1. Elaine

    VIP

    Hallo Ihr Lieben,

    da wir demnächst für 4 Tage nach Dresden fahren würde ich mich über Tipps sehr freuen. Hotel direkt im Zentrum ist bereits gebucht.
    Wo kann man gut und günstig essen?
    Was soll man gesehen haben (abgesehen von den bekannten Sehenswürdigkeiten)?
    Was ist für Kinder interessant (unsere Jüngere ist 11 1/2)?

    Freu mich auf Eure Antworten.

    LG Ela
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Sehr mutig...
     
  3. Dinimama

    VIP

    die gläserne manufaktur
    das erich kästner-museum
    wenn schon in betrieb: die gartenbahn

    essen waren wir wo es uns halt grad hinverschlagen hat, hat immer gut gepasst.
     
  4. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Warum???
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich buche bei Städtereisen immer bei trxxxgo...

    Das ist einerseits immer relativ günstig, und andererseits kann man auch ungefähr schauen wo man wohnt - Nähe Bahnknotenpunkt ist ja auch nie verkehrt.

    Dresden: Zwinger, entlang der Promenade am Fluss langspazieren - die Frauenkirche, es gibt viel zu sehen, Essen würde ich auch sehen dass ich beim rumspazieren irgendwie ein bisserl die Preise anschaue - damit ich dann dort irgendwo reinfallen kann - und nicht Apothekerpreise zahlen muss. Möglicherweise Ausflüge zu Porzellanmanufakturen, wenn es die Zeit und das Wetter erlaubt.

    was ich mir vorgenommen habe unbedingt mal anzusehen ist die Porzellanausstellung, das mathematische-Physikalische Museuum und Neurauthen (die Entfernung nach Dresden ist halt auch ned unbedingt unproblematisch).
     
    Zwergenfee, 6. März 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2015
    #5
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Darf ich mich anschließen? Wir fahren auch vier Tage nach Dresden, es ist auch geplant, einen Tag nach Leipzig zu fahren, weil wir in diesen Teil Europas wohl nicht mehr so schnell kommen werden. Geplant ist: Zwinger, Elbufer, Frauenkirche, das "Grüne Gewölbe" besuchen, dafür habe ich schon Karten online vorreserviert (das wird pro Viertelstunde nur ein bestimmtes Kontingent an Besuchern reingelassen), Erich-Kästner-Museum, ev. (wir haben ein Zehnjährige dabei) nach Radebeul und dort ins DDR-Museum. Das Essen gehen ist uns egal, wir könne uns auch im Supermarkt versorgen, außerdem liebe ich in Deutschland die Nordsee, die haben dort ein dichteres Filialnetz (ob in Dresden auch, weiß ich nicht) und mehr Auswahl. Gartenbahn wurde erwähnt, werde ich mit im I-Net ansehen, gibt es sonst nicht Tipps?:wave:
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Eine Schifffahrt nach Schloß Moritzburg - einen Ausflug ins Elbsandsteingebirge?

    Schloß und Park Pillnitz!

    Ich selbst war noch nicht dort, habe mir die Stadt schon mal überlegt und Sehenswürdigkeiten recherchiert.
     
  8. Maggie

    VIP

    Wir waren im Sommer bei der Heimreise von der Ostsee in Leipzig und Dresden.

    Mir hat der Leipziger Zoo sehr gut gefallen - die Menschenaffenanlage und das Gondwanaland sind echt sehenswert.

    In Dresden war ich im Zwinger (Mann und Kind währenddessen alternativ bei einem Beachvolleyball Event :D) und am Abend waren wir in der Semperoper. Tagsüber haben wir das Flair der Stadt genossen und sind einfach ein bisschen herumspaziert.
     
  9. Elaine

    VIP

    ... warum?
     
  10. Elaine

    VIP

    Wir haben rein nur Dresden geplant, Leipzig machen wir ein anderes Mal.

    War jemand von Euch in der Gemäldegalerie der Alten Meister?

    LG Ela
     
  11. MatsBM

    MatsBM Gast

    Das Warum deinerseits würde mich auch interessieren.

    Wir unternehmen unsere Städtereisen meist mit der Bahn und sind mit unseren Unterkünften in Bahnhofs- und Zentrumnähe bis jetzt immer sehr gut gefahren und ist auch für Dresden schon gebucht.

    In den Osterferien verschlägt es uns heuer ebenfalls nach Dresden, allerdings nur für 2 Tage nachdem wir zuvor bereits Prag besuchen.
    Mit Tipps kann ich für Dresden noch nicht aufwarten nachdem es unser erster Besuch wird, bedanke mich allerdings schon mal für die hier erhaltenen Infos.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  12. ratzi

    VIP

  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wg. PEDIGA

    Informier dich bitte vorher sehr genau in der Tagespresse wann welche Demonstrationen stattfinden. Es gibt mittlerweile Dresdner, die sich abends ab 18:00 nicht mehr aus dem Haus trauen.

    Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter! Halte dich von Brennpunkten fern.
     
  14. Elaine

    VIP


    Achso, naja klar ... aber wenn es darum geht kann man im Moment ja überhaupt keine Städtereisen machen. Vorsicht ist ja in Ordnung, aber Angst hab ich deshalb keine.
     
  15. Elaine

    VIP

    In Prag waren wir letztes Jahr in den Osterferien :)
     
  16. minnimaus

    VIP

    Ich war dort und es war sehenswert.
    Den Kindern hat auch die "Türckische Cammer" sehr gut gefallen.
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nimm es bitte ernst! Ich hätte sonst nichts gesagt.

    Es geht hier NICHT um eine diffuse Terrorwarnung, sondern darum, daß du vermutlich keine Lust hast mit deinem Kind mitten in einer Demo mit 20.000 oder mehr gewaltbereiten Hooligans/Nazis zu stehen.
     
  18. Elaine

    VIP

    Natürlich nehme ich das ernst, und werde mich auch sicher nicht dort rumtreiben, wo eine Demo ist. Aber diese Demos gibt es halt zur Zeit in vielen Städten, auch bei uns in Linz, wenn auch in kleinerer Form. Bist du aus der Gegend? Welche Straßen sollte man abends meiden?
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja, nur in Dresden haben die eben richtig Zulauf, da ist das nicht so harmlos.
    Ich glaub rund um die Semperoper ist es im recht heftig.
     
  20. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Die haben doch schon wieder an Bedeutung verloren, Demos sind immer an Montag, da werden wir uns sowieso todmüde im Hotelzimmer aufhalten.
     

Diese Seite empfehlen