1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    hier gehts weiter, liebe fellow-namenerds :)
     
  2. change00

    change00 Gast

    Jö, meine Reglinde hat es zu Ruhm und Ehre geschafft. :D
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    die zwei namen sind einfach zu scharf :zaub:
     
  4. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Guten Morgen Abo!
     
  5. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Abo!

    @lmb: ja, mir gefallen die zwei As am Ende auch nicht so gut. Mein Freund ist für Valerie als Zweitnamen, Mathilde gefällt ihm ja gar nicht und mir gefällt der Name auch mit a hinten dran besser.
    Henriette wäre auch eine Möglichkeit, ja, aber ich fürcht, damit steh ich allein da....

    (Mal schauen ob sich beim heutigen OS überhaupt bestätigt, dass es ein Mädchen ist, sonst stehen wir wieder ganz am Anfang...)

    zur Namensänderung: ich werds vorher nochmal mit ihm und auch mit seinem Papa - dessen Wunsch es ja war, dass er nicht gleich den Rufnamen bekommen hat, sondern eben die deutsche Form - reden aber wenn mein Kind sich das wünscht.... (Übrigens ists bei meinem Bruder und meinem Papa ähnlich: mein Papa hat eigentlich einen Doppelnamen, verwendet den Teil vor dem Bindestrich aber gar nicht und mag ihn auch überhaupt nicht, wird von allen nur beim zweiten Namen genannt (die meisten wissen ja den ersten nichtmal). Mein kleiner Bruder heißt wie mein Papa (also der Rufname), wird aber wiederum eine ganz andere Form des Namens (Verniedlichung eigentlich) gerufen. Kind war ganz entsetzt, dass der Onkel eigentlich so heißen soll wie der Opa als ich ihm das erzählt habe. "Aber der ist ja nicht der Opa, wieso soll der dann so heißen?")
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    @piroska: Die Namenssache ist echt nicht leicht...Der Bruder eines Ex-Freundes hat lange damit gekämpft. Er wurde in Landessprache des Vaters benamst, zu dem er noch dazu kein gutes Verhältnis hatte. Nachdem er seinen Vornamen jahrelang abgelehnt hat, war zum 18.Geburtstag sein erster Weg zur Namensänderung. Und mein Ex hat immer betont, er sei wahnsinnig froh, dass dieser Kelch an ihm vorüber gegangen ist und er von vornherein die deutsche Namensvariante erhalten hat.
     
  7. Cash

    VIP

    @piroska: dürfte ich auch eine pn mit dem namen deines großen haben? frieda finde ich übrigens super!

    @lmb: ich bin auch ganz begeistert von emily blunts hazel! :) wunderschöner name!
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    @piroska: frieda mathilda gefällt mir nicht: i-a a-i-a find ich nicht so ideal. aber frieda an sich ist schön, josefine gefällt mir am besten dazu von den bisher genannten, henriette hätt auch was.

    @hazel: da denk ich sofort an "the fault in our stars" von john green, eins meiner lieblingsbücher von einem meiner lieblingssutoren. der film dazu kommt bald in die kinos, die hauptfigur heisst hazel grace lancaster.
     
  9. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Kind liebt ja seinen Rufnamen, mag eben genau die deutsche Form nicht bzw verbindet sie nicht mit sich selbst.
    Ich hab damals eben seinen Papa entscheiden lassen, weil ich die Befürchtung hatte, das der ihm außer seinem Namen nicht viel mitgeben würde können (getrennt). Hat sich zum Glück nicht bewahrheitet bzw hat sich das Blatt gewendet....

    (OT: wir "kennen" uns noch aus dem Geburtsmonatsthread von 09!)
     
  10. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    seh ich eh auch so, ich fände nur Mathilda so schön... naja, vl kommt ja mal noch ein Mädchen ;)
    ich hätt gern zu Frieda (wenns das denn wird, sicher sind wir ja nicht) und dem kurzen (einsilbigen) Nachnamen (einziger gesprochener Vokal i) einen längeren, mehrsilbigen Mittelnamen, der nicht auf -a endet.
    Ob mir das -ie von Valerie und das -ie im Nachnamen nicht auch ein bissl gar viel i ist weiß ich allerdings nicht. (Fänds aber irgendwie auch gut, dass sie dann in 3 namen 3 -ies hätt!)
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mit einem Namen identifiziert man sich - wenn deinem Sohn sein ungarischer Name mehr entspricht, als sein deutscher, finde ich es schön, wenn ihr danach handelt (außer, es ist eine kurzfristige Laune natürl).:)

    Bei Exes Bruder wars halt genau umgekehrt, er hat seinen Vater als (extrem autoritäre, teilw. gewalttätige) Person abgelehnt, deshalb hatte er auch mit dem Vornamen solche Identifikationsprobleme.

    Lustig! Wer warst denn da? *neugrigbin*
     
  12. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    wie wärs mit friederike, und frieda als rufnamen? und warum nicht gleich mathilda?
     
  13. Cash

    VIP

    ja, genau! ich freu mich auch schon auf den film! :love:

    @piroska: der name deines sohnes ist wunderschön, mag ich sehr und gefällt mir viiiiel besser als die deutsche version. ich kanns gut nachvollziehen, dass ein kind auf seinen rufnamen besteht. wir kennen auch einen buben, der zu seinem "echten" namen keinen bezug hat, ihn sogar ablehnt - weiß aber nicht, ob die mutter mittlerweile den namen offiziell ändern ließ, angedacht hat sie es.
     
  14. Cash

    VIP

    frieda valerie klingt für mich sehr gut, auch wenn der nachame ebenfalls mit -ie ist. (ich hab jetzt gedanklich "mies" als nachname eingesetzt.)
     
  15. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Ja, dann ists natürlich verständlich! Ich hoffe nicht, dass mein Kidn mich mal als Person ablehnt....


    Naja, kurzfristig.... wie kann man das beurteilen, bei jemandem, der noch keine 5 Jahre alt ist :cool:? (seine erste selbstbezeichung war der sehr ungelenke Versuch, den Rufnamen auszusprechen. Klang halt eher griechisch oder so... "Nasos habennn" :love:)
     
  16. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    jaa ich freu mich auch schon so auf den film! beim lesen des buchs hab ich so viel geheult wie schon lang nicht mehr, herrlich war das :)

    @piroska: jetzt möcht ich bitte auch gern wissen wie dein junior heisst!
     
    glorifica, 18. Februar 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
    Cash gefällt das. 1 Likes
    #16
  17. guten morgen! abo!
     
  18. Cash

    VIP

    ich auch! ganz schlimm. auf jeden fall taschentücher einpacken fürs kino! hast den trailer schon angeschaut?
     
  19. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    aber klar doch :D
    folgst du den vlogbrothers auf youtube? da hat john ha schon einiges vom casting erzählt und es gab einblicke in die dreharbeiten..
     
  20. ndr

    ndr Gast

    Was mir an Frieda Valerie nicht gefällt ist dass der eine mit F anfängt der andere mit V das passt für mich irgendwie immer schlecht.

    Ideen:

    Frieda Elise
    Frieda Hermine
    Frieda Maximiliane (der längste Name der mir eingefallen ist ;) )
    Frieda Marianne
    Frieda Rosalie (wär mir allerdings ein bissi zu R lastig)
    Frieda Cäcilie
    Frieda Juliane
    Frieda Susanne
     

Diese Seite empfehlen