1. missChica

    missChica Gast

    Nach einem Jahr Pause hab ich mir wieder die NÖ Card geholt. Welche Ausflugsziele findet ihr mit Kleinkindern (Kinder sind 3 5) empfehlenswert?
     
  2. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Je nachdem, wo du wohnst und wofür sich die Kinder interessieren: Tierpark Haag und Buchenberg, Schneebergbahn, Mariazeller Bürgeralpe mit Holzknechtland (+ Eis essen am Erlaufsee). Meine mochten auch das Haus der Musik in Wien, das Loisium und das Hallenbad in St.Pölten. Wobei ich finde, dass sich eine längere Anreise nach Haag sicher lohnt, am Buchenberg hat es uns auch sehr gut gefallen, aber es ist dort einfach nett zum Spazieren, aber nicht soo spektakulär. Meine mochten schon als Kindergartenkinder Urgeschichte und so waren wir beim Urgeschichtsfest in Asparn an der Zaya - wir hatten aber fast 2 Stunden Anfahrt.
     
  3. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Das MOKE in Gars ist bei meiner Nichte und meinem Neffen (auch 5 und 3) immer sehr gut angekommen.
     
  4. Die Wiener Sachen haben wir größtenteils durch, da hat ihnen alles getaugt: Haus der Musik, Riesenrad, Madame Tussauds etc.
    Schneebergbahn haben wir auch gemacht, war nett. Rax steht heuer an, auch diverse Freibadeintritte sind super. Sparbach, Laxenburg, Hohe Wand, Garten Tulln, Burg Forchtentein und Reptilienzoo sind auch super.
     
  5. Die Garten Tulln ist wirklich spitze. Ich bin ein Fan von dem Spielplatz dort.

    Vorsicht bei Burgen: Rosenburg und Forchtenstein kann man nur im Rahmen einer Führung besichtigen. Das ist nix für weniger kooperative und ausdauernde Kinder!

    Haag ist super, und Schloß Hof sowieso. Auch wenn ich die Kosten zu Oster- und Adventmarktszeiten unverschämt finde.

    Carnuntum ist auch nett, die haben ebenfalls einen guten Spielplatz integriert.
     
  6. missChica

    missChica Gast

    Gärten Tulln und das Schwimmbad in St Pölten (abgesehen von der Killer rutsche -.-) sind wirklich super.

    Heut warn wir in maissau, war zwar ganz nett, aber eben mit einer einstündigen Führung zu besichtigen. War mim kleinbärchen noch nicht so ganz optimal. Nur der Spielplatz dort ist wirklich super, und das Steine schürfen macht auch spaß
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    In Tulln gibt es das Ausbad, da ist ein einmaliger Eintritt in der NÖ Card dabei- das Bad ist toll für Kinder jeden Alters.

    Gestern waren am Donauturm, der ist heuer erstmalig dabei und danach noch ausgiebig im Donaupark mit dem Longboard.

    Dort kann man super picknicken, Radfahren, mit der Mini-Bahn fahren und es gibt einen tollen Spielplatz.

    Dann vielleicht die Fossilienwelt Stetten, da können Kinder nach Haifischzähnen graben.
     
  8. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Tierpark Haag
    Laxenburg
    Hohe Wand
    Schloß Hof/Schallaburg
    Stift Klosterneuburg/Melk/Göttweig
    Sparbach

    :)
     
  9. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    frage einer unwissenden:

    ich überlege es mir dieses jahr auch, was ich nicht so ganz verstanden habe:
    diese karte ermöglicht es jeden dieser punkte EINMAL gratis (oder sehr verbilligt) zu besuchen?
    der erwachsene (oder eben beide) benötigen eine karte und die Kids bis 6jahre sind kostenlos, oder?
     
  10. michaela34

    michaela34 Teilnehmer/in

    Ich finde auch das Museumsdorf in Niedersulz super, und der Nationalpark Donauauen in Orth an der Donau hat meinen beiden super gefallen.
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Ja du kanst nur 1xwas ermässigt oder gratis Besuchen.
    Kinder -6Jahre gratis

    Wir haben die NÖ Card nicht mehr da wir viel anderes machten was zwar auch in NÖ war aber eben nicht mit der NÖ Card Kompatibel, oder wir haben sie gar wieder zuhause vergessen.

    Wenn man die NÖ Card nimmt muss man gezielt auch dort hin Ausflüge machen das man die 55Euro wdr reinbekommt.

    Zu 4 wären das heuer 160Euro gewesen.........für 4x NÖ Card
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Dafür zahlt man sowieso nix :confused:

    Sonnentor ist auch sehr empfehlenswert dort werden wir ende Mai Anfang Juni rauf fahren
    Fossilienwelt
    Erlebniswelt Mendlingtal
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Einige Attraktionen kann man auch uneingeschränkt besuchen z.B.: Heeresgeschichtliches Museum

    Siehe hier:

    http://www.niederoesterreich-card.at/
     
  14. Wüstenhaus Schönbrunn und Trabrennbahn Baden kann man auch unbeschränkt oft besuchen. Wahrscheinlich noch merh, aber genau kann ichs auch nicht sagen.
     
  15. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    schloss orth (mit zugang zum nationalpark) hat 11,- euro eintritt ;), fanden wir sehr schön!

    laxenburg, rax, schneeberg, eggenburg, sparbach, fossilienwelt, garten tulln, happyland finden wir super! etwas weiter: felsen-solebad, tierpark haag.
    ein geheimtipp ist auch das landesmuseum in st. pölten, das man so oft gratis besuchen kann wie man will! 1x im monat ist dort familientsg mit netten stationen für die kinder.
     
  16. Maggie

    VIP

    Wir haben die NÖ Card seit unsere Tochter 4 war (jetzt ist sie 11) und es gibt immer wieder viel Neues zu sehen.
    Neben den schon genannten Zielen finde ich auch die Kittenberger Erlebnisgärten sehr schön und auch kindgerecht.
    In der Steiermark hat uns das Gestüt Piber gut gefallen und auch der Ökopark Hartberg (da kann man ganz viel selbst experimentieren).

    Wir machen immer ein paar Tage im Sommer "Mostviertel-Urlaub". Das Haubiversum, der Tierpark Haag und mittlerweile auch der Kletterpark in Buchenberg sind Fixpunkte. Die Nixhöhle ist auch sehenswert und eine kleine Wanderung am Ötscher ist auch immer nett.

    Was ich auch besonders gerne mag, sind die vielen kleinen Museen, die oft ganz tolle interaktive Dinge oder Kinderrätselralleys anbieten (LEUM in Leobersdorf oder das FERRUM in Ybbsitz). Die sind jetzt nicht tagesfüllend, aber ich hätte ohne die Card viele davon nicht kennengelernt.
     
  17. BLS

    BLS
    VIP


    Stimmt, das Michelstettner Schulmuseum zum Beispiel, das hat mir gut gefallen.
     
  18. missChica

    missChica Gast

    Damit ich es da auch nochmal schreib.

    Museumsdorf Niedersulz. Süß gemacht und definitiv kleinkindgeeignet.
     
  19. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Wir waren heute auch im Museumsdorf Niedersulz - ein Traum :herz2:.
     
  20. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Niedersulz auch 2015 wunderschön.
    Es gibt viel neues
    ;)

    Unsere Kinder sind 1 und 3 Jahre und hatten ihren Spaß.
    Die Tiere waren toll, der kleine Spielplatz vor dem Gasthof. ...
     

Diese Seite empfehlen