 120-130, weswegen ich nach telefonat mit meiner gyn die woche auch einen tag ins spital soll mein herz durchchecken lassen. Sie meinte, das kann man schon haben aber sie möchte zur sicherheit ein paar tests sehen.

    Sitze gerade beim ogtt (in der 18. ssw aufgrund von bereits vor der ss bestehender glukosetoleranzstörung) und fürchte, dass ich mich nach dem spital gleich zur ernährungsberatung begeben kann, weil mein nüchternzucker wieder mal zu hoch war. Morgen bekomme ich die ergebnisse aus der vene...
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wir sollten auch wegen des Zuckers einmal reden. Wurde schon deine Schilddrüse angeschaut? Vielleicht ist sie am hohen Puls schuld.
    Bis 130 darf dein Ruhepuls gehen, ohne dass man da viel tun müsste.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen