1. Deny20

    Deny20 20+6= 26 :D

    ich wollt euch mal fragen wie lange ihr vorhabt zu stillen?
    ich hab irsinige feude am stillen und hab gesagt ich will so ca ein halbes jahr stillen wenn es klappt und dann langsam mit beikost zu beginnen.
    solange der kleine aber das andre noch nicht richtig ist werde ich ihn weiter stillen wie macht ihr das??
     
  2. Hakuna.Matata

    Hakuna.Matata Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich habs ja mittlerweile (bis auf weiteres ;) ) fast hinter mir... :D ... und wollte dazu nur sagen "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"... vornehmen kann frau sich dazu glaube ich gar nichts...

    Ich hatte den Plan, meinen Sohn 6 Monate voll zu stillen und dann mit Beikost zu beginnen.
    Ich hatte den Plan, meine Tochter 6 Monate voll zu stillen und dann mit Beikost zu beginnen.
    Ich hatte keinesfalls den Plan, einen "Langzeitstillmutter" zu werden... (fand es zwar nicht "Bäh", aber beschäftigt hatte ich mich damit eigentlich auch nicht).

    Mein Sohn hat dann mit ziemlich genau 5 Monaten mit der Beikost begonnen - und gut wars (keinerlei Probleme mit irgendwas beim Zufüttern...). Mit 13 Monaten hat er sich selbst abgestillt.
    Meine Tochter war Beikostverweigererin... sie hat sich ein Jahr lang fast voll stillen lassen (und das hatte ich ganz sicher nicht vor); hat bis 2,5 Jahren noch sehr häufig gestillt; möchte jetzt noch gelegentlich "mimi" (wird anfang Jänner 3 Jahre alt)... aber nur noch ganz selten...

    LG, Petra
     
  3. marliesK

    marliesK Teilnehmer/in

    also ich hatte vor mind. 6 Mon. voll zu stillen.
    Jetzt ist sie ca. 6,5 Mon. und ich habe langsam begonnen Beikost zu geben.
    Das erste mal vorige Woche Apfelmuß. Sie hat gegessen, als ob es das normalste der Welt wäre.
    Ich war total verwundert, und hab mir gedacht, na wenn das so weitergeht, bin ich das Stillen bald los :( .
    Habe meine Verwunderung auch gleich gepostet.
    Aber wie es immer so ist, wenn ich mal was verkünde, am nächsten Tag ist alles anders :D :D .
    Seitdem ist sie kaum mehr zu bewegen vom Muß auch nur zu kosten. Der Mund ist fest zu :confused: :confused: .
    Zuerst dachte ich mir, vielleicht ist der Apfel zu sauer, also habe ich mit Birne probiert - schmeckt auch nicht.
    Morgen starte ich noch einen Versuch mit Bananen. Und wenn das nix wird,
    lege ich eine Woche Pause ein ....

    Wie es aussieht, werde ich wohl noch eine Zeitlang stillen ...
    Wie war das bei euch .... haben sich die Kleinen auch geweigert den Mund aufzumachen, oder haben sie gierig geschluckt u. gegessen.

    Langsam wirds kompliziert, bin ja nur das Stillen gewöhnt bis jetzt.

    b.b.
    Marlies
     
  4. nessa

    nessa Teilnehmer/in

    hallo! niklas ist jetzt 5 monate und ich still noch voll. er hat aber extreme blähungen *snif*!! ich hab schon alles probiert(tee,homöopathisch,lefaxin usw.),heut hab ich zum ersten mal drüber nachgedacht mit beikost zu beginnen-vielleicht verträgt er meine milch nicht!? er hat auch schon mal ein paar löffelchen brei probiert,war gan verrückt danach! nur wenn ich dran denk,nicht mehr zu stillen bzw. nicht mehr soviel,werd ich traurig-klingt vielleicht blöd,aber hab ja fast schon ein halbes jahr alle zwei stunden (ausgenommen 5-8 stunden nachtschlaf) gestillt und ich genieße es sehr!! weiß net was ich machen soll! ich schätz,dass er sicher ohne problem brei usw. essen würd! hiiiilfe!
     
  5. ich möchte mind. 6 monate voll stillen (wegen allergiegefährdung und weils einfach soooo praktisch ist, nix kochen müssen, immer dabei haben, und, ja, ich tus so gern *egoistisch sei*)

    und wenn ich "beikost" wörtlich richtig verstanden habe (es heißt nicht "statt-kost"), denke ich es ist ok, ihr danach mal was gemüsemäßiges anzubieten, das grundnahrungsmittel bleibt aber noch die mumi. und dann schau ma mal.
     
  6. nbnb

    nbnb Gast

    Ich werde mindestens 6 Monate voll stillen und dann im 7. oder 8. Monat anfangen zuzufüttern. Ganz abstillen werde ich frühestens nach einem Jahr. Das hab ich bei Ilvy auch so gemacht.
     
  7. zindagi

    zindagi Teilnehmer/in

    SOOOOOOOOOOOOOOOOOOooo
    lange es geht! :D :D

    ich stille Aleena auch noch voll,sie ist jetzt 5 Monate alt.
    bis zum 6/7 Monat möchte ich vol stillen und wenn sie dann
    Beikost mag werden wir anfangen.

    Weiterstillen (wenns klappt) sicherlich bis zum 2 Jahr.

    Grüße Kerstin
     
  8. Fitsch

    Fitsch Teilnehmer/in

    du, meine johanna hatte 8 monate auch totale blähungen. uns haben die kümmelzäpfchen wunderbar geholfen, hast die schon probiert? alle anderen mittelchen waren für den hugo :(

    ich wünsche euch, dass ihr nicht mit dem stillen aufhören müsst <3
     
  9. Bina26

    Bina26 Teilnehmer/in

    Hallo! Ich habe Jakob 6 Monate lang voll gestillt und dann schön schrittweise mit Beikost angefangen. Irgendwann waren wir an einem Punkt angelangt wo der junge Mann eigentlich alle Mahlzeiten (bis auf Nacht und Früh) ersetzt hatte und trotzdem noch vormittags, mittags, nachmittags und abends gestillt werden wollte. Aber auch das ging vorbei und jetzt ist er fast 9 Monate alt und trinkt nur mehr abends vor dem Schlafengehen, in der Nacht und in der Früh. Das möchte ich auch noch länger beibehalten, weil ich mir den Flascherl-Hype nicht antun will *egoistischbin* :D
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich ihn bis zum 2. Geburtstag oder so stille. Aber meistens kommt's eh anders als man plant!
    @ Marlies: Ich würd schon einige Zeit beim gleichen Geschmack bleiben. Ist ja auch für die Zwergerln Gewohnheitssache. So haben wir es zumindest gemacht, außer es hat Jakob furchtbar gebeutelt wenns nicht sein Geschmack war. Ist für beide ein Lernprozess, lass dir Zeit!
     
  10. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

    ...hab ich die üblichen 6 monate. inzwischen ist mein butzi über 7 monate alt und stillt noch immer ausschließlich.

    zum jahreswechsel werd ich ihr mal was zu essen anbieten, sofern sie es mir nicht schon vorher vom teller stibitzt.

    und dann hoffe ich, daß sie ab ende april tagsüber mami-los auskommt. ansonsten müßte ich nämlich den busen abmontieren und dem papa geben... :D
     
  11. ZwergB0816

    ZwergB0816 Rabaukinnenmama

    ich hab vor mindestens 6 monate voll zu stillen. die restliche entscheidung werd ich dann der caja überlassen, sollt sie uns die löffel fast aus den fingern reißen, wenn sie 6 monate alt ist, dann wird sie (hauptsächlich selbstgekochte) beikost kriegen. (biokistl mit gemüse etc. kriegen wir zugestellt.)

    sollt sie kein interesse am essen zeigen, dann soll sie weiterstillen bis sie interesse zeigt. :) nach einem jahr geht meine bessere hälfte in karenz, dann sollt sie sich unter tags abgestillt haben. gegen morgen und abendstillen spricht dann ja auch nichts. aber mal sehen wie das wird. jetzt ist sie ja grad mal bissl älter als 2 wochen und eine absolute brusti-fetischistin. manchmal frag ich mich ja schon, ob das liebe kind mich als person ansieht oder ob sie 2 brüste sieht, wenn sie mich anschaut. :D
     
  12. mamamaila

    mamamaila Gast

    Hi,

    als ich die sechs Monate voll hatte, war ich voller Freude und Stolz. Denn es gab immer mal wieder Momente in denen ich es nicht sooooo toll fand - Flasche geben war aber für mich keine gedankliche Alternative. Also ich war nur happy, am Anfang konnte ich es mir gar nicht vorstellen so lange zu stillen.
    Nun denn? Aber was nun? Zufüttern, weil es irgendein Plan sagt? Zumal die WHO mittlerweile auch schon so weit ist sieben Monate voll stillen zu empfehlen, wenn mich nicht alles täuscht.
    Was soll ich sagen. Das folgende Jahr verflog und ich stillte meine Tochter somit ein Jahr voll :eek:
    Und das war wirklich toll :)
    Fingerfood und Gefüttertwerden interessierte sie nicht. Mit einem Jahr wog sie elf Kilo und konnte laufen, da soll einer was gegen MuMi sagen :)
    Mittlerweile ißt sie (14 Monate), wenig, aber mit Genuss und Freude ... und ich bin total Stolz auf sie und auf uns (die Eltern), dass wir ihr die Zeit gelassen haben, die sie brauchte, um sich für Essen zu interessieren, vor allem da sie jetzt vom Tisch mitessen kann und alles gesunde toll findet (das Ungesunde esse ich heimlich ;) )

    LG
     
  13. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    sofern möglich, möchte ich simon die 6 monate voll stillen. wegen schon erwähnter allergie-geschichte. wie lang es aber tatsächlich wird, kann ich noch überhaupt nicht sagen, das wird sich zeigen.

    mein mann ist zwar auch sehr stolz und froh, dass ich stille, sagt aber immer wieder "naja, irgendwann wird er dann schon flascherl bekommen". fragt mich nicht, warum er das denkt/glaubt/sagt, aber mich kränkt es irgendwie. vor allem, da wir nicht darüber gesprochen haben und er das also ohne meine meinung zu kennen, verbreitet. hab ihm aber mittlerweile schon "verklickert", dass er da am holzweg ist :D
     
  14. teufal

    teufal Im Kuschelmodus!

    6Monate möcht ich aufjedenfall Stillen wenn uns beiden dann immer noch so grossen spass macht gerne auch länger 1jahr zb.

    lg
     
  15. nicht kränken! die böse gesellschaft ;) , milupawerbung, pampersplakate usw. vermitteln uns dieses bild, seit jahrzehnten sind "baby" und "flaschi" in unserm hirn miteinander verknüpft. dass es auch ohne flaschi geht, hätt ich vor meiner schwangerschaft und der auseinandersetzung mit diesem thema niiiie geglaubt.

    und wir haben jetzt die arbeit, bei männern, freunden, schwiegereltern und allen, vor denen wir uns rechtfertigen müssen, "baby" und "flaschi" wieder zu entkoppeln.
     
  16. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Verena ist übermorgen 5 Monate alt und stillt noch voll. Irgendwann nach Weihnachten werd ich ihr das erste Mal Beikost anbieten, mal sehen was sie dazu sagt. ;)
    Cornelia hab ich auch nach 6 Monaten Beikost angeboten, hat ihr aber gar nicht geschmeckt. Erst mit 7 Monaten hat sie ein wenig Fingerfood genommen, und mit 13 Monaten zumindest fast täglich Mittag gegessen. Ansonsten war Stillen für sie immer das Wichtigste (ist es heute noch hab ich manchmal den Eindruck).

    Weiterstillen werd ich sicher noch länger, ich hab noch immer vor das Abstillen größtenteils meinen Kindern zu überlassen. Mal sehen wie lang die wollen, bzw. wieviel Zeit sie sich damit lassen. :D
     
  17. Mavis

    Mavis Music Mom

    Ich hab vor, so ca. 6 Monate voll zu stillen, ich warte einfach, bis er für Beikost bereit ist, und dann gehen wir´s langsam an. Ich rechne mit einer Stillzeit von einem Jahr mindestens.
     
  18. pinguin69

    pinguin69 Gast

    ich hatte vor jenny 4 monate voll zu stillen und mit 6 monate abzustillen. naja mit beikost hab ich zwar mit 4 monaten begonnen(sie war einfach bereit dazu) aber eine ganze mehlzeit ersetzen ist jetzt noch, bzw wieder scher! sie hat schon 3 mahlzeiten ersetzt bekommen.hat aber nie sehr viel gegessen. naja und jetzt verweigert sie mir mehr oder weniger die beikost. sie saugt mir alles vom löffel und weint nach einpaar löfferl. also wird sie wieder danach gestillt. und sie ist jetzt 7.5 monate alt! also ist es ganz anders als ich es wollte. aber im nachhineingesehen wären mir die 6 monate sowieso zu kurz!! :D
     
  19. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    genauso.

    bei uns war es dann - 7 monate voll stillen (wirklich nach bedarf), langsam die mahlzeiten mit beikost ergänzen und weiter stillen bis sich nadja von alleine abstillt.
     
  20. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

    ...nervt da zeitweise ungemein.

    heutiges telefonat mit meiner großmutter:
    na gib ihr doch eine banane! oder biskotten!!!

    gespräch mit meinem vater:
    na jetzt mußt ihr aber schon einmal ein geriebenes apferl geben oder so.

    geriebenes apferl laß ich mir ja noch einreden. aber biskotten?!

    :mad:
    senftube
     

Diese Seite empfehlen