1. tondy

    VIP

    ... weiß jemand, warum es das bei uns nicht gibt? Ich sehe unter bestimmten Bedingungen auf bestimmten Kreuzungen keinen Nachteil?!
     
  2. Die.Unke

    Die.Unke Teilnehmer/in

    Gibts doch eh sehr oft :confused:
     
  3. tondy

    VIP

    Habe ich in Ö noch nicht gesehen. Wo gibts das z.B.?
     
  4. marlene

    marlene Teilnehmer/in

    gibts bei uns in oö auch oft genug. ganz sicher weiss ichs zb in wels und steyr
     
  5. Die.Unke

    Die.Unke Teilnehmer/in

    In Wien gibts viele, eine zb gleich bei mir ums Eck, und auch sonst fallen mir spontan ein paar ein. Sind also nicht so selten.
    LG
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Gibts in Graz auch oft.
     
  7. MatsBM

    MatsBM Gast

    Auch bei uns in der Steiermark kenne ich einige Ampelkreuzungen, bei denen es einen Grünpfeil zum Rechtsabbiegen bei Rot gibt.

    Je nach örtlichen Verhältnissen an der Ampel macht dies ja durchaus Sinn, wenngleich es nicht bei allen ampelgeregelten Kreuzungen sinnvoll ist.
    Das wird meines Wissens im Zuge der Errichtung von Ampeln von der Verkehrsplanern evaluiert.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  8. Die.Unke

    Die.Unke Teilnehmer/in

    Da fällt mir ein, es gibt am Landstrasser Gürtel eine Ampel, die mich jedesmal komplett irritiert. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ichs genau im Kopf hab, oft seh ich die glücklicherweise nicht.

    Es sind 3 Fahrstreifen gerade, einer zum rechts abbiegen, über jedem eine rote Ampel, und bei den geradeaus Spuren jeweils auch ein grüner Pfeil geradeaus. :confused: Da ist die einzige in der Art die ich kenne und da wäre eine extra Abbiegeampel viel angenehmer, dann würd ich nicht jedesmal das Gefühl haben bei rot zu fahren. :D

    Ich hab die bis jetzt immer nur in diesem "Zustand" gesehen, keine Ahnung ob die überhaupt jemals umschaltet
     
  9. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Oder meinst du so grünpfeilbilder? Die gibt's zB in München bei vielen Kreuzungen. Die zeigen an, dass man bei roter Ampel trotzdem abbiegen darf. In Ö hätte ich die noch nie gesehen. Da gibt's nur die klassischen Grünabbieger-Ampeln.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das kenne ich nur aus den USA. Fänd ich auch hier klass.
     
  11. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ja die Ampel ist eine Katastrophe - ich hab auch jedesmal das Gefühl bei Rot drüberzufahren :eek: Wobei ich doch recht häufig vorbeikomme, ich wohn in der Nähe.

    Und ja, sie schaltet auch so um, dass entweder ganz rot ist oder ganz grün - aber die Phase mit "roter Ampel und kleinem grünen Geradeaus-Pfeil ist am häufigsten und am nervensten. Keine Ahnung, warum das so gelöst wurde - ich finds vor allem auch gefährlich. Hab schon Situationen erlebt, wo einzelne Autofahrer verunsichert gebremst haben, weil sie vermutlich dachten: ROT - das kann auch zu Auffahrunfällen führen. Echt nicht klug gelöst!

    Und zum Thema: So Ampeln, wo man generell rechts abbiegen darf bei Rot kenn ich auch nicht, aber etliche Ampeln haben eben so extra Abbiegepfeile, aber das meintest du vermutlich nicht.
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Die Ampeln gibts sehr oft in Wien........

    Maroltinger/Wernhardstrasse.........zum beispiel
     
  13. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    In Klagenfurt gibt es zumindest zwei größere Kreuzungen, wo die Rechtsabbiegespur vor der Ampel baulich durch eine Verkehrsinsel getrennt ist und man so die Ampel quasi umfährt. Ein einfacher grüner Pfeil käme auf's gleiche raus (und wär bestimmt günstiger:cool:)
     
  14. Maritina

    PLUS + VIP

    Hier in Baden auch
     

Diese Seite empfehlen