1. Katka-82100

    Katka-82100 Teilnehmer/in

    .. oft les ich: passt der oder der Name zum Geschwisterkind und - aus gegebenen Anlass :rolleyes: - frag ich mich:

    WANN, WIE und WARUM PASST EIN NAME ZUM GESCHWISTERKIND?
    Soll er dieselbe Silbenanzahl haben, gleiche Endung, gleicher Stil (klassisch, nordisch, englisch..), etc ... oder ist das nicht einfach total egal, hauptsache der Name passt zum Kind bzw klingt rund zum Nachnahmen (was ich persönl schon einen eher wichtigen Aspekt finde).


    Bin auf Eure Meinung dazu sehr gespannt!
    LG
     
  2. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Hallo...

    also ich finde es auch irgendwie merkwürdig wenn der Name zum anderen Namen passen soll.
    Uns war es wichtig das er uns gefällt....egal ob er zu irgendwas passt oder nicht! ;)
     
  3. vnvnation

    vnvnation teenie und 2 kröten

    sehe ich genauso!!!
     
  4. Mama-von-MCPN

    Mama-von-MCPN + 2 "E" =Tochter Käsi


    Ebenso;)

    Obwohl mir lieber wäre Phils Vater hätte sich bei seinem 2 Sohn Gedanken gemacht:rolleyes::boes:
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Naja - erstens einmal ruft man oft beide Namen hintereinander. Da ist es eher unpraktisch, wenn beispielsweise Name 1 auf K endet und Name 2 ebenso beginnt (man könnte sie natürlich auch in der anderen Reihenfolge rufen).

    Und dann klingt es auch seltsam, wenn man totalen Stilbruch begeht. Die Namenswahl verläuft ja relativ in vorgegebenen Bahnen. Wenn nun Geschwisterkinder Justin und Johannes heißen, bricht man da extrem aus. Gewisse Stilbrüche sind gewollt und sollen irritieren, aber bei derartigen Namenskombinationen wundert man sich dann schon (noch schlimmer allerdings, wenn diese Kombination in einem einzigen Namen vorkommen, womöglich sogar mit Bindestrich).

    Grundsätzlich ist es nur die Sache der Eltern. Da geb ich Euch Recht. Aber wenn jemand hier herinnen fragt, dann würde ich schon auch sagen, ob ich den Eindruck habe, dass der Name nicht zum Geschwisterkind passt. In der Realität und besonders im Nachhinein würde ich mich da höflichkeitshalber eher bedeckt halten.
     
  6. bambi123

    bambi123 Teilnehmer/in

    Also ich hab auch so an Vogel, bei mir muss auch immer alles zueinander passen!

    Bin noch nicht mal schwanger, weis aber schon ganz genau wie unser Nachwuchs dann mal heissen wird!!

    Bei mir muss aber alles zusammen passen. Würden von meinen Freund und mir die Namen net passen, ich glaub dann wären wir nie zusammen gekommen.

    Naja so hat jeder seine MAcken!

    Lg Bambi :wave:
     
  7. lula

    lula 40+

    ich möchte nur nicht, dass sie zu ähnlich klingen
    also z.b. anna und hanna
    oder sophie und marie
    oder moni und toni (mir fällt imo nix besseres ein :eek:)

    ansonsten stelle ich bei mir persönlich eine tendenz zu sehr kurzen namen fest (vielleicht weil der nachname länger ist).
    ich möchte auch einen wohlklang zwischen vor- und nachnamen.

    aber ob die namen der geschwister harmonieren ist mir eher wurscht.
     
  8. Mama-von-MCPN

    Mama-von-MCPN + 2 "E" =Tochter Käsi

    Hast dir ja auch schon wegen den Namen der Enkelkinder Gedanken gemacht:D:wave:
     
  9. Mama-von-MCPN

    Mama-von-MCPN + 2 "E" =Tochter Käsi


    Oder Philipp - Fabian und Fabian:rolleyes::boes::mad::eek:
     
  10. bambi123

    bambi123 Teilnehmer/in


    jo was meinst den du? Irgendwer muas ja mitdenken +ggggggg+

    Lg Bambi :wave:
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das hatte ich vergessen! Oder aber ein Name, der die Abkürzung oder ein Teil des Namens des Geschwisterkindes ist. Das habe ich hier bei irgendjemandem schon einmal gelesen. Ich weiß aber nicht mehr, wie da die Namenssituation war. Als Beispiel fällt mir jetzt auch nur ganz blöd Johanna und Hanna ein.

    Schlimm finde ich persönlich auch Paarbildungen, die bereits Assoziationen hervorrufen: Max und Moritz (und so ein Geschwisterpaar kenne ich sogar), Romeo und Julia, Adam und Eva etc.

    Oder aber, was aber wohl eh bei Geschwistern niemand macht, allerdings interessanterweise bei Ehepaaren häufig zu finden ist, einen Namen in seiner männlichen und weiblichen Form: Michael und Michaela (da kenne ich 3 Paare), Martin und Martina (da kenne ich ein Paar), Johannes und Johanna (ebenfalls ein Paar).
     
  12. Uschi-Maus

    Uschi-Maus Teilnehmer/in

    Ob die Namen zueinanderpassen, war für uns überhaupt kein Kriterium. Sie werden eh nicht ihr Leben lang aneinanderkleben, im selben Haushalt wohnen etc., irgendwann gehen sie beide ihre eigenen Wege und ob ihre Namen dann hübsch zueinanderpassen oder nicht wird sowas von schnurz sein ;)

    Die Namen unserer Söhne passen meiner Meinung nach nicht zusammen, also, es ist nicht ganz die selbe "Stilrichtung" und auch nicht gleich viele Silben, auch nicht die selben Anfangsbuchstaben oder Endsilben.

    Unser Großer hat 2 Namen, beides normale deutsche Vornamen. Der Kleine hat 3 Namen, 1x biblisch, 1x "normal deutsch" (bei dem Namen wird er auch gerufen) und 1x englisch / amerikanisch.

    lg Uschi
     
  13. Catsine

    Catsine Teilnehmer/in

    also, wenn ein Kind Hermann heißt und das andere Jeffrey finde ich, daß das nicht zusammenpaßt - aber das ist meine Meinung und jeder kann das natürlich für sich entscheiden! Wichtig ist, daß sich Mutter und Vater des Kindes einig sind!!! .
     
  14. Mama-von-MCPN

    Mama-von-MCPN + 2 "E" =Tochter Käsi


    Max und Moritz heißen meine Neffen.:rolleyes:
     
  15. lula

    lula 40+

    oder stefan und stefanie :rolleyes:

    kenne sogar eine familie die hatten einen vornamen als nachnamen und die kinder hiessen dann:
    robert robert
    und
    roberta robert *)

    na recht schönen dank mama und papa :cool:


    *) namen von der redaktion geändert :D
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Also das ist echt schlimm - unabhängig von den Geschwisternamen! :D
     
  17. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    monique huberbauer würde ich schlimm finden. monique und hannah aber nicht. (ausser dass ich den namen monique auch ohne hannah nicht schön finde +gg+)

    ich wollte dass beide namen sanft und "lieb" klingen. und deutsch! einfach weils mir gefallen, somit hätte es kein jan und "maddox george wasweißich" werden können :)
     
  18. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    mir fällt auf... wenn ein kind burghilde heißen würde und das andere monique würd ichs schon komisch finden :D
     
  19. Uschi-Maus

    Uschi-Maus Teilnehmer/in

    ähm, ich würd's generell komisch finden, wenn ein Kind Burghilde heißen würde. Auch ohne Monique mit dabei :D

    Hoffentlich liest das jetzt keiner, der eine kleine Burghild daheim hat :D

    lg Uschi
     
  20. Helen1210

    Helen1210 Teilnehmer/in

    Mir ist das total wichtig, das die Namen zusammenpassen. Vorallem kommt es mir auf die Herkunft des Namens an. Ich könnte nicht einem Kind einen lat. Namen geben, dem anderen dann einen hebräischen od. germanischen..
     

Diese Seite empfehlen