1. chris00

    chris00 Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mehrlings-Mamis :wave:

    Ich bin neugierig und frage mich gerade, wie Ihr so den Alltag mit Euren Kids meistert ?!
    Manche von Euch haben ja auch noch ein weiteres Groß- oder Kleinkind zu versorgen, und das stell ich mir nicht immer ganz leicht vor (besonders wenn der Altersabstand eher gering ist)

    Habt Ihr bei der Betreuung Eurer Kids Unterstützung (z.B. Partner, Großeltern, Au Pair oder Babysitter) ??!

    lG Chris
     
  2. wurmchaan

    wurmchaan Teilnehmer/in

    hallo!

    ich hab niemanden, der mir regelmässig hilft.
    ab und an kommt schwiemu, oder schwietanten oder sonst wer.
    aber das ist nicht öfter als 1x pro woche eher alle 2 wochen.

    suchst an job?:D
     
  3. elke-ne

    elke-ne Teilnehmer/in

    hallo

    mir gehts auch so wie wurmchaan, hab auch keinen der mir regelmässig hilft. mein sohn ist grad zwei geworden und meine zwillinge sind 5 wochen alt.ab u zu mal schwiemu und schwester vom partner. aber hilfe ist das auch keine wenns ma de kinder beim besuch einmal wickelt und flaschi gibt.

    partner unterstützt mich zwar wo er kann, aber mit kinder und haushalt ist er a bissl überfordert*gg*

    aber man wächst mit der herausforderung.

    lg
     
  4. chris00

    chris00 Teilnehmer/in

    Haha wurmchaan - DAS wird teuer ;) Wieso denkst Du das - ist meine Signatur so auffallend ?! :D:D:D

    Im Ernst, ich bewunder Euch sehr, auch wenn das manche von Euch vielleicht gar nicht gern hören ;) Ich hab versucht mir Euren Alltag vorzustellen - wie macht Ihr das z.B. wenn Ihr unterwegs seid, Großkind trotzt, will sich losreißen und nicht an der Hand gehen,... aber die kleinen sind ja auch noch da...

    Oder bei den Mahlzeiten: Füttert Ihr die Zwillinge gleichzeitig oder nacheinander ? Ich hab glaub ich hier mal von einer Mama gelesen die gemeint hat Sie füttere Ihre Zwillis lieber gleichzeitig, denn sonst wäre Sie nur mehr mit Flascherl geben beschäftigt - eine andere meinte hingegen Sie würde lieber eins nach dem anderen füttern weil Sie dann mit jedem Kind ein wenig Exklusiv-Zeit verbringen würde - hat auch was (zumindest für mich als Mann ;))

    Ich hätte es (bzw. habe es bei meinen Kids) viell. ein wenig leichter, weil ich ja als Babysitter immer nur ein paar Stunden mit den Kindern verbringe und daher in manche Situationen mit denen ein Elternteil immer wieder konfrontiert ist gar nicht erst komme - die oben genannten Probleme hätte ich aber auch - deshalb bin ich auch so neugierig...

    Liebe Grüße,
    Chris
     
  5. judith9725

    judith9725 Teilnehmer/in

    hi,

    meine große ist im Kiga und oft bei den Großeltern, mir schon fast zu oft, aber dort hat sie halt Babyfreie Zeit und genießt das auch sehr, meistens steht zumindestens eins gegen sieben auf, und die letzte geht um halb zehn am abend schlafen...

    da bleibt nicht viel Zeit, alle zwei Wochen leiste ich mir eine Putzfrau, die kommt für vier Stunden, ansonsten wird vielleicht mal gesaugt, so alle drei tage, hin und wieder wäsche gewaschen...

    muß eh jeden Tag einkaufen und die große in den Kiga bringen (wohne 2ter Stock altbau, KEIN Lift und alles wieder raufbringen...

    Aber es ist ganz einfach: es muß gehen, also gehts... keine Frage...

    Mitleid will hier sicher keiner, aber nen Spezialtarif, damit mann/frau mal rauskommt, das wär ne gute Sache :)

    Grüße
    Judith
     
  6. 4-Doris

    4-Doris Teilnehmer/in

    ich schließe mich dir an, chris, ich bewundere auch die
    zwillingsmamis, die auch noch ein weiteres kind haben.

    ich hab noch `nur` 2 süße jungs und komme auch weitgehend ohne hilfe - außer einer putzfeh einmal die woche - aus.

    bei uns fallen großeltern leider aus.

    manchmal ists zwar grenzwertig, und ich bin auch schon öfter mal ins bett gehechtet und hab meinen polster gekrallt und voller leibeskraft reingebrüllt, um dann frohen mutes mich wieder meinen kleinen zu widmen - aber es ist zu schaffen.

    ich hab beide gestillt und mache dies auch heute noch meistens gleichzeitig und immer nach bedarf. genieße es aber auch mal, wenn nur einer der beiden mal auf mir `knotzt`.

    nachdem jetzt beide schon recht gut laufen können, frag ich mich welche neuen herausforderungen auf mich warten werden.
    fad wird mir niiiiiiiemals und ich bin froh das alles ist wie es ist.

    ich denke mir immer eine zwillingsmama hat im beruflichen wiedereinstieg sicherlich keine großen schwierigkeiten, denn jeder der nur im ansatz weiß, was das bedeutet, sieht in dieser frau ein multitasking-fähiges super-gutes-organisatorisches energiebündel :D.

    lg doris
     
  7. judith9725

    judith9725 Teilnehmer/in

    Liebe Doris,

    ich hoffe, du hast recht, ich fang im Jänner ws wieder zu arbeiten an...

    und wenn ich dran denk, dann sch... ich mir schon a bissl ins Hoserl... aber das wird auch werden... irgendwie gehts sicher :)

    lg
    Judith
     
  8. 4-Doris

    4-Doris Teilnehmer/in

    ui da drück ich dir die daumen, judith.

    meinte natürlich aus der sicht des arbeitgebers, dass er sich dann
    alle zehn finger abschlecken kann, wenn er eine unser gleichen
    beschäftigen darf :).
    zuhause stelle ich mir das dann schon wieder einen schritt mehr
    organisationstalent vor.

    wie gesagt, ich drück dir auf alle fälle die daumen und wünsch dir,
    dass alles gut geht und du dich wohl fühlst.

    glg doris
     
  9. wurmchaan

    wurmchaan Teilnehmer/in

    ich fang auch im jänner wieder zu arbeiten an, aber wahrscheinlich nur 2 tage die woche.

    judith: wieviele stunden wirst du arbeiten? und wer betreut deine kleinen?
     
  10. judith9725

    judith9725 Teilnehmer/in

    die kleinen sind eigentlich seit September (sind nur mal wieder krank) bei der Tagesmutter für 3 volle Tage...

    werd ws. mit 15-20h anfangen, erst a bissl weniger, und wenn der Winter vorbei ist, mehr machen...
     
  11. judith9725

    judith9725 Teilnehmer/in

    und chris...

    auch wenn du vier hast, und sie gleichzeitig, kannst du deine Situation mit der einer Mutter nicht vergleichen...
    erstmals hast du sie nur für ein paar Stunden und kannst dich rein auf die Kinder konzentriern, wenn sie krank sind, bekommst du sie gar nicht, dir fehlt die unsichtbare nabelschnur, kinder sind in fremdbetreuung immer anders als daheim, und du hast in der Zeit sonst nichts zu machen, ob eingekauft ist, ob die wäsche gewaschen ist, ob aufgewaschen werden muß ist dir in dem Haushalt vollkommen egal...

    und wenn sich die Eltern mal einen Abend leisten wollen, müssen sie fortgehen bezahlen, den Babysitter bezahlen und am nächsten Tag wieder fit für die Kinder sein, weil sich den Babysitter am Sonntag keiner mehr leisten kann/will, sonst kommt der ABend schnell mal auf 200 Euro

    Grüße
    Judith
     
  12. chris00

    chris00 Teilnehmer/in

    Mich interessiert das ehrlich, deswegen habe ich gefragt ;):)
    lG Chris :wave:
     
  13. judith9725

    judith9725 Teilnehmer/in

    gefüttert hab ich immer gleichzeitig, auch gestillt, war mir zu kompliziert, außderdem, irgendwann mal essen sie eh gleichzeitig, weil sie beim Tisch mitessen, da brauchst spätestens zwei Kinderhochstühle,
    derzeit kriegen sie am Abend meistens Butterbrot und Schinken, wenn wir zwei Erwachsene sind, kann er füttern und ich koch in der Zwischenzeit, aber meistens gibts nix aufwendiges... die große will derzeit am liebsten Honigbrot, kann sie selber essen, kriegt sie deshalb auch

    Trinkbecher gibts immer nur einen, auch wenn darum gestritten wird, es gibt bei uns auch keine doppelten Spielsachen, die sollen sich das untereinander ausmachen...

    unterwegs? die kleinen sitzen brav im wagerl, beim weggehen laufen sie ein Stückchen, aber wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, wenig Verkehr, 30er Zone, Spielplatz nur eingezäunt, aber meistens sitzen sie eh nur in der Schaukel...
    wenn sie schlimm wären, würd ich Kinderleinen kaufen, sie sind auch im Hochstuhl angekettet...

    jetzt ist fast halb Zehn und endlich schlafen alle Kinder, deshalb muß der Haushalt warten, bis sie schläft, heute, mrogen oder am Wochenende, Wäsche waschen und aufhängen geht manchmal zwischendurch, wenns mich freut, freut mich aber meistens nicht, ehrlich gesagt,
    jetzt muß ich noch Flascherl vorbereiten, die Nacht ist kurz...
     
  14. chris00

    chris00 Teilnehmer/in

    Alles Gute noch :love:

    Liebe Grüße,
    Chris
     
  15. chris00

    chris00 Teilnehmer/in

    Uiii, ich halt Dir die Daumen, Judith !!! :)

    Klingt sehr nett und entspannt bei Dir, Dich kann aber mit drei Kids wahrscheinlich auch nichts umhaun :D:)

    Danke für Deine liebe Schilderung, Judith :wave:

    lG Chris
     
  16. judith9725

    judith9725 Teilnehmer/in

    na ja, es gibt ws schon was, was mich umhaueen könnt....
    ein positiver SS Test..... da wär ich weg vom Fenster :)

    was verdienst du eigentlich pro Stunde?
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich habe 4 und muss sagen - ich schaffe den alltag auch alleine. Denn mit einem Kind oder zwei oder 3 bekommt man schon noch durchaus ein wenig Hilfe.

    Aber bei 4 Kindern - ist glaube ich der Ofen aus. Klar meine Mama nimmt schon mal die ganze Meute, oder sie nimmt 1-2 Kinder auch mal über nacht. Aber alle auf einmal nimmt sie mir für maximal 2-3 Stunden (habe ja noch ein Stillkind) - und danach ist sie k.o.

    Wobei - klar die Nächte sind manchmal anstrengend, aber zu schaffen. Ich habe da zwei Super Kinder die die Nächte fast von anfang an durchgeschlafen haben, und die Grossen natürlich auch.
     
  18. chris00

    chris00 Teilnehmer/in

    lG Chris :wave:
     
  19. tatkft

    tatkft Teilnehmer/in

    Hallo! Ich bin die Mutter von Zwillingsmädchen und ich bewundere alle Zwillingsmamas, die so toll den Alltag meistern! Bevor ich Zwillinge bekommen habe, habe ich hier gelesen, was es da über den alltag zu berichten ist. Und es war damals für mich beruhigend zu lesen, dass es "eh geht" und man das "eh irgendwie schafft". Wie es dann tatsächlich gekommen ist, habe ich meinem Mann gesagt, das sei doch ein absoluter Wahnsinn, dass alle so gelassen sind! Aber jetzt verstehe ich, man will doch nicht abschrecken sondern mehr Mut schenken. Ich habe Hilfe, jede Woche habe ich eine Putzfrau (aber ich muss sowieso zwischendurch putzen, sonst wird jeder Krümmel am Boden in den Mund gesteckt plus habe ich ein Kindermädchen, aber ich muss ja arbeiten, bin selbständig... Dafür haben wir mindestens ein Büro und Wohnung zusammen. So kann ich jederzeit aushelfen. Ich weiß nicht, was besser ist, nicht arbeiten und mit Kids bleiben oder arbeiten und am Abend die Kinder übernehmen? Aber manchmal gebe ich zu, ist für mich befreiend arbeiten zu gehen. Da kann mein Rücken mindestens für ein paar Stunden entlastet werden.
    Zwillinge im Alltag: es ist doppelte Freude und doppelte Belastung! Weggehen ist sehr selten, oder wir nehmen den Kinderwagen mit und gehen durch die Stadt spazieren und gönnen uns ein Abendessen (selten!) beim Italiener, der alles sehr schnell zubereitet (das ist wichtig! lang können wir dort sowieso nicht sitzen!). Meine Mädchen sind jetzt 10 Monate alt und ich freue mich jede Minute über sie! Aber an alle, denen das bevorsteht: bitte doch jede Hilfe in Anspruch nehmen. Krank werden darf man nicht! Gott sei dank, bin ich relativ (wie ich feststellen konnte) streßresistent, aber wie ich am Anfang (als sie 4 Wochen alt waren) krank war, und ohne Hilfe (am Wochenende) ohne Mann war das heavy...
    Was wichtig für mich und für manche wäre: immer eine Ersatzmilchpumpe bei sich haben.
     
  20. Petzi87

    Petzi87 ~stolze Zwillingsmama~

    Ich kenn den Stress mit Zwillingen zu gut.
    Meine sind jetzt 2 1/2 Monate und ich kann einfach nicht mit ihnen alleine sein. Sie brüllen meist zusammen und ich kann sie oft auch nicht beruhigen, weil sie Kolliken habn und sich nicht beruhigen lassn.
    Deswegn bin ich untertags meistens bei meiner Mama und abends hilft mir dann eh mein Freund.
    ich bewundere auch alle Zwillingsmamis die das alleine schaffen, echt, Hut ab!!!
     

Diese Seite empfehlen