1. Dinimama

    VIP

    so lästig-krätzig, bewusst provozierend?
    und zwar obwohl sie damit ständig anecken, zurückgewiesen werden und negative resonanz bekommen?
    und daraus dennoch nichts lernen und es immer wieder und wieder tun?

    aber wehe er wird einmal schief angeschaut oder angeredet, da ist er der ärmste von überhaupt und die anderen sind soooo gemein.

    merkt man, dass ich grad ziemlich grantig bin??
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Willkommen in der Pubertät?:eek:
     
  3. Dinimama

    VIP

    das hat er leider schon lange vor der pubertät gemacht, die macht es höchstens noch schlimmer......
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Auffälliger werden sie meistens, wenn sie ihre Gefühle und Erwartungshaltungen nicht mehr so gut kontrollieren können. Weihnachten, Neujahr, Schulschluß und Ferien... Der Ultimative Supergau...

    In ein paar Tagen wirds wieder ruhiger - garantiert.
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in


    Ich kann dir leider nichts tröstliches sagen. Diese Kombi hört sich sehr anstrengend an:( Hast du Unterstützung durch deinen Mann?
     
  6. Dinimama

    VIP

    solche eindeutigen zusammenhänge konnte ich bei meinem kind bis jetzt nicht feststellen.

    klarer ist es mit hunger (den er auch nicht immer so klar spürt/mitteilt, wenn ich ihn aber frage, dann kommt er oft drauf, dass er hunger hat)
    in den allermeisten fällen habe ich aber keine ahnung, weshalb er so drauf ist.
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich kenne das - aber er praktiziert es nur zuhause.
     
  8. Dinimama

    VIP

    es ist sehr anstrengend, und das mehr oder weniger seit 10 jahren.

    mein mann ist zur zeit beruflich extrem eingespannt und ganz viel auswärts unterwegs.
    er kommt aber mit der art unseres sohnes auch nicht gut zurecht.

    wenn wir beide da sind können wir zumindest die kinder trennen, mit sohn alleine ist es meist viel angenehmer. klarerweise wollen wir aber hin und wieder auch etwas zu viert unternehmen.

    dass wir die beiden nur zeitlich sehr begrenzt von anderen (oma, tante, babysitter) betreuen lassen können macht die sache auch nicht leichter.
    wenn mir freundinnen erzählen, dass sie mit ihren männern eine woche urlaub machen und die kinder bei den großeltern sind kommt mir jedes mal fast das weinen, weil wir so etwas seit jahren nicht mehr hatten.
    im jänner wollen wir zu einer geburtstagsfeier von freunden fahren, eh nur mit einer einzigen übernachtung, und ich habe jetzt schon bauchweh ob das überhaupt gutgehen kann. (und das mit kindern, die 10 und 13 sind. es ist echt zum heulen!)
     
  9. Dinimama

    VIP

    bei uns ist es eh auch primär zu hause, in der vs war es hin und wieder auch in der schule.

    zu hause begrenzt es sich aber leider nicht auf uns eltern, sondern ist auch bei meiner schwester bzw der oma so.
     
  10. DaisyD

    VIP

    Könnt ihr die Kinder getrennt unterbringen, wenn ihr wegfahrt?
     
  11. Dinimama

    VIP

    ich bin diesbezüglich eh schon am überlegen. meine schwester, bei der ich sie unterbringen wollte, hat mir nämlich gesagt, dass mein schwager an dem wochenende beruflich weg ist, und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr drei kinder antun will. (meine nichte ist ja auch noch da.)
    ich muss mal meine freundin fragen, mit deren sohn sich mein sohn sehr gut versteht. (zu dem wäre er zb nie so krätzig wie zu schwester bzw schwester in kombination mit cousine.)
     
  12. Dinimama

    VIP

    und dennoch merke ich, dass mich die tatsache, dass ein dreizehnjähriger so rücksichtslos ist, einfach kränkt. im moment nehme ich ihm seine uneinsichtigkeit total übel.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist eine harte zeit.
    aber nicht nur aspies machen diese phase durch.
    ich wünsche euch alles gute.
     
  14. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    lass dich mal fest :hug::hug::hug:!

    es ist ein scheiß-alter und es ist eine scheiß-diagnose, die viel mehr von uns verlangt, als wir uns je vorstellen konnten. und der überscheiß: bis auf kurzfristige verbesserungen kein ende in sicht.

    meiner ist zwar kein aspie, aber auch der kann das was du beschreibst auch urgut, dass ihn ich weiß nicht was vor an-der-wand-kleben rettet.

    das einzig tröstliche, was ich dir sagen kann: du bist nicht allein. :hug:
     
  15. Dinimama

    VIP


    das ist mir schon klar.

    unter normalen umständen hat man aber in der vor- und volksschulzeit eine gewisse verschnaufpause, ehe der pubertätswahnsinn losgeht.
    die ist uns leider verwehrt geblieben, deshalb packe ich das jetzt kräftemäßig grad ziemlich schlecht.

    ich war gerade in meiner yogastunden, die mich eigentlich immer recht aufbaut. heute ist mir aber nur bewusst geworden, wie erschöpft mein ganzer herzbereich ist.
     
  16. Dinimama

    VIP

    das ist gut zu wissen, ich bin ja auch sehr froh, dass ich das forum habe.
    in meiner direkten umgebung dominiert nämlich grad wieder die "der ist schlecht erzogen"-stimmung.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    das kann ich mir vorstellen:eek:
     
  18. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Oh ja, ich kenne das. Und ist es zwischendurch zuhause erträglicher kommt sicher! ein Anruf aus der Schule.
    Das ist dann der absolute Supergau.

    Bei uns ist es schlimmer wenn der Papa nicht da ist ( der hat aber mitunter eine 70 Std. Woche und 24 Std. Dienste *grml* ), reicht wenn er einkaufen geht - Junior findet sicher etwas worüber man sich wunderbar aufregen und richtig in rage reden kann!

    Also ja, ich versteh dich ;)

    Unser Aspie ist 12 1/2 - vielleicht schaffen wir mal ein Treffen und die Jungs vertragen sich.
    no risk - no fun :eek:
     
  19. Dinimama

    VIP

    in der schule scheint es im moment gut zu klappen (auf holz klopf!), ich war in den letzten wochen vorsorglich bei fast allen profs, und die rückmeldungen waren eigentlich durchwegs positiv.
     
  20. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Kann aber auch sein, dass der Aspie sich ständig extrem bemüht, alles richtig zu machen, aber es geht halt dauernd schief.
    Es ist schon auch arg, wenn man sich warmherzig und liebevoll einbringen will und dafür ständig nur beschimpft und gemobbt wird, weil man es halt nicht so rüberbringen kann, wie Menschen ohne Autismus.
     

Diese Seite empfehlen