1. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Die zwei K K Städte bringe ich meist in Verwechslung gleich wie die 3 P P P, obwohl die funktionieren jetzt schon.........wenn man von Wien kommt liegt natürlich Korneuburg noch ein Stückerl hinter Klosterneuburg wenn das Wetter schön ist sieht man Klosterneuburg und auch Korneuburg und noch viel weiter vom Leopoldsberg ;)
     
  2. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    wir machen schon recht viele Ausflüge, aber wir haben keinen fixen Tag dafür reserviert, wenn sich etwas ergibt und das Wetter spielt mit machen wir die meisten Sachen spontan. Zuhause sind wir nur, wenn einer von uns krank ist oder wenn sich Besuch angekündigt hat.

    Große Tochter hatte in den Osterferien einen Liegegips, das Wetter war eh nicht so prickelnd, aber es war für uns die Höhle auf Erden. Wir sind einfach nur noch froh, endlich wieder was unternehmen zu können.
     
  3. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    und also: wir machen sehr sehr viel - ich tu mich schwer, nix zu tun bzw. schwer mit entspannen und nachzüglerin auch "hummeln im popo" - also meist düst sie wochenend um halb sieben/sieben zu uns und erste frage: was machen wir heute? haben auch nö-card und da klappern wir sehr vieles ab - so einen tag mal nix macht mich unrund, sehr zum leidwesen des herzallerliebsten, der gern mal so couchpotatoe wäre..
     
  4. Maggie

    VIP

    Wir unternehmen am Wochenende auch gerne etwas mit der NÖ Card oder gehen eine Runde geocachen. Je älter das Kind wird, umso weniger Zeit bleibt allerdings leider dafür. Nicht weil sie nicht mehr mitmag - ich habe sie extra gefragt, ob wir ihre Karte überhaupt noch verlängern sollen ;) - sondern weil doch immer wieder Lernen angesagt ist.
     
  5. Flora

    VIP

    Wir machen am Woe mindestens 1 Ausflug (Sparbach, Hohe Wand, Myrafälle, Prater, Zoo...). Am anderen Tag des Woe ist oft bei Freunden ein Treffen (Grillen zB) oder so wie heuer im Mai Hochzeit/Taufe/Erstkommunion...

    Dafür machen wir unter der Woche nix.
     
  6. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Junior ist fast jedes Wochenende zumindest einen Tag beim Papa und macht mit dem viele Ausflüge - Laxenburg, böhmischer Prater, Lainz, Therme, Indoorspielplatz,...
    Wir machen eher unter der Woche nachmittags nachm Kindergarten mal kleinere Ausflüge nach Schönbrunn (mit Jahreskarte, 3-4× im Monat) oder gehen auf den Spielplatz. Ganz selten gehen wir ins Kino, 2-3× im Jahr. Im Sommer werden wir die schönen Nachmittage wieder im Bad bzw. bei den Urlis im Garten mit Pool verbringen und jetzt geht dann auch wieder die Mittelalter-Saison los, da sind bis in den späteren Herbst einige Wochenenden verplant damit. Und im September wird Junior endlich vier, das eröffnet uns dann viele neue Möglichkeiten für Unternehmungen (Theater usw.) - ich hab generell den Eindruck, dass es leichter wird, je älter die Kinder werden, einfach weil das Angebot grösser wird.
     
  7. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Laibach kenne ich nicht und in Bratislava war ich noch nie in der Eishalle, aber in Bozen kenne ich sowohl die Stadt als auch die Eiswelle. Und ja durch Fußball lernt man sein eigenes Bundesland sehr gut kennen, auch wenn es bei uns vorrangig die Plätze in Wien sind.

    In Linz habe ich auch zunächst die Gugl und dann Jahre später auch die Stadt kennengelernt. :D
     
  8. grosso

    grosso Teilnehmer/in

    Hallo,
    Wir haben keinen fixen tag für ausflüge eingeplant aber sind auch nicht nur daheim sondern viel im park oder am spielplatz.
    Das wetter ist schon wärmer und man kann schon länger draußen bleiben.
    Vorige Woche waren wir ohne Kind in Linz. Es war ziemlich windig und es hat geregnet aber für museum hat das wetter super gepasst ;)
    Zuerst sind wir wegen der Ausstellung über love loss ins lentos gegangen. Ich als liebhaber der modernen kunst war von den experimentellen Ergebnissen aus kleidung und anderen objekten begeistert. Solche Kleider und Kunstobjekte seht man nicht jeden tag. Für die grosse sammlung würde ich einen ganzen nachmittag einplanen. Da sind einfach sooo viele bilder u.a. Egon Schiele, Oskar Kokoschka. Ich könnte den ganzen tag im museum bleiben.
     
  9. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @grosso: dann ab ins museum auch - wir grad bei pipilotti rist kunsthalle krems gewesen - toll, auch für kids (man bekommt taschenlampe beim eingang!) - wir lieben auch das essl, 21-erhaus und museum gugging, immer wieder spannend!
    dieses wochenend düsen wir mzm-mistelbach (ötzi ausstellung) und nach poysdorf ins vino versum
    lg
     
  10. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die vielen Ausstellungstipps!

    Bei uns ist sich der Besuch im Lentos leider nicht ausgegangen. Eben weil wir wiederum mit den Kindern in Linz gewesen sind und das Ars Electronica Center sowie die Voest unserer Meinung nach für sie geeigneter gewesen ist.

    Aber wie lange läuft die eine Ausstellung noch? Vielleicht geht sich ein Tagesausflug in den kommenden Wochen aus. :)
     
  11. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Ljubljana also Laibach ist toll - eine der schönsten Städte die ich kenne und absolut eine Reise wert.
     
  12. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    hm, auch mit kindern? ich hab dieses we noch nix vor, aber der mann muss arbeiten also hätt ich alle drei (von 4mo bis 6j) im schlepptau
     
  13. Voland

    Voland she devil

    Ljubljana ist toll, ich habe dort 8 Jahre als Kind gelebt und liebe die Stadt. Klar auch mit Kindern, hängt aber davon ab, was du genau willst…
     
  14. grosso

    grosso Teilnehmer/in

    Ars Electronica Center hat interaktive bereiche und das macht den kindern natürlich spaß. Wir fanden die musikinstrumente im keller sehr unterhaltend und die roboter. Da war so ein ungewöhnliches haustierroboter. Eigentlich wird er zu therapeuthischen zwecke eingesetzt und hat eine beruhigende Wirkung. Er bewegt den Kopf und die Augen wenn man ihn streichelt :)

    Ich hab nicht nachgeschaut wie lange die Ausstellung im lentos noch läuft aber es gibt auch ein Programm für kleine Kinder.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Ist bei uns ebenso, wir wollten gestern ins Eisenbahnmuseum nach Strasshof (zum Dampftag), mussten wir abblasen, da der Biostoff für den Test diese Woche so umfangreich ist. Nächste Woche dann Physik lernen, ebenso viel Stoff. Und dann kommt die letzte Runde Schularbeiten. Zipft mich schon an:boes:
     
  16. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten!

    OK nachdem ich mich noch nie wirklich damit befasst hatte, wusste ich nicht, dass Laibach eine derartig schöne Stadt ist. Ich habe mir jetzt die Seite auf Wikipedia angesehen und die Sehenswürdigkeiten können echt einiges. Aber wie lange fährt man von Wien aus hin?

    @ Ars Electronica Center: Ja, die Musikinstrumente und die Roboter sind neben dem Deep Space meiner Meinung nach die schönsten Attraktionen dort.

    @ Lentos: OK das mit Programm für Kinder wusste ich nicht. Was wird da angeboten?
     
  17. grosso

    grosso Teilnehmer/in

    Warte mal
    Von Wien nach Laibach fährst du ca 6 stunden mitm zug. Wenn du um 8 wegfährst, dann bist du um 14 uhr dort. Es bleibt genug zeit um die Stadt zu erkunden und ihre Kultur zu genießen.

    Im Museum gibts ein Programm speziell für 4- bis 6-jährige Kinder. So Sachen wie die eigene Hände als Malwerkzeug verwenden und damit experimentieren oder Bilder von Menschen anschauen. Danach können sich die Kinder im Spiegel betrachten und ein Bild von sich selbst malen.
    Eine Rätselkiste glaub ich auch gesehen zu haben...
     
  18. Aglaya

    Aglaya Teilnehmer/in

    Hallo,

    schön, danke für eure Antworten. :) Super, um sich Inspiration zu holen! Finde auch, dass eine gute Mischung aus Ausflügen und daheim entspannen wichtig ist :)
     
  19. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Erklärungen!

    Also ich dachte, dass die Fahrzeit bis Laibach länger ist... wobei ich im Urlaub nicht unbedingt um 8 Uhr mit dem Zug wegfahren muss... und dann nach sechs Stunden durch die Stadt gehen muss. :D Also zwei Nächte würde ich da schon einplanen.

    Die Aktivitäten für Kinder im Lentos klingen echt gut, da werden wir bei unserem Linz-Besuch mit Sicherheit darauf zurückkommen. :)
     
  20. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Hallo,

    am Freitag ist Putztag und Einkaufstag (für die ganze Woche) - da sind wir höchstens im nahen Park oder im Hof und dafür am We wird immer was unternommen, am besten beide Tage ins Grüne, Ausflüge, Spielplätze, was besichtigen, Besuche, Museum, Schwimmen, Radfahren, Skaten, Eislaufen, Zoo, Tierpark, Burg - alles so höchstens eine Stunde von Wien entfernt, also eher ohne Übernachtung, außer bei den Omas.

    LG
    Drea
     

Diese Seite empfehlen