1. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Wobei Letzteres ja das Wichtigste ist, oder?

    Ich habe selbst keinen Ebook-Reader, aber mir kommt der Bildschirm auch immer relativ dunkel vor wenn ich Leute mit einem Ebook-Reader sehe... damit würde ich nicht surfen wollen...
     
  2. Magnasaphena

    Magnasaphena Teilnehmer/in

    Muß man sich dür die Onleihe extra freischalten lassen?
    Kann mich mit meinem Zugang nicht anmelden.
    Auf der Bücherei Homepage funktioniert das Einloggen am Konto...
     
  3. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    http://www4.onleihe.at/wien/fronten...xa_at_9%0Dwien%0Dde%0Dfaq%0Dintro%09html.html

    Wie kann ich die Virtuelle Bücherei nutzen?
    Die Virtuelle Bücherei kann von allen bei den Büchereien Wien registrierten LeserInnen genutzt werden. Zur Anmeldung in der Virtuellen Bücherei benutzen Sie den gleichen Login wie für Ihr Konto im Online-Katalog. Also geben Sie unter Benutzername die Nummer auf Ihrer Büchereikarte vollständig als SBW- bzw. L-9999999 (SBW bzw. L in Großbuchstaben) und als Passwort Ihr Geburtsdatum in der folgenden Form ein: TT.MM.JJJJ

    Medien ausleihen
    Nach der Anmeldung können Sie die Medien in Ihrem Medienkorb mit dem Download-Button herunterladen. Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten:
    - Sie öffnen das eBook / Hörbuch direkt.
    - Sie speichern es zunächst auf Ihrer Festplatte.
    Wir empfehlen, es zu speichern, da Sie das Medium so jederzeit aufrufen können, ohne die Onleihe im Internet starten zu müssen. Die Angaben zur Leihfrist finden Sie jeweils in den Detailinformationen der Medien. Wenn Sie die Onleihe verlassen möchten, sollten Sie sich über "Logout" am rechten oberen Bildrand ausloggen.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab die Zugangsdaten in der Bücherei bekommen.

    Man kann damit auch am Smartphone oder Tablet lesen.
     
  5. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Darf ich mich hier auch anhängen?

    Meine Tochter überlegt gerade, was sie sich für ihr Studium am besten zulegen soll. In den Vorlesungen arbeiten sie häufig mit pdf-Dateien, Folien, die sie zusätzlich noch um Notizen ergänzen möchte. Zusätzlich benötigt sie eine Menge Fachbücher, die sie teilweise an der Uni-Bibliothek als Ebook bekommen könnte.
    Textstellen sollte man möglichst auch markieren können.

    Sie hat sich unter ihren Kollegen schon ein wenig umgehört, kommt aber noch zu keinem vernünftigen Schluss.

    Einige haben den Kindle, andere Tablets... Aber das Nonplusultra ist ihr noch nicht untergekommen.

    Habt ihr eine Idee, was am praktikabelsten sein könnte?

    In einem Testbericht habe ich gelesen, dass der Sony TS2 oder 3 recht gut für Studenten sein soll. Kann das hier jemand bestätigen?
     
  6. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Als ich pdf usw gelesen habe ist mir auch gleich der Sony eingefallen. Mein Mann hat mir erst vor Kurzem erzählt, wie glücklich er mit seinem (mittlerweile älterem) Sony ist, weil er pdf so gut damit anschauen kann und auch beliebig vergrößern usw. Bei einem Kollegen der einen anderen, neueren e book reader hat, ginge das Vergrößern von pdfs nicht.

    Also es wird schon noch einen anderen ausser dem sony geben der das kann, aber wir haben beide einen und haben ihn deswegen genommen, weil er sehr viele Formate lesen kann und wir nicht an Amazon gebunden sein wollten. Div. andere Produkte haben wir dann gar nicht in Erwägung gezogen.
     
  7. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    ich hatte bis vor ca. 1 Monat den schlichtesten Kindle, weil eben eines der ersten Modelle, ohne Touchsreen, ohne Hintergrundbeleuchtung, halt mit Hülle mit Lamperl. War grundsätzlich damit sehr zufireden, bis ich mich halt immer mehr mit dem Kindle Paperwhite beschäftigt hab.

    Zum Geburtstag hab ich diesen bekommen und kann sagen: das Upgrade ist schon super, kein Vergleich. Über meinen alten Kindle freut sich mein Teenie.

    Mein Mann hat eine Weile am Tablett gelesen. In der Sonne keine Chance, Akkulaufzeit immer wieder ein Thema und gnerell anstrengend für die Augen. Er hat sich dann den Tolino Shine zugelegt. Nett, aber der Kindle Paperwhite ist wesentlich angenehmer in der Bedienung, Seite baut sich schneller auf, Handling ist simpler, Bildqualität ist besser. Aber im Vergleich zum Standard-Kindle ist der Tolino schon besser.

    Calibre funktioniert super, da musst du dir keine Sorgen machen.
     
  8. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Hallo,

    Bitte sagt mir eines, wie haltet ihr den Kin*dle Paperwh*ite?? Ich habe mir statt der Hülle, die ihn noch schwerer macht eine Tasche zugelegt, wo man ihn gut unterbringen kann.
    Hatte mich so auf ihn gefreut, nur .......... ich kann das Ding nicht halten. Man soll/kann es ja nur am Rand halten, denn wenn ich das Display berühre, verschiebt sich ja die Seite. :-/

    LG Baby
     
  9. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    ich halt ihn unten und seitlich, oft mit zwei Händen glaub ich. ich lümmel beim lesen ja oft herum, da kann ich das nicht generell sagen und es variiert sicher immer ;) aber versehentlich umbättern tu ich nicht. ich liebe meinen Kindle! vor allem im Urlaub ist er sein Geld wert, früher hab ich immer die halbe Tasche mit Büchern vollgestopft und jetzt hab ich nur das kleine Ding mit und trotzdem eine halbe Bücherei wenn ich will ;)
     
  10. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Ich werde wohl um die Hülle nicht herum kommen. ...........
     

Diese Seite empfehlen