1. Ich möchte kommenden August nach Schweden. Kind ist 5.

    Wir wären gern wo in Seenähe, mit Natur. Kind und ich sind Action Jacksons, also gern und viel draußen. Für den Papa darf´s gern auch bequemer sein, Bootsfahrten und dgl. wären cool.

    Mich interessiert: Wie warm ist´s dort im Sommer? Welche Städte/Dörfer sind zu empfehlen? Hotel oder Ferienwohnung? Was kann man unternehmen?

    Freue mich über zahlreiche Tipps!:wave:
     
  2. Beere

    VIP

    Wir waren letztes Jahr in der 3. Augustwoche in Stockholm.
    Also eher Städteurlaub.

    Wir hatten T-Shirts an und dünne Windjacke drüber.
    Das Wetter wechselte täglich tagsüber sehr oft. Sonne - wolkig - kurzer Regenschauer - 10 min später wieder strahlender Sonnenschein und wirklich warm.
    Windig war es besonders beim Bootfahren (ev. dünne Haube fürs Kind).

    Gut gefallen haben uns die Bootstouren nach Mariefred bzw. Vaxholm (manche werden aber nur bis Mitte August angeboten), das Freilichtmuseum Skansen, Gröna Lund (Prater), Maritime Museum (u.a. Modelle alter Segelschiffe), Vasamuseum.
    Im technischen Museum gibt's einen interessanten und großen Kinderbereich, ansonsten war es eher enttäuschend.
    Mit der Fähre kommt man zu einer Badeinsel (Fjäderholmen) und man kann im nicht sehr warmen Meer baden.

    Mit der Stockholm Card hast du Gratis- oder zumindest ermäßigte Eintritte.
    Sie gilt auch als U-Bahn Ticket.
    Unser Hotel (Frühstück inkl.) war Nähe U-Bahn, aber nicht im Zentrum.
    Es wird sehr spät finster und sehr früh hell.;)
     
  3. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo! :wave:

    vielleicht gleich per fahrrad unterwegs sein?
    wir waren vor 7 jahren mit den rädern in dänemark, das war traumhaft (reisebericht: REISEBERICHT: daenemark ist eine reise wert (v.a. mit dem fahrrad)!! - Parents more | Community-Website), deswegen geht es heuer nach holland. ich freu mich schon sehr - obwohl ich sonst nicht so der sportliche typ bin. ;)
    schweden wäre für mich auch so einklassisches radreiseland... - sonst kann ich leider nichts beitragen!

    einen schönen urlaub wünsch ich euch!!

    lg
    pezi
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Was plant ihr denn - stationärer Aufenthalt mit Ausflügen wo hin, oder jeden Tag zusammenpacken und weiterreisen.

    Wie lange wollt ihr denn bleiben - sowas macht man ja nicht für 1-2 Wochen.

    Temperaturtechnisch ist es halt leider ein Wickelwackel - letztes Jahr im August 36 Grad - dafür habe ich auch schon mal Schneesturm und Schneefahrbahn erlebt - im übrigen keine 200 Kilometer voneinander entfernt (beides südschweden). Ich würde da eher kurzfristig schauen - teilweise gibt's so stabile Wetterlagen - wie letztes Jahr - ein Tag schöner wie der andere - wir haben sogar schon auf regen gehofft :rolleyes: (wir sind Schwammerljäger).
     
    Zwergenfee, 2. Mai 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2015
    #4
  5. danke für die Anregungen. Städtetrip wirds wohl eher nicht. Da macht das Kind noch nicht so ausdauernd mit, und ihm soll´s ja auch gefallen. Kind ist 5, und wir sind sehr gern in der Natur. Also gegen viel "Gegend" habe ich nichts auszusetzen.

    Ich werde das wohl kurzfristig entscheiden, habe im August 3 Wochen Urlaub, und wenn das Wetter passt, würde ich Schweden echt gern besichtigen. Vielleicht holen wir aus und machen ganz Skandinavien.
     
  6. Voland

    Voland she devil

    Wir waren letztes Jahr im August in Schweden und hatten den Jahrhundersommer, über 30 Grad die ganze Zeit… Ende August hat es zwar jede Nacht geregnet, aber danach war es wieder warm… Ich weiß aber, dass das nicht der Standard ist…

    Wir waren in Stockholm und Umgebung, haben Haustausch gemacht mit zwei Familien. Wenn kein Städteurlaub (ich finde, GERADE Stockholm ist dafür perfekt, extrem kinderfreundlich mit viel Angebot für jedes Alter), dann würde ich Südschweden wählen...
     
  7. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Ich liebe Dalarna :love: und wenn du viel Gegend magst kann ich dir das auch wirklich empfehlen!
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Nun ja- Skandinavien hat schon eine andere Dimension - es sind von Malmö bis hin zu Oslo sind knappe 600 Kilometer, Wien - Malmö 1200 Kilometer ist man mit dem Auto gute 15-18 Stunden unterwegs (je nachdem ob du deutsche Autobahnen fährst - Unfallgefahr oder über Tschechien raufdüst - dort geht's teilweise sogar schneller).

    Wunderschön ist halt die Route Malmö - Göteborg - Oslo - Bergen - aber da fährt man schon sehr lange, ist aber sehr malerisch - man kann wenn das wetter passt überall im Meer schwimmen, teilweise sogar in Bergen (frisch ist es halt - aber schön hier ein Wikipedia-Link ) - und dann über des Norwegische Hochplateau wieder zurück (dort liegt auch im Sommer teilweise Schnee - es ist fast Tundra und die Lemmlinge laufen dort rum - malerisch schön
    Wikipedia Deutsch: Hardangervidda%23%2Fmedia%2FFile%3AHardangervidda_1986.jpg
    ) nach Schweden und dann nach Stockholm - sind aberwieder 600 Kilometer. Nur halt Achtung: Norwegen ist gleich nochmals teurer wie Schweden, also wenn möglich - schaut euch nach "Hytte" oder "Stygga" um - damit ihr sozusagen Übernachtung mit Selbstversorgung habt - da kann man auch Preis verhandeln - dass ist teilweise sehr sozial.

    Es ist halt für 3 Wochen relativ wenig - wenn man sich noch was anschauen will, es zieht sich in die Länge. Was ihr euch anschauen solltet - wenn ihr mit dem Auto rauffahrt (Wien - Hamburg - gibt's einen Autoreisezug über Nacht) - Legoland in Billund - das ist wirklich sehenswert - braucht aber auch schon mal mindestens einen Tag. und dann mit der nächsten Fähre hinauf nach Göteborg.

    Oder ihr mieten euch irgendwo ein - Ostküstennähe- Westküstennähe - bis etwa 25 Kilometer ins Landesinnere - dort hat du auch schon wäldliche Fauna und Flora - und wenn das Wetter passt - seid ihr schnell am Meer.
    .
     
    Zwergenfee, 3. Mai 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2015

Diese Seite empfehlen