1. Aglaya

    Aglaya Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    im Moment ist es zwar nicht besonders schön, aber das Wetter wird ja hoffentlich bald wieder besser! Ich wollte mal fragen, wie ihr es in euren Familien so mit Ausflügen und Unternehmungen handhabt. Macht ihr das regelmäßig, oder nur ab und zu mal? In unserem Bekanntenkreis ist das relativ unterschiedlich. Wir haben Freunde, die jedes Wochenende einen Tag fest für Unternehmungen eingeplant haben, andere wiederum sind in der Hinsicht nicht so aktiv und bleiben viel daheim. Was macht ihr so?
     
  2. susa66

    susa66 Gast



    Manchmal machen wir Ausflüge, aber nicht immer wollen die Kinder mit, bzw, ist am Wochenende oft auch viel für die Schule zu tun...
    Manchmal möchten die Kinder auch nur mal "gammeln" oder "chillen" ... das ist vollkommen o.k. so.
    aber wenn es geht fahre ich gerne zum Stubenbergsee um mal dort eine Runde zu drehen, die Kinder mit Longboard, Skooter ... Pennyboard... Skateboards.
    Ansonsten Fahrradfahren in der Nähe - mal einen Ausflug mit dem Fahrrad.

    Ich würde gerne mehr in der Umgebung wandern aber da spielen die Kinder nicht immer mit...
     
    susa66, 6. April 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2015
    #2
  3. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Total unregelmäßig - wir genießen eigentlich auch sehr, sehr gerne Wochenenden komplett ohne Programm. Einfach total faul und entspannt zu Hause (und bei Schönwetter im Garten) treiben lassen; lesen, spielen, nichtstun :)
     
  4. karin76

    VIP

    Richtige Ausflüge machen wir eher selten.
    Wir sind unter der Woche meist sehr eingespannt, dsoass wir alle froh sind, wenn es einmal ein freies Wochenende gibt. Viele sind sowieso blockiert mit Wettkämpfen der Kinder, Lernen für diverse Schularbeiten, Fahrten zu den Großeltern, die in einem anderen Bundesland wohnen und auch manchmal besucht werden wollen,...
    Wir haben einen Garten, einen Hund, ein großes Haus - auch an freien Wochenenden bleibt genug zu tun, und wenn wir uns doch einmal die Zeit nehmen, etwas Außergewöhnliches zu unternehmen, habe ich oft am Sonntag Abend das Gefühl, noch in Arbeit zu ersticken und nicht für die kommende Woche vorbereitet zu sein.
     
  5. columbus

    VIP

    ich bin extrem unternehmungslustig (im kleineren rahmen natürlich), und da muß die familie mit! ich plane eigentlich jedes wochenende 1-2 ausflüge und auch unter der woche "muß" ich immer wohin.(in graz z.b.labuka bibliotheks veranstaltungen, spulpturenpark)
    am wochenende machen wir radausflüge, wanderungen,schwammerlsuchen,fabriksbesichtigungen, museen, freizeitparks, schlösser, burgen, thermen...
    gerne auch mit übernachten, tw. im zelt oder auf hütten
     
  6. xandimama

    xandimama no supermum

    Wenig. Zum Flughafen manchmal, Flugzeuge fotografieren. Dann mit dem Hund halt, kleine Wanderungen. Aber Fixtermine am WE gehen gar nicht, meistens ist was zu tun, fuer Projekte, Referate, Schularbeiten, Tests vorbereiten.
     
  7. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Haben die nö Card und mit der machen wir mindestens eine Unternehmung am we.
    Dafür ist unsere Woche aber nicht mit Terminen gedrängt
     
  8. morle

    morle Gast

    Meine Kinder sind 4 und 6, ich denke das Alter der Kinder spielt auch eine große Rolle, siehe Projekte für die Schule, eventuell erste Partner, teenagerliche Unlust oder eben noch Baby, für dass gar zu viele Ausflüge eventuell zu stressig sein könnten.

    Bei uns ist es unterschiedlich, mal machen wir jede Woche was oder das ganze Wochenende, dann genießen wir wieder wochenlang den Garten, Waldspaziergänge oder bleiben auch einfach nur mal drin. Wenn wir Urlaub machen, dann keinen großartig teuren und maximal ein paar Tage, ich bin nicht gerne weg von daheim. Auch hier werden Unterschiede liegen, manche machen kaum Ausflüge, dafür oft Kurzurlaube oder sparen auf den großen Familienurlaub. Und andere nehmen alles mit was geht, ich kenne aus jeder Kategorie jemanden.

    Unsere Ausflüge sind momentan Tierparks mit viel Auslauf für die Kinder, bedingt Stadtbesichtigungen die wir sehr lieben - die Kinder allerdings weniger, Parks mit Spielplätzen, im Sommer sind wir am See, kindgerechte Museen, Freizeitparks usw. Mit steigendem Alter werden wir auch Kinobesuche mit ins Programm nehmen.
     
  9. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ja wir machen Ausflüge, sehr viel, jedes Wochenende sind wir Samstag und Sonntag unterwegs, für die Kinder passt es auch so, beide haben spaß dabei und das ist das wichtigste......

    Was im Jahr nie fehlen darf:
    Myrafälle
    Hohe Wand
    Semmering
    Wachau
    Waldviertel
    Laxenburg
    Sommerrodeln
    Leopoldsberg
    Föhrenwald
    Sparbach usw.usf

    Heuer möchten wir dann noch Stubenbergsee, Teichalm, Herberstein,Riegersbug,Stift Melk (Stift Korneuburg waren wir schon),Schneeberg......

    Im Sommer schwimmen, so es das Wetter zu lässt :D

    Wir sind auch gerne in Parks in Wien, erkunden Wien generell gerne :)
     
  10. muffin

    muffin Autorin

    Geht so. Wenns nach mir ginge, würden wir noch öfter wohin.
    Aber:
    1. teenagerliche Unlust ("Was ich soll gehen? - Wäääh...")
    2. häufiges Lernen, Üben für SA/Tests etc
    3. große Familie = häufige Familienfeste an Wochenenden
    4. leider ist häufig ein Familienmitglied kränklich, dann ist auch eher chillen angesagt

    Letztes Schuljahr waren wir von Mo-Fr mit nachmittäglichen Unternehmungen eingeteilt, da wollte am WE eher jeder mehr Ruhe. Heuer sind wir unter der Woche eher zu Hause und daher mehr Aktivitäten am WE, aber es hält sich in Grenzen.
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    als wir noch in unserer innsbrucker wohnung gewohnt haben und die kinder kleiner waren, da waren wir eigentlich immer unterwegs (abgesehen natürlich von ganztägigen arbeitstagen, während derer kinder in betreuungseinrichtungen waren).

    seit wir haus mit garten am land haben (und beide unter der woche viel fahren/pendeln müssen, so dass es schön ist, mal nicht fahren zu müssen) sind wir zunehmend passiver geworden. auch sind wir älter und fauler und die kinder größer und selbständiger geworden. kinder unternehmen einiges auch mal alleine mit freunden.

    ich achte aber darauf, dass zumindest alle 3 monate ein größerer ausflug stattfindet (abenteuerschwimmbäder, rodeln, schi fahren, wanderung...). und jedes wochenende werden die kinder zumindest mit einer kleineren lokalen wanderung beglückt, falls sie nix körperlich aktives selber mit freunden unternehmen.
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir machen schon einiges an ausflügen.

    wir haben eine familypark jahreskarte, immer wenns passt, fahren wir. nachdem wir nicht weit weg wohnen, zahlen sich 2h auch aus.

    ansonsten spielplätze und natur in der umgebung. das lieben die kinder. aber wir lungern genau so oft einfach nur daheim/garten rum.
     
  13. Leia24

    VIP

    Unterschiedlich. Aufs Jahr gerechnet gibts durchschnittlich jede 2. Woche einen größeren Ausflug oder eine besondere Unternehmung (Theater, Museum, Tiergarten, Zirkus, Cobenzl..). Tatsächlich sind es in den Ferien dann mehrere Ausflüge in kürzerem Zeitraum, dann so laufend auch mal länger nix spezielles, wenn wir mit Familienfeiern eingedeckt sind, einfach mal zuhause entspannen wollen, wir die Spielplätze und Natur in der Umgebung nützen oder die Kinder krank sind.

    Jahreskarten haben wir vom Tiergarten Schönbrunn und vom Technischen Museum.
     
  14. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Ja, wir sind ausflugsmäßig sehr aktiv. Unter der Woche gehen wir gerne in Museen, in den Zoo, erkunden Spielplätze oder gehen ins Kindertheater. Am Wochenende machen wir dann gerne einen größeren Familienausflug. Zu diesem Zweck werden wir uns heuer auch die Niederösterreich Card zulegen.
     
  15. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Also wir machen hin und wieder Ausflüge, aber eher unregelmäßig... viele Ausflüge wären uns zugegeben irgendwann auch zu stressig :D und außerdem hängt es ja oft auch vom Wetter ab.

    Hin und wieder wenn sich das mit der Schule vereinbaren lässt nützen wir die Dienstreisen meines Mannes und hängen dann - natürlich auf unsere Kosten - ein Wochenende dran. Wie vor Kurzem in Linz.

    Außerdem gehen wir wenn das Wetter passt gerne in den Prater oder besuchen den Tiergarten Schönbrunn. Wobei wir uns aber noch nicht zu einer Jahreskarte überwunden haben. :eek:
     
  16. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in


    Liebe Sonja, aber das glaube ich Dir nicht, dass ihr schon im Stift Korneuburg gewesen seid, das gibts nämlich nicht.
     
  17. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Nein aber Klosterneuburg ;)
     
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wir machen nicht sooo viele Ausflüge, im Sommer schwimmen, am WE gerne in den Wald oder so, Zeughaus oder Schloss Eggenberg,...

    Allerdings sind wir durch den Sport der Kinder ziemlich eingespannt und ohnehin ständig unterwegs. Im Winter gehts ausser in div. steirische Eishallen auch mal ins Ausland, heuer zB nach Bozen und Ljubljana, im Frühling nach Bratislava. Für Fussball touren wir dafür durch steirische Kaffs, die wir sonst nie zu Gesicht bekommen würden. Lerne deine Heimat kennen. :D

    Wenn wir dann mal ein WE frei haben, bleiben wir eher zuhause, grillen, garteln oder räumen im Haus herum.
     
  19. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Das ist richtig, aber Korneuburg ist nicht Klosterneuburg;)
     
  20. Elaine

    VIP

    Wir sind fast jedes Wochenende unterwegs - die Große kommt allerdings nur noch selten mit. Gestern haben wir neue Räder und Radanhänger fürs Auto gekauft und freuen uns jetzt auf viele tolle Radtouren.

    LG Ela
     

Diese Seite empfehlen