1. pandabaer

    pandabaer Teilnehmer/in

    Hallo!!

    Ich möchte gerne eine Schatzsuche planen für den 6. Geburtstag meiner Tochter. Bin allerdings völlig planlos, wie ich da vorgehen soll. Lesen können sie ja noch nicht.
    Selber habe ich leider keine Erfahrungen mit Schatzsuchen und kann da auf nix zurückgreifen.
    Irgendwelche Orientierungspunkte im Garten suchen und da Hinweise hinlegen?!
    Könnt ihr mir verraten, wie ihr es gemacht habt? Wie viele Stationen usw.?

    Noch eine Frage: Meine große und meine kleine Tochter haben beide sehr nah beieinander Geburtstag. Sie werden 4 und 6 Jahre. Sollen wir die Party zusammenlegen? Großtochter ladet 5 Kinder ein und Kleintochter 3.

    Danke für Inputs!!
     
  2. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    meine kinder sind auch zwei jahre auseinnder, eine ende juni, eine ende ausgust. party zusammen legen war nie auch nur eine sekunde ein gedanke. sie haben unterschiedliche bedürfnisse, auch nicht den exakt gleichen freundeskreis. und zwei monate dazwischen, wir feiern die partys schon nahe den geburtstagen, je nach wochentag direkt an dem tag oder ein paar tage früher oder später.

    schatzsuche geht bei uns durchs dorf, mit walkie-talkies und hinweisen, kleinen aufgaben. bei den kleinen geht ein erwachsener mit, die grossen (ab sieben) gehen alleine. wir lotsen sie von hinweis zu hinweis, dazwisvhen eine versteckte erfrischung. schatzkiste ist dann im garten.
     
  3. eizra

    VIP

    Wir haben für unseren Sohn im Vorschulalter eine Schatzsuche mit Zeichnungen gemacht. Also beim Startpunkt eine Zeichnung des Gartenschuppens, dort dann eine Zeichnung der Himbeersträucher usw. Am letzten Punkt gab es dann den Schatz. Er war begeistert.

    Oder man schreibt (einfache) Rätselfragen auf die Zettel und ein Erwachsener geht mit und liest vor (und hilft weiter). Zum Beispiel: Wo übernachten die Fahrräder? Wo gibt es im Sommer etwas rotes, gesundes zum Naschen?
     
  4. W4Nic

    VIP

    Wir haben bei der letzen Schatzsuche Fotos von dem nächsten Punkt gemacht und in Luftballons versteckt.
    Also das 1 Bild habens bekommen darauf war z.B. ein markanter Baum, am Baum war ein Luftballon mit dem nächsten Foto usw.
    Schatz war im Baumhaus.

    Ich hab zwar nur ein Kind aber ich würde es nicht zusammen legen. Aus den schon oben genannten Gründen und 10 Kinder im Kindergartenalter sind sicher nicht sehr einfach zu bändigen. Zu große bzw. zu unterschiedliche Gruppen für Spiele .....
     
  5. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Wir haben beim 4. und 5. Geburtstag eine Schatzsuche in Form einer Schnitzeljagd gemacht (am Spielplatz): Auf bunten Zetteln habe ich die jeweils nächste Station gezeichnet (z.B. Rutsche). Dann habe ich den Zettel zerschnitten und die Teile bei der Station zuvor versteckt. Die Kinder mussten die Teile suchen, zusammen setzen und dann erraten, was ich gezeichnet habe ;) (was hoffentlich nicht zu schwer war). Der Schatz war eine Pinata, die dann aufgehängt und zerschlagen wurde. Hat allen ziemlich Spass gemacht.
     
    pachy, 17. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017
    #6
  6. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Achja, beim 4. Geburtstag hatten wir die Zeichnungen noch nicht zerschnitten, die Kinder hatten sie dann immer sehr schnell gefunden und sind weiter gestürmt, während manche langsameren noch nicht nachgekommen waren. Daher habe ich mich beim 5. Geburtstag dann für die Puzzle-Variante entschieden, und der weitere Vorteil war, dass mehrere Kinder etwas finden konnten!

    Stationen hatten wir ca. 5-6, war aber eher zuwenig.
     
  7. Leia24

    VIP

    Wir hatten einfach Schleifchen an Bäume und Straßenlaternen gebunden, die dann zum Schatz geführt haben für den 6. Geburtstag meiner Tochter.

    Bei meinem Sohn haben wir mal eine Aktivitätsrallye gemacht, wo wir von Station zu Station gegangen sind (im Wald) und die Kinder hatten einen Stempelpass dabei.
     

Diese Seite empfehlen