1. Hallo hat wer schon erfahrung mit dem ÖBB- Airrail

    Zubringer von Linz nach WienSchwechat ?
     
  2. Auch wenn die Resonanz wenig war ..

    Wieso fährt nur ein ICE nach Schweachat ? kein Railjet kein IC ?

    PS: ich war seit 1 woche nicht auf der großen seiten was soll ich machen ?
     
  3. MatsBM

    MatsBM Gast

    Erfahrungen zum AIRail-Angebot kann ich dir leider keine anbieten, sehrwohl aber Infos warum der Flughafen Wien Schwechat von den ICE`s angefahren wird.

    Die Intercity-Züge auf der Westbahnstrecke enden in Wien Westbahnhof und müssten zur Weiterführung zum Flughafen einen Lokwechsel am Westbahnhof durchführen. Am Bahnhof Flughafen Schwechat wäre ein erneutes Umfahren der Lok für die Rückfahrt und wiederum am Westbahnhof ein Lokwechsel erforderlich. Jedes Umkoppeln der Lok macht auch eine erneute Bremsprobe erforderlich. Dies ist nicht nur ein zusätzlicher Zeit- sondern auch Personalaufwand.

    Die Railjetzüge auf der Westbahnstrecke enden zur geraden Stunde ankommend um XX:30 in Wien Westbahnhof, jene zur ungeraden Stunde ankommend um XX:30 fahren über Wien Hbf. - Bruck/Leitha - Hegyeshalom weiter nach Budapest, fahren also über eine andere Strecke.
    Für die in Wien Westbahnhof endenden Railjets wäre eine Weiterführung möglich, weil kein Umfahren der Lok notwendig ist sondern lediglich ein Führerstandswechsel des Triebfahrzeugführers.
    Es stellt sich jedoch die Frage der Sinnhaftigkeit, nachdem diese nach Wenden in Wien Westbahnhof nur wenige Minuten vor dem ICE zum Flughafen fahren würden.

    Die ICE umfahren den Wiener Westbahnhof und kommen direkt nach Wien Meidling bzw. nach Wien Hbf. und werden von dort nach bis zum Flughafen verlängert. Auch hier ist kein Umfahren einer Lok notwendig, sondern lediglich der Führerstandswechsel am Bahnhof Flughafen Schwechat weshalb man sich wohl für diese Variante im 2-Stunden-Takt entschieden hat.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  4. Danke für diese fundierte Info! - als Oberösterreicher ist es nur so das die ICE nicht aus Richtung Salzburg bzw. Attnang sondern aus Passau kommen, manche ICE in Wels nicht halten und man somit bis Linz fahren muß um in einen entsprechenden AirRail zu kommen.
     
  5. Maggie

    VIP

    Ich bin mit einem AIRail von Linz Richtung Meidling gefahren und habe mich nur gewundert, warum da so wenig Platz für Gepäck ist. Die Gepäckaufbewahrung war nämlich über den Köpfen der Passagiere und für mich Laufmeter war es schon sehr schwierig, meinen normal großen und schweren Koffer da hinaufzubekommen.
    Bei unserer Hinfahrt sind wir mit einem anderen Zug gefahren, der hatte diese Etagen-Gepäckaufbewahrungen (wo man mehrere Koffer bis ca Schulterhöhe stapeln kann - ich weiß nicht, wie der Fachbegriff dafür lautet). Das war nicht nur einfacher für mich, sondern hat auch einen sichereren Eindruck gemacht.
     
  6. MatsBM

    MatsBM Gast

  7. Maggie

    VIP

    Genau die meinte ich. Viel praktischer für kleine Menschen wie mich :D.
     
  8. Hat sehr gut geklappt mit AirRail :)
     

Diese Seite empfehlen