1. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    hi,

    ich hab eine Frage wie man den Akkuverbrauch ein bißchen reduzieren könnte.
    Ich hab ein Samsung S4 Handy seit Weihnachten.

    gestern abend war der Akku zb noch 46 %, das Handy lag die ganze Nacht in der Tasche ohne benützung und heute war der Akku auf 0.
    Ist es wirklich normal dass der Akku dann so extrem entleert?

    Kann ich es irgendwie verhindern?

    wenn ich zb das Internet in der Nacht abdrehe und morgens auf, würde es dann beim runterladen aller Nachrichten mehr Akku verbrauchen?

    Danke
     
  2. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Du könntest zB über Nacht den Flugzeugmodus aktivieren, das braucht sehr wenig Strom.
    Dafür kannst du aber nicht angerufen werden. Wenn das Handy komplett abgedreht wird, funktioniert der Wecker nicht mehr...

    46% über Nacht kommt mir aber dennoch viel vor. Vielleicht hast du auch Apps im Hintergrund laufen die konstant am Akku saugen?
     
  3. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ich stelle das nachts auch den Flugmodus ein, außerdem habe ich GPS und Bluetooth nur aktiv wenn ich es brauche.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Ich habe vor einigen Wochen ein neues Firmenhandy (Samsung Galaxy 5smini) bekommen und trauere meinem alten Nokia nach. Da hat der Akku mindestens 3 - 4 Tage gehalten.

    Beim Samsung deaktiviere ich immer GPS und Bluetooth und das hält mit Ach und Weh einen ganzen Tag. Wenn es in der Nacht nicht am Kabel hängt, ist es in der Früh tot. Mega mühsam, vor allem auf Dienstreisen.
     
  5. saphire

    VIP

    Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mini als Firmenhandy. Der Akku ist leider wirklich nicht gut, ich nehme auch immer mein privates Handy als Backup mit, damit ich nicht plötzlich mit leerem Handy dastehe.

    Zu den Tipps, die bis jetzt gekommen sind kann ich nur noch hinzufügen

    - Display Helligkeit reduzieren
    - unnötige Apps deaktivieren
    - Apps, die dauernd laufen (zB Google +, diverse Messenger und Chats) brauchen auch viel Akku
     
  6. saphire

    VIP

    Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dein Handy mit einem Zusatzakku aufzurüsten, damit habe ich aber keine Erfahung. Meine Schwägerin hat beim Nexus immer einen Ersatzakku mit, und ist zufrieden.
     
  7. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Handy auch immer wieder bewusst aus und wieder einschalten, es bleiben oft Anwendungen hängen, das saugt natürlich auch sehr.
    Mein Handy ladet jede Nacht, allerdings hab ichs sehr viel in Gebrauch und es ist abends so und so fast leer.
     
  8. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Flugzeugmodus über Nacht ist natürlich am besten zum Akku schonen, aber es bringt auch schon viel, wenn man WLAN bzw. die mobile Datenverbindung abdreht, wenn man diese grad nicht benötigt, wie zB in der Nacht. Dann wird der Akku auch bei weitem nicht so schnell leer und man ist trotzdem notfalls erreichbar bzw. kann schnell wo anrufen.

    GPS und Bluetooth sind natürlich auch immer deaktiviert, wenn ichs nicht brauche, das bringt auch einiges. Displayhelligkeit kann man auch etwas zurückdrehen, wenns nicht gar so strahlend hell sein muss, das bringt dann auch noch ein bissi was.
     
  9. und warum ladest du es über Nacht nicht auf?
     
  10. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe das Samsung Galaxy S3 Neo und verwende es doch sehr oft. Daher hält der Akku vielleicht maximal anderthalb Tage.

    Aber ein Akku-Verbrauch von 46% in der Nacht kommt mir doch sehr viel vor. Bei mir sind es maximal 25%, die in der Nacht weggehen.

    Ich bedanke mich für den Tipp mit dem Flugmodus, Flugmodus mit WLAN-Verbindung ist für mich eine Überlegung wert.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Gerade wenn die Einstellung so konfiguriert sind, dass sich das Smartphone automatisch ins WLAN reinhängt braucht das recht viel Akku, vorallem dann wenn die WLAN-Verbindung nicht gut oder das WLAN gar nicht erreichbar ist.

    Oft reicht es schon den Datennetzmodus zu deaktivieren. Man ist telefonisch und per SMS erreichbar, Apps können keine Daten senden und sich nicht ins Netz einwählen, das bringt eine ganze Mengen.

    Manchmal sind auch schadhafte Apps Datensauger oder Apps die oft Daten (im Hintergrund) senden oder empfangen, weiters können Widgets den Stromverbrauch in die Höhe treiben. Je mehr Widgets (z.B. Wetter die oft aktualisieren) desto schneller die Akkuentleerung.

    Die Standortdienste sind auch Akku-Killer, einfach ausschalten.
     
  12. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    ich hab das s3mini und das selbe problem. mit ach und krach hält der akku bis ca 16 uhr, obwohl die ganze nacht zum aufladen angesteckt.

    ich hab jetzt auch alle apps die ich nicht brauch deaktiviert. jetzt ist es ein bisschen besser.

    meine kinder haben das galaxy ace 3 und haben das problem mit dem akku nicht.
     
  13. Ich hab auch ein Samsung Handy. Mein Akku hält 3 Wochen. Das Telefon kann aber nur telefonieren und Simsen ;)

    Ansonsten: bei deinem Handy: GPS ausschalten und dann kannst du normalerweise bei den Einstellen schauen was wieviel Leistung verbraucht und gezielt ausschalten.
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Bei einem Smartphone kannst du damit rechnen, dass du es einmal pro Tag aufladen musst. (Ich stecke daher immer nachts an und stehe in der Früh mit einem frisch geladenen Akku auf.) Je nachdem, wieviel du tagsüber verbrauchst, auch öfter. Länger als einen Tag wird die Ladung nur halten, wenn man hauptsächlich telefoniert und vielleicht SMS schreibt, also sich auf die Grundfunktionen beschränkt.
    GPS, Internet und WLAN sind Stromfresser erster Güte, die LED als Taschenlampe noch schlimmer.

    Allerdings hast du recht, -46% über Nacht sind schon sehr viel, da man im Schlaf ja kaum etwas mit dem Handy macht. Schau dir die Einstellungen mal an: hast du vielleicht dauernd WLAN aktiviert? Lädt es ständig Internet nach? Ist das GPS aus? Irgendwelche Apps im Hintergrund aktiv? Probier es wirklich einmal mit dem Flugzeugmodus - aber schau, ob das WLAN zusätzlich aus ist, ich glaube nämlich, dass das auch im Flugzeugmodus läuft (weil es ja eh rein passiv ist).

    Eine Möglichkeit wäre auch, dass die Tasche die Funkwellen versehentlich gut abschirmt (und der Empfang an der Stelle vielleicht eh schon schlecht ist). Dann versucht das arme Handy sich ständig ins Netz einzuloggen, auch das frisst unheimlich viel Strom. Darauf tippe ich - lass es einmal über Nacht heraußen liegen und schau, wieviel Akku es über Nacht verliert.
     
  15. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Apps was im Hintergrund laufen abschalten
    Netzverbindungen ausschalten
    Energiesparmodus anschalten

    Ich komme sogar mit 25% über die Nacht, meistens lade ich es aber über die Nacht, da mein Handy als mein Wecker fungiert :D

    1x am Tag muß ich es sowieso aufladen ab und an auch 2x für Outdoor hab ich eine Ladebank mit :D
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    danke für die Tips!
    Wlan ist eigentlich aus weil ich zuhause eh über Tablet und PC Online bin.
    das mit der Tasche hab ich mir dann auch gedacht, weniger dass die Tasche abschirmt als die andere Geräte die drinnen waren.

    GPS hab ich schon abgedreht gehabt, ich muß jetzt nur schauen was das Internet so macht.

    und über Nacht am STrom - ich versuchs, aber manchmal vergess ich es abends :eek:
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Ich hab ein Samsung S3 mini.
    Letztens hab ich irrtümlich und ohne, dass ich es bemerkt habe, ein Hintergrundbild als animiertes Bild hochgeladen. Das hat dermaßen viel Strom verbraucht.

    Außerdem muss ich regelmaßig bei den Apps den Cache leeren und ich schau, dass ich das Handy immer wieder mal komplett neu starte, weil sich manches Mal Apps aufhängen.

    Du kannst übrigens in den Einstellungen unter "Akku" schauen, was wieviel Strom verbraucht.

    lg
    Chania
     
  18. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    wie genau funktioniert das am Handy?
     
  19. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Tipps und sorry dafür, dass ich sie erst lese!

    @ WLAN: Wir haben zuhause das UPC von WLAN und da ist das Netz eigentlich immer gut, an dem scheitert es bei mir eigentlich nicht.

    An das mit den Standort-Diensten hatte ich zugegeben nicht gedacht... ich werde das GPS nur dann einschalten, wenn ich es brauche.
     
  20. Chania

    PLUS + VIP

    In den Einstellungen unter Anwendungsmanager, dann die jeweilige App anklicken und da steht bei mir unten Cache leeren.

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen