1. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Der endgültige Stundenplan steht nun fest. Großsohn hat jede 2. Woche einmal bis 15.30 Uhr Schule (Nachmittagsturnen) - zum Glück ist es kein Trainingstag.

    Kleinsohn ist ja jetzt auch in der gleichen Schule und sie haben zumindest an 3 Tagen gleichzeitig aus. Das doppelte Fahren nervt nämlich ;).
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Ich bin drauf gekommen, dass ich doch gar nicht so deppert in Mathe bin, wie ich all die Jahrzehnte dachte.

    Sie nehmen jetzt Gleichungen/Terme mit eckigen und runden Klammern durch. Bei der HÜ gestern hat sie sich zwar mit ihrer Kollegin sehr bemüht, aber richtig war nicht alles.

    Und ich konnte ihr tatsächlich helfen und mit ihr gemeinsam die Aufgaben lösen.

    Ich kann es immer noch nicht fassen. Nicht zu glauben, dass ich wg. genau diesem Teil der Mathematik beinahe durchgefallen wäre, weil ich es einfach nicht gecheckt habe. Wieso kann ich das jetzt auf ein Mal?

    lg
    Chania
     
  3. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Manchmal hilft es, eine Nacht (oder zwei oder drei oder Jahre :)) darüber zu schlafen :D
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Es sind wohl eher knapp 30 JAHRE. Aber immerhin. Ich könnte meiner Ex-Mathe-Prof einen Brief schreiben :D.

    lg
    Chania
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Mir geht es genauso, ich denke, dass hat was mit Entwicklung des abstrakten und logischen Denkens zu tun.
     
  6. Maggie

    VIP

    Ich glaube einfach, dass man im Alter (sorry :D) entspannter an diese Sachen herangeht.
    Ich finde es auch immer wieder faszinierend, dass ICH meinem Kind was in Mathe erklären kann und sie es dann auch versteht und anwenden kann. Mein Matheprof. würde sich vor Lachen nicht mehr einkriegen, wenn er das wüsste.
    Trotzdem habe ich heute das Lösungsheft zum Mathebuch bestellt - man weiß ja nie.
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Das haben wir schon :cool:. Ist immer gleich das 1., was besorgt wird. Eben - man weiß ja nie.

    lg
    Chania
     
  8. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    hier wird noch koordinatensystem mit negativen zahlen gezeichnet...

    wenn die klammern kommen freu ich mich schon. das hab ich als kind geliebt :D
    eines der wenigen dinge in mathe, die ich gut konnte *g*
    zumindest bild ich mir ein, dass ichs gut konnte :D :D :D
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    :D

    Ich sag ja meinen Kindern immer, dass ich ihnen wünsche, dass sie einmal Kinder haben, die so sind, wie sie jetzt. Interessanterweise sind sie dann immer beleidigt :confused:. Keine Ahnung, warum :D
     
  10. lui

    lui
    VIP

    haha. was hab ich früher bei meinen eltern diesen blöden spruch gehasst. und jetzt - verwende ich ihn selbst. reduziert, weil ich ja weiss, wie blöd die kids ihn finden, aber wenn - dann voller genuss!
     
  11. Dinimama

    VIP

    du wagst es zu behaupten, dass sie in irgendeiner form anstrengend sind, ist doch klar, dass sie dann beleidigt sind!;)

    die vokabel waren übrigens eh erst bis donnerstag auf, ist er heute in der schule draufgekommen, es ist also noch uuurviel zeit! (noch dazu, wo morgen wandertag ist, dh keine neue hü dazukommt......)
    da ist dafür aber auch gleich der erste check up.
     
  12. Elsli

    VIP

    Zu den Kosten:

    Heuer dürfen wir gleich 2 Schikurs bezahlen! :eek::rolleyes:
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich habe, als die ersten Einzelzetteln wieder auftauchten, so wie jedes Jahr angeregt eine Flügelmappe für lose Zettel mitzuführen. Wird irgnoriert. :rolleyes:


    Wir finanzieren verlorene und absichtliche ruinierte Sachen nicht, aber der 3. VS haben wir das eingeführt. Nachdem sich der Verlust, nicht einfordern von verborgten Dingen etwas gesteigert hatte.
    Verlorene Sachen und absichtlich ruinierte Dinge müssen vom Taschengeld nachgekauft werden.
    Eines meiner Kinder hat sein ganzes angespartes Taschengeld für eine verlorene Turntasche mit kompletter Turnaurüstung inkl. 2 Paar Schuhe aufbrauchen müssen. Seit dem Tag ist der Verlust von Dingen so gut wie kein Thema mehr.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab geglaubt wir brauchen heuer nur für 1 Reise (Sprachwoche) bezahlen. Nix da, Sohn fährt auch ... auf Skikurs. Bin schon gespannt wie hoch die Kosten für den Skikurs sind, in der alten Schule waren die Skikurskosten recht günstig.
     
  15. Elaine

    VIP

    Ich will Euch hier ja keine Angst machen, aber

    Kleintochter 4. Klasse Gym fährt auf Schikurs UND in der letzten Schulwoche nach Rom
    Großtochter 8. Klasse : hier steht die Maturareise an und auch der Maturaball wird mit einigen Kosten verbunden sein (Ballkleid, Kleidung für mich, Friseur, ....)

    2 Reisen pro Jahr (1 pro Kind) hab ich in die letzten Jahren eigentlich immer bezahlen dürfen :)
     
  16. Maggie

    VIP

    Heute kam auch hier der Zettel für die Voranmeldung zum Schikurs.
    Kind ist glücklich: Es gibt auch Alternativprogramm zum Schifahren.
     
  17. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Das gibt's bei uns zum Glück nicht ;).

    1. Gym - keine Reisen
    2. Gym - Projektwoche
    3. Gym - Schikurs
    4. Gym - Schikurs

    Sprachreisen gibt es erst in der Oberstufe.

    Das heißt, dass wir eigentlich nur in der 4. für beide Kinder zahlen müssen.

    Die Oberstufe wird Großsohn ziemlich sicher am Ballsportgym (ORG für Leistungssportler) machen und ich denk nicht, dass es dann dort viele Schulveranstaltungen geben wird, weil sie ja vereinsmäßig auch sehr eingesetzt sind.
     
  18. Elaine

    VIP

    Das Gym hat dieses Jahr 120 Jahr Feier und da fährt die ganze Schule nach Rom - ist natürlich nicht Pflicht, aber klar will sie dabei sein :).
     
  19. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Cool, was gibt es da?

    Sohn ist kein Wintersportliebhaber und hätte viel lieber eine Sommersportwoche :eek:. Letztes Jahr hatten sie einen Schitag und er wollte Snowboarden ausprobieren - hat ihm überhaupt nicht getaugt, weil er fast den ganzen Tag nur am Popsch gesessen ist :D.
     
  20. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Wow, ein Alternativprogramm würde meinem Sohn auch gefallen. Bei ihm steht aber nur Schi oder Snowboard zur Auswahl. Also fährt er zähneknirschend eine Woche Schi. Da sich sein Vater vor drei Jahren beim Schifahren verletzt hat, mit sehr mulmigen Gefühl. Aber daheim bleiben will er wegen dem Gemeinschaftserlebnis halt auch nicht...:eek:
     

Diese Seite empfehlen